Bundstäbchen Abnutzung (wie schlimm sind meine Kerben?)

The Melvin
The Melvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
07.08.07
Beiträge
434
Kekse
1.642
Ort
Geisenheim
Hi Leute,
hab gestern auf meiner Lieblingsgitarre die ersten Kerben in den Bundstäbchen entdeckt.
Ich spiel schon seit 18 Jahren und habe meine Hauptgitarre alle paar Jahre immer mal wieder gewechselt, weshalb ich noch nie meine Bünde abrichten lassen musste.
Wahrscheinlich sagt ihr jetzt, dass die Kerben ganz minimal sind und der Thread total unnötig. Kann ich auch verstehen. :D Aber ich wollte trotzdem mal wissen, wie "schlimm" die Kerben sind, bzw. wann man über Abrichten der Bünde nachdenken sollte. Ich denke nämlich schon, dass ich die Gitarre noch lange als Hauptgitarre habe. :)
Die Kerben gibt's eigentlich nur so im Bereich von 11.-15. Bund im Bereich der hohen e-Saite. Der Rest ist voll in Ordnung.

Gruß, Tim
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG-20201029-WA0000.jpg
    IMG-20201029-WA0000.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 523
Ich habe eine sehr feine Western Yamaha FG 365-S auf der waren die Bundstäbe nach 30 Jahren auch durch.

Damit musst man leben das es hin und wieder nicht anders geht als das Instrument zu einem korrekten Fachmann für ein Service zu bringen. Hat mich 250 EUR gekostet weil ein Binding am Griffbrett das etwas verteuert.

Ich habe dadurch einen feinen Gitarrebauer kennengelernt und weiss jetzt wo ich alles reparieren lassen kann was über meine beischeidenen Kenntnisse und mechanischen Möglichkeiten (Werkzeug und Maschinen) hinausgeht.

So wie ich das sehe hast du noch etwas Zeit aber irgendwann muss es sein. Spätestens dann wenn es beim spielen stört oder hörbar wird.
 
Meine Hauptgitarre hat jetzt ihre knapp 10 Jahre hinter sich und sich vor einem Monat verdient, dass die Bünde mal abgeschliffen und neu abgerichtet wurden. Die Kerben bei mir waren deutlich schlimmer, da Ibanez dummerweise scheinbar ein sehr weiches Bundmaterial verwendet. Aber jetzt, da sie weg sind, ist es wie Tag und Nacht, fast wie eine neue Gitarre.

Deine halten sich noch in Grenzen, aber ein Abschleifen und neu abrichten hat mich jetzt auch nur knapp 90€ gekostet. Das halte ich für einen vertretbaren Preis, das kann man alle paar Jahre mal machen. Auf deinen Bildern sieht es nach Jumbo-Bünden aus, die verkraften das zwei oder drei mal, bevor man wirklich neu bundieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hätten es wohl wirklich mal nötig. Soweit ich da erkennen kann, sieht der Rest des Bundstabes auch eher nach Auflagefläche denn nach Auflagepunkt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kerben gibt's eigentlich nur so im Bereich von 11.-15. Bund im Bereich der hohen e-Saite. Der Rest ist voll in Ordnung.

Dann hast Du doch den optimalen und direkten Kontrollvergleich. Spielt sich oder intoniert die Gitarre auf der hohen E-Saite in dem Bereich anders als in den anderen Bereichen? Wenn nein, dann ist doch alles in Butter.
 
Ach so schlimm find ich das jetzt auch nicht, solange man nix merkt..falls doch etwas nachpolieren z.B. mit 2000er Papier..
Was auch nicht schlecht ist, wenn man abunzu einen ganz leichten Ölfim über die Saiten wischt.

Oder z.b. wenn man mal mit ein wenig Massageöl die Hände auch nicht vergisst, ist das dann eingezogen oder der " Überstand" weggewischt bissl spielen und schon hast du
ein klein wenig Schmierung. Macht was aus.
 
Wenn es nur das sichtbare ist und nichts hörbar ist würde ich da gar nichts machen und einfach ein paar Jahre weiter spielen.

Mehr lässt sich ja auf so einem Foto nicht erkennen.

Von Ölen würde ich grundsätzlich abraten weil die nur Staub anziehen und binden. Schmieren muss man einen Bundstab nicht. Viele der angebotenen Produkte wie Fastfret enthalten Silikonöl und Duftstoffe, die sowohl für die Gitarre als auch für die Gesundheit des Musikers schädlich sind. Für die Umwelt natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde die Kerben auch noch absolut harmlos.... da habe ich meine Saiten doch schon deutlich tiefer in die Bundstäbchen gegraben. :engel:
Wenn du beim Bending ein deutliches Einhaken spürst und es dich stört, oder wenn eine Saite irgendwann am nächsthöheren Bund scheppert, dann solltest du sie abrichten lassen.
(ich bin froh, dass ich es selbst kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für eure Antworten! :)
Also man spürt nichts und es scheppert auch nichts. Intonation ist auch in Ordnung. Wollte nur mal wissen, wie's aussieht. :D
Dann spiel ich quasi einfach weiter und bende fröhlich, bis ich irgendwas Nachteiliges merke. Dann lass ich sie irgendwann mal abrichten. Danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben