Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
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Weiß jemand, was es in Burgmüller op. 100, 24 L'hirondelle mit den staccato artikulierten Basstönen auf sich hat?
Mir ist bei YT Clips von routinierten Spielern aufgefallen, dass dies überwiegend unbachtet bleibt und das Stück manchmal sogar mit Pedal gespielt wird, u.a. Margret Feils schreibt das in die Etüde.
Abgesehen von Interpretationsmöglichkeiten gibt es vielleicht kennt auch einen "handfesteren" Grund, der Pianisten und Klavierschülern mit Unterrichtserfahrung bekannt ist.
Es könnte schließlich sein (reines Gedankenspiel), dass die Notation solcher Passagen in der Konstruktion damaliger Pianos begründet war oder auf einer Auffassung beruht, die heute nicht mehr üblich ist.
Quelle: Friedrich Burgmüller, 25 Études faciles et progressives, G.Schirmer, New York; Nachdruck von Schott, Mainz 1852
Gruß Claus
Mir ist bei YT Clips von routinierten Spielern aufgefallen, dass dies überwiegend unbachtet bleibt und das Stück manchmal sogar mit Pedal gespielt wird, u.a. Margret Feils schreibt das in die Etüde.
Abgesehen von Interpretationsmöglichkeiten gibt es vielleicht kennt auch einen "handfesteren" Grund, der Pianisten und Klavierschülern mit Unterrichtserfahrung bekannt ist.
Es könnte schließlich sein (reines Gedankenspiel), dass die Notation solcher Passagen in der Konstruktion damaliger Pianos begründet war oder auf einer Auffassung beruht, die heute nicht mehr üblich ist.
Quelle: Friedrich Burgmüller, 25 Études faciles et progressives, G.Schirmer, New York; Nachdruck von Schott, Mainz 1852
Gruß Claus
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