Bundreinheit optimieren (Earvana, Buzz Feiten TT-Frets)

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hi Leute!

Ich bin mehr oder weniger zufällig auf die Seite von Earvana gestoßen bezüglich deren Sättel zur Optimierung der Bundreinheit. Da ich fast nur Floyd Rose Gitarren spiele, hab ich jetzt noch ein bisschen Zeit über dieses Thema zu recherchieren. ;)

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit sowas allgemein gemacht? Es gibt ja da noch die lustigen True Temperament Bünde, aber hier kostet die Modifikation gleich so viel wie eine ganze Gitarre.

Also schießt los. Ich bin gespannt.

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Also ich muss sagen, so wirklich glaube ich nicht an dieses Earvana System. Diese +- 2 cent die das korrigiert hat man auch ganz schnell durch ein bisschen zuviel oder zu wenig Druck auf die Saiten. Zumindest bei Jumbo-Frets. Ist wohl eher etwas für Leute, die die Fliegen husten hören. :gruebel:
 
Ein vollständig tempereiertes Griffbrett ist die einzige(!) Möglichkeit um Bundreinheit über alle Töne hinweg zu schaffen.

Das Problem: Diese Abstimmung gilt nur für eine einzige Saitenstärke, also ist Saiten mischen oder Umstimmen vergessbar.

Ausserdem gibt einem diese Temperierung nur die MÖGLICHKEIT, saubere Töne hervorzubringen. Bei Spielern, die gerne ihre Saiten ins Griffbrett reiben (oder dauernd Saiten unbewusst ziehen, etc.) ist das nutzlos. ;)

Grüsse
 
Ist es nicht auch so, dass die Earvanasättel überhaupt nur bei Leersaiten eine Wirkung haben? Sobald man die Saite greift ist es doch eigenlich egal, wie groß der Abstand vom gegriffenen Bund bis zum Sattel ist, der Teil der Saite schwingt ja eh nicht.
 
Nicht nur bei Leersaiten...durch die angepasste Mensur ist der Zug unterschiedlich(minimal) und die genaue Mitte der Saite liegt woanders. Die Brücke wird auch anders eingestellt.
Ich habe das auf der LTD AX 400, finde es klingt schon sauber, aber auf cents hab ich es nicht getestet ;)


pitch_comparison.gif


Hier sieht man auch dass auf der B Saite eine Verschlechterung eintritt in einem Punkt und in ein paar auf der B, aber insgesamt viel besser als zuvor :)
Also denk ich schon dass das funktioniert, sonst würden sie es ja überall besser machen :D

Nein, kleiner Scherz am Rande!
 
Hey, cooles Diagramm! Muss ich mir merken.

Grüße!
 
Wie mag das wohl klingen, wenn man der einzige in der Band ist, der absolut sauber intoniert....:gruebel:
 
tja, das is die frage! Aber ich bin der einzige Gitarrist und beim Bass dürften die Diskrepanzen nicht so gewichtig sein. und wenn doch und es würde sich lohnen, dann kann man das da ja auch nachrüsten. Ausprobieren werd ichs auf jeden Fall. Das ist mir das Geld wert.
 
tja, das is die frage! Aber ich bin der einzige Gitarrist und beim Bass dürften die Diskrepanzen nicht so gewichtig sein. und wenn doch und es würde sich lohnen, dann kann man das da ja auch nachrüsten. Ausprobieren werd ichs auf jeden Fall. Das ist mir das Geld wert.

Beim Bass ist die Lösung noch viel einfacher und heißt fretless.....;)
....und das klingt für manches Ohr schon seltsam, wenn der geübte Fretless-Basser sauber intoniert....:cool:
 
:D das glaub ich gern.
 
In dem Buch Physik der Elektrogitarre (Klick) wird das Buzz Feiten System mal genauer untersucht. Kurz zusammengefasst: Das Konzept ist nicht so recht schlüssig. Wer sich genauer dafür interessiert kann das ja mal selber nachlesen.


Und nur um die Werite oben in der Tabelle in das richtige Maß zu rücken: Eine Erwärmung einer Saite um 1° erzeugt eine Verstimmung um 9 Cent.
 
Bist du dir mit den 9 Cent sicher?
Naja, aber das ist ja auch dann gleichmässig 9 Cent und nicht bundabhängig, die Kompensation bleibt ja dann dennoch, wenn auch verstimmt, bestehen.

Buzz Feiten ist aber anders da dort die Position des Sattels verändert wird und zb ein spezieller Tuner nötig ist.
Auch muss es normalerweise von einer Fachwerkstatt mit Buzz Feiten Zertifizierung eingebaut werdne habe ich gehört.

Hier auch noch ein Thread dazu:
https://www.musiker-board.de/technik-modifikationen-diy/17592-erfahrungen-mit-earvana-sattel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber das ist ja auch dann gleichmässig 9 Cent und nicht bundabhängig, die Kompensation bleibt ja dann dennoch, wenn auch verstimmt, bestehen.
Da reicht es ja den Finger ein wenig länger auf einer Saite zu lassen.

Wegen einem Cent muss man sich nicht in die Hose machen.


Will man das richtig machen muss man jeden Bund in der jeder Position individuell anordnen. Da gibt es auch Systeme für, aber die würden auch voraus setzen dass die Bünde überhaupt sauber eingesetzt werden, und da bekleckern sich so einige große Hersteller nicht gerade mit Ruhm. Scheint trotzdem niemanden zu stören.
 
Achja, bald gibt es auch einen Earvana Klemmsattel steht auf der Webseite.
Sieht lustig aus :D
floyd_rose_small.jpg



Achso, 9 Cent bei einem Grad Differenz kann ich mir nicht vorstellen.
dann hätte man bei 11 grad Erwärmung bereits E# Tuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das mit dem klemmsattel hatte ich ja im eingangspost schon genannt... ;)

Naja, dann is es ja egal ob sich die Saite mit oder ohne verbesserte Bundreinheit um 9 cent verstimmt. Und es is ja nicht so, dass von einer Fingerberührung die Saite um 1 Grad erwärmt wird. Also die Fingertheorie scheidet aus. Und nachstimmen muss man live sowieso ab und an. Außerdem gehts mir nicht darum das die Gitarre live um 1-2 cent genauer klingt. Wer das hört... :rolleyes:

Mir gehts ums spielen zu Hause und ums Aufnehmen im Studio. Und da ist es ja doch recht unwahrscheinlich das die Klampfe sich mal eben erwärmt. Und wenn, dann stimmt man eben nach.
 
Ja, ich dachte du hast noch Zeit bis du deine Stoptail Gitte bekommst. :D
 
Welche Stoptail`?
 
Ja, dachte du hast noch Zeit zu überlegen bis du eine Gitarre bekommst in die du den Sattel einbauen kannst.
Also eben Stoptail, Fixed Bridge, Feste Brücke oder wie immer du das nennst ;)
Weil du sagtest, hast noch Zeit, weil du hauptsächlich Floyd Rose Gitarren spielst.
Hatte ich falsch verstanden, Sorry :)
 
Achso! Nene, ich meinte ich hab noch Zeit zu überlegen weil es ja scheinbar noch dauert bis es den Klemmsattel zu kaufen gibt. Aber ne Gitarre mit fester Brücke gibts nächstes Jahr tatsächlich. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben