Bundstab beschädigt - Reparatur?

Ich bin kein Gitarrenbauer, sondern ein Laie mit Kenntnissen in Gitarrenreparaturen. UND ich habe nicht gesagt, kauf dir auf jeden Fall einen anderen Hals, alles andere ist zwecklos. Sondern: zieh das schon mal in Betracht, wenn der Gitarrenbauer dir sagt, das lohnt sich nicht. Ich habe sogar daran gedacht, ob man einen neuen Bund nicht mit 2KompontenKleber an den Stellen fixieren könnte, wo Holz fehlt / eingedrückt ist. Aber ich hielt das nicht für eine fachgerechte Reparatur und glaubte nicht daran dass ein Gitarrenbauer sowas machen würde und habe es deshalb nicht erwähnt (kann ich nicht beweisen, deswegen muss man mir das glauben oder auch nicht). Ich glaube nach wie vor daran, dass Leim (Sekundenkleber?) wahrscheinlich nicht ausreicht, um den Bund wieder zu fixieren, vielleicht kann @murle1 ja was dazu sagen.

Meiner Meinung nach hat sich Bassturmator als Fachmann geriert, der er (auch hier: IMHO) nicht ist. UND ich habe mich durchaus angegriffen gefühlt durch seine sorglosen Bemerkungen (on top of seiner IMHO fehlenden Fachkenntnis)
 
Grund: Edit zwecks Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute - keinen Streit wegen einer solchen Kleinigkeit. Ich habe schon so viele Baustellen in der Art gehabt - da lernt man dazu. Und ein ehrlicher, fairer Mensch wird das zu dem Preis hinbekommen. Zum Leim... Ich schrieb: ggf. Um ganz genau zu sagen wie und was, sind die Bilder nicht ausreichend. Und wenn Leim, dann keinen Superkleber und nur an der Stelle wo der Bundschlitz mit zu Schaden gekommen ist. Damit das Bundende nicht zu weit nach unten gedrückt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer streitet denn hier? :prost:
 
@Statler :
Auf jeden Fall finden wir kein Ende. Sollten wir aber. Hier. Ab jetzt.

@murle1 :
Magst du uns denn verraten, was für Leim du da einsetzen würdest?
Vorsichtshalber: Ich frage interessehalber, nicht um eine Diskussion anzufangen.
 
Meiner Meinung nach hat sich Bassturmator als Fachmann geriert, der er (auch hier: IMHO) nicht ist. UND ich habe mich durchaus angegriffen gefühlt durch seine sorglosen Bemerkungen (on top of seiner IMHO fehlenden Fachkenntnis)

Welche meiner Bemerkungen war denn "sorglos"? Und welche meiner Bemerkungen hier im Forum lassen denn auf fehlende Sachkenntnis schließen? Ist es nicht von Dir sorglos ohne Grund so etwas zu unterstellen???

Nachdem ich eigentlich auf Deine unqualifizierten Aussagen nicht mehr eingehen wollte, würde ich sagen dass Du mich hier gerade persönlich angreifst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir hier im Forum aufgefallen ist, alle sind sehr sehr dünnhäutig. Das hab ich so noch nicht erlebt. [/OT]

Grüße, Marc
 
Was mir hier im Forum aufgefallen ist, alle sind sehr sehr dünnhäutig. Das hab ich so noch nicht erlebt. [/OT]

Grüße, Marc
Es gibt hier viele Leute die gern recht haben. Und viel (zu)wissen(glauben). Threadübergreifend. Mit der Zeit erkennt man schon wer wirklich was auf'm Kasten hat...;)
 
@Statler :
Auf jeden Fall finden wir kein Ende. Sollten wir aber. Hier. Ab jetzt.

@murle1 :
Magst du uns denn verraten, was für Leim du da einsetzen würdest?
Vorsichtshalber: Ich frage interessehalber, nicht um eine Diskussion anzufangen.

Dafür nehme ich Ponal Express, vermische es mit Ahornholzstaub und fülle die "Paste" in das Ende vom vermackeltem Bundschlitz. Den Bund drücke ich dann wie normal mit einer Bundierpresse in den Schlitz. So kann das Ende vom Bund nicht nach unten weg. Wenn es ein lackiertes Griffbrett ist, kann für die Optik mit einem ganz feinen Pinsel etwas Klarlack ganz dünn aufgetragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, danke - oft kanns der Profi eben doch besser!

EDIT: Da kann man dann sogar später den Bund, wenn abgespielt, nochmal auswechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön geflammter Hals für eine Squier Standard ... bei meiner ist das nicht so
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben