Bundstab beschädigt - Reparatur?

at0m
at0m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
29.05.13
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo zusammen,

bei meiner Squier Stratocaster (Standard Series) ist ein Bundstab teilweise rausgebrochen, nachdem ein schwerer Gegenstand schräg auf den Hals gefallen ist (siehe Fotos).

Weiß jemand, wie schwierig eine Reparatur ist und welche Kosten in etwa auf mich zukommen würden?

Vielen Dank im Voraus und Gruß.

IMG_0445.JPG
IMG_0446.JPG
 
Eigenschaft
 
Wenns wirklich nur das Bundstäbchen ist, dann würde ich max 40€ schätzen. Wenn es nicht erneuert, sondern nur aufgearbeitet wird, dann schätze ich weniger.
Wäre ich du, dann würde ich versuchen das Bundstäbchen vorsichtig wieder reinzuklopfen und dann entsprechend überpolieren.
Zum Gitarrenbauer kann man das Teil dann immer noch bringen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt vermutlich auf das gewünschte Resultat an. Willst du die Gitarre wieder perfekt aussehend haben kann es sein, dass ein Gitarrenbauer versucht, eine komplette Neubundierung inkl Lackierung des Griffbretts anzudrehen. Das wären dann 200-300,-

Ich würde darauf bestehen, nur den einen Bund zu tauschen. Kann sein, dass man nachher ein paar Spuren sieht, aber das wäre mir bei ner Squier egal. That´s mojo :)

Bund sorgfältig entfernen, neuen einpressen, abrichten, Setup. Aus dem Bauch würde ich <50E sagen. Größere Schäden sehe ich nicht. Das Holz ist vielleicht etwas eingedellt und der Lack in dem Bereich gesprungen, aber das kann man mit Kleber auch wieder herrichten.


Vielleicht(!!) reicht auch ein allgemeines Abrichten der Gitarre schon. Das müsste man in echt anschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei, bei den heftigen Riefen die da zu sehen sind wäre reinklopfen wohl möglich, aber nutzlos. Schaut zumindest so aus. Gang zum Profi wäre somit wohl vonnöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten! :)

Ja, das Stäbchen selbst hat auch etwas abbekommen und mir wäre es persönlich lieber, es komplett austauschen zu lassen. Perfekt muss es natürlich nicht sein, da die Reparaturkosten höher wären, als der Neuwert der Gitarre. :)

Preislich klingt es sehr gut. Denke, das werde ich investieren.

Vielen Dank! :great:
 
Das Bundstäbchen muss getauscht werden. Man kann ja nichts dranschleifen.

Man kann zwar ein einzelnes Bundstäbchen an den Rest anpassen, aber ich würde die Gelegenheit nutzen und das ganze Griffbrett abrichten und polieren. Gibt erfahrungsgemäß immer ein paar andere Stellen und danach wirst Du mit einem neuen Spielerlebnis belohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Holz an der Stelle muss aber auch repariert werden und dann der Bundschlitz neu gesägt (wenn ich mich nicht verguckt habe).

Da ist also nichts mit mal eben .... ein Angebot vom Gitarrenbauer einzuholen ist sicherlich nicht verkehrt ...... aber ich gucke mal in meine Glaskugel und meine, dass es mit 50 Euro nicht getan ist.

In Anbetracht des Gesamtwerts der Gitarre halte ich es für sinnvoll, sich schonmal mit folgender Alternative zu beschäftigen: Man kann sich auch einen neuen (gebrauchten?) Hals besorgen. Vielleicht für roundabout 100 Euro?

Ob man für diesen Preis einen adäquaten Hals kriegt und woher (ausser bei ebay)? Wovon man besser die Finger lässt? Da gibt es sicher Leute, die das besser beantworten können.

Das Gute im Schlechten ist ja, dass Leo Fender mitgedacht und den Hals austauschbar gemacht hat. :)
 
@at0m : Lass Dir bloß nicht einreden Du bräuchtest `nen neuen Hals. Wenn Du niemanden findest der Dir das für `nen Fuffi macht komm vorbei.

Nicht verunsichern lassen - der Schaden ist eine Bagatelle und Dein Hals ist es ganz sicher wert repariert zu werden.

Wenn Du mir nicht glaubst verkauf ihn mir einfach für `nen Fuffi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dein Stil ist ja sowas von daneben ....

aber zum Fachlichen: Meinst du da ist kein Holzschaden oder meinst du der kann einfach repariert werden?
 
Dein Stil ist ja sowas von daneben ....

Nööö...mit wenig Worten Tatsachen beschrieben. Leider ist das Gegenteil häufiger zu lesen..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielen Dank für die Antworten! :)

Ja, das Stäbchen selbst hat auch etwas abbekommen und mir wäre es persönlich lieber, es komplett austauschen zu lassen. Perfekt muss es natürlich nicht sein, da die Reparaturkosten höher wären, als der Neuwert der Gitarre. :)

Preislich klingt es sehr gut. Denke, das werde ich investieren.

Vielen Dank! :great:
Mal ne Frage...wenn ich mir die Bünde und Saiten anschaue....wird oder soll die Gitarre gespielt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ne Frage...wenn ich mir die Bünde und Saiten anschaue....wird oder soll die Gitarre gespielt werden?

Mir war die Korrosion auf den Bünden auch aufgefallen und ich hatte nicht zuletzt deswegen empfohlen komplett abzurichten und zu polieren.

Darauf würde ich dich an @at0ms Stelle festnageln - nach einem Besuch beim Gitarrenbauer ;)

Kein Problem. Ich kaufe den Hals zum Festpreis wie hier geschrieben und mache ebenso die Reparatur zum Festpreis. Ich glaube das würde jeder Gitarrenbauer mit Handwerkerehre tun, ausgenommen vielleicht diejenigen die das nicht mehr nötig haben und sich gar nicht mit so `nem Kleinkram abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich halte auch den Holzschaden für reparierbar - wird vielleicht nicht wie neu ausschauen aber es geht. Am besten mit der Gitarre mal zu einem Gitarrenbauer gehen und den begutachten lassen. Ich schätze halt, dass ein Neuabrichten der Bünde dann notwendig sein wird, das wird das teuerste an der Sache.
 
Der Schaden sieht schlimmer aus als er ist! Eindrücken lässt sich der Bund mit Sicherheit nicht wieder, dafür dürfte die mechanische Einwirkung zu groß gewesen sein, und den Bundschlitz mit beschädigt haben. Der Bund muss raus, ein neuer passend gebogen werden, und ggf. mit Leim (ausnahmsweise) eingedrückt werden. Ein Problem könnte es werden, einen richtigen Bund zu finden!! Hört sich einfach an - ist es aber nicht. Selbst Fender konnte mir schon einmal keine Auskunft geben trotz Baujahr und Serien Nummer! Ich nehme dann den letzten Bund raus (21. oder 22. ) verwende den dann dort, und ersetze den letzten durch einen minimal flacheren. Ein fairer Gitarrenbauer würde das unter 50€ machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na, da sagt Minor Tom aber was ganz anderes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Statler :D

Nee, da sag ich erst mal - das ist eine fundierte Meinung und @murle1 sieht dasselbe Problem wie ich - und noch ein zusätzliches, das ich nicht auf der Rechnung hatte. Er hat nur eine andere (preiswertere) Lösung - und das ist mehr als OK. Ob Leim reicht um den Bundstab da zu stabilisieren oder ob man mit 2KomponentenKram arbeiten muss ist ja sekundär.

Ist ja gut, wenn ein kompetenter Fachmann hier postet und mich korrigiert/ergänzt. Das lass ich mir gerne gefallen, ich behaupte nicht, die Weisheit gepachtet zu haben. Ich hab mich nur darüber aufgeregt, dass mir hier (indirekt) vorgeworfen wurde, andern etwas einreden zu wollen - sprich Schmu zu veranstalten.

Apropo ceterum ....... gehört für mich zum aufrechten Gang mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tom,

na das hört sich doch schon viel besser an! Ich fand's nur daneben, in welcher Art und Weise Du Bassturmator über den Mund gefahren bist, nur weil er berechtigterweise Bedenken hatte gegen Deinen Rat, statt des Bundes gleich den ganzen Hals auszutauschen. Gib's zu: Das war wirklich etwas übertrieben...
 
Nun ja, das hätte ich durchaus "neutraler" formulieren können. Ich hab @Bassturmator noch nicht mal unterstellt, mich absichtlich angegangen zu haben, deswegen hab ich nur seinen Stil angegriffen.

nur weil er berechtigterweise Bedenken hatte gegen Deinen Rat, statt des Bundes gleich den ganzen Hals auszutauschen.
Wenn du nochmal nachliest - ich habe durchaus dazu geraten, sich vorher den fachlichen Rat eines Gitarrenbauers einzuholen, sah da aber wenig Aussicht. Da hat mich @murle1 korrigiert.

Aber ja, ich war angepisst und habe überreagiert und gleich darauf sogar nochmal nachgelegt - mea culpa :redface:
 
Ich finde halt, wenn man einen Ratschlag erteilt, sollte man durchaus auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass dieser befolgt werden könnte.
Und unter diesem Aspekt bleibt's schon ein gewagter Tipp, wegen eines Bundes gleich den ganzen Hals wegzuwerfen.
Ich möchte einfach nur dazu raten, ein bisschen mehr minimalinvasiv zu denken - und vielleicht nicht gleich jeden zu attackieren, der anderer Meinung ist (Bassturmator hat Dich mit seiner Antwort doch in keinster Weise angegriffen, oder übersehe ich da irgend etwas?).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben