Bundstäbchen nutzen sich ab?

  • Ersteller Fender_Fan
  • Erstellt am
Fender_Fan
Fender_Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
01.07.11
Beiträge
303
Kekse
1.249
Ort
Hammenstedt (Südniedersachsen)
Hallo Musikerboard,

ich hab jetzt seit nem knappen Jahr meinen heiß geliebten US Deluxe Jazzbass. Seit ungefähr 3 Monaten habe ich Ernie Ball Saiten drauf, und zwar diese hier :https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb2834.htm
Heute habe ich mal etwas genauer hingeschaut und mit Schrecken gesehen, dass die Bundstäbchen anfangen, platt zu werden, oben drauf und Rillen von den Saiten bekommen :O

Jetzt die Frage: Ist das normal? Eigentlich doch nicht, oder?
Über kundige Antworten würde ich mich freuen,

Gruß, Johannes
 
Eigenschaft
 
Ist eher nicht normal; das hatte/habe ich bei keinem von meinen Bässen und die werden doch häufig in der Probe und live gespielt.
Gerade bei einem Markenprodukt mit Premium-Anspruch würde ich sowas nicht akzeptieren.

Kannst Du das Problem fotografisch festhalten?
 
Je nach Material und Beanspruchung kommt es über kurz oder lang dazu, dass sich die Bundstäbchen abnutzen, das ist also schon normal. Vielleicht kannst du ja en aussagekräftiges Foto machen und ebenso schreiben, wie oft und wie lange du mit dem Ding spielst.
 
Habe versucht, ein paar fotos zu machen, wo man es halbwegs erkennen kann...

- - - Aktualisiert - - -

Ich spiele schon relativ oft, ich denke, am tag durchschnittlich 20 Minuten, mal mehr, mal weniger, aber auf die Woche gesehen, kommts so hin.
 

Anhänge

  • IMG_2828.jpg
    IMG_2828.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_2825.jpg
    IMG_2825.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_2823.jpg
    IMG_2823.jpg
    169 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_2818.jpg
    IMG_2818.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 282
Bist Du Dir sicher, daß es sich tatsächlich um Materialverlust handelt?
Mir schaut das so aus, als würden sich schlicht die typischen Spuren zeigen, wo die Saiten den Bunddraht "polieren".
Kannst Du etwas spüren, wenn Du mit dem Fingernagel darüber gehst?

(BTW: Die Bünde sehen grauenhaft aus und könnten eine Politur vertragen. Oder ist das nur so seltsam geknippst?)
 
Keine Sorge, das sind bloß Schatten ;)

Also, parallel zu den Saiten merke ich leichte Rillen, parallel zum Bundstäbchen allerdings nicht.
Wäre sehr gut, wenn das nur das "polieren" wäre.
 
Mir scheint das es das "weiche" Neusilber anstelle eines VA- od. Stahl- Bundes ist.

"Bisschen polieren" und regelmäßige Pflege und du hast etwas Ruhe.

Nur das bässte,
Hotte
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe, besonders für die beruhigenden Beiträge ;)
Ja, ich denke auch das es nur oberflächlich ist, aber bei mir ist halt auf einmal die Panik ausgebrochen, weil der Bass wirklich mein ein und alles ist :D

Vielen Dank,
Johannes
 
Das sieht mir eher normal aus.
Meinen Fender hab ich jetzt schon seit 1996 und es hat keine bedenklichen Ausmaße angenommen.

Veit
 
Ich kann jetzt auf den Bildern auch nichts außergewöhnliches erkennen - ich hatte nach Deiner ersten Beschreibung mit richtigen Vertiefungen gerechnet. So sieht es aber eher nach normalen Abnutzungserscheinungen aus.
 
Habe versucht, ein paar fotos zu machen, wo man es halbwegs erkennen kann...

- - - Aktualisiert - - -

Ich spiele schon relativ oft, ich denke, am tag durchschnittlich 20 Minuten, mal mehr, mal weniger, aber auf die Woche gesehen, kommts so hin.

Keine Sorge der Zustand der Bundstäbchen ist ganz normal. Wenn es dich beruhigt kannst du ja beim nächsten Saitenwechsel mal alle Saiten abnehmen und das Griffbrett (inkl. Stäbchen) pflegen.

Ich kann dir das Balistol Universalöl empfehlen zusammen mit einem Baumwolltuch. Kräftig rubbeln...wenn ich das mache dann schmerzen im Anschluss die Finger aber das Griffbrett ist saftig dunkel und die Stäbchen glänzen wie frisch aus dem Ausstellungsraum :D

EDIT: Aber bitte keine Politur verwenden die für den Korpus vorgesehen ist! Diese wirken meistens entfettend und das kann tödlich für das Griffbrett sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben