Burstbucker Pro einbauen, wie verlöten?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hi!

Kann mir vielleicht jemand sagen wie man einen Bustbucker Pro verlöten muss? Die PUs, die ich bisher eingebaut habe, hatten innen zwei isolierte Kabel, der Burstbucker hat aber innen nur eines, dafür aber eine offenbar leitende Außenschicht. Das innere Kabel wird sicherlich ganz normal am Wahlschalter angelötet, aber wo kommt das äußere dran? Und muss man nicht darauf achten, dass es nicht mit anderen leitenden Teilen in Verbindung kommt?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Je nachdem, um was es sich für eine Gitarre handelt kommt der Innenleiter an den Wahlschalter (Gitarren mit einem gemeinsamen Lautstärke/Klang-Poti) oder an den Lautstärke-Poti-Eingang (Gitarren mit separaten Einstell-Potis für versch. Tonabnehmer). Der Außenleiter ist gleichzeitig die Abschirmung des Kabels und muss an Masse angeschlossen werden, d.h. er wird vorzugsweise auf die Rückseite eines Poti-Gehäuses (das hoffentlich bereits geerdet/mit Masse verbunden ist) oder an einen anderen mit Masse verbundenen Leiter gelötet.

Das äußere Geflecht sollte im E-Fach keinen Kurzschluß mit den nicht-Masse-Leitern im E-Fach verursachen. Geschickt verlegen oder den entsprechenden Teil mit einem Schrumpfschlauch isolieren hilft. :great:
 
Ok, vielen Dank, dann werde ich den Einbau in nächster Zeit mal angehen,
 
So, ein Fazit, ich habe sie gestern eingebaut: Bah, Tonabnehmer mit normaler Verkabelung sind weitaus "unfummeliger" einzubauen. Obwohl die Kabel noch die Originallänge hatten war es extremst knapp, es hat gerade so und nur auf direktem Weg zum Select-Switch gereicht, Masse musste ich dann auf dem Weg an einem Poti anlöten, der eh neben den Kabeln lag. Außerdem muss man höllisch aufpassen, dass kein Draht des Innenleiters an den Außenleiter kommt und damit einen Kurzschluss verursacht, wenn man den Außenleiter und die Isolation des Innenleiters nicht kürzt, sondern nur nach hinten schiebt biegt man leicht einen Draht des Innenleiters versehentlich und kaum sehbar mit nach hinten und auf den Außenleiter, dann kommt natürlich kein Ton raus. Ich habe dann die Enden mit Klebeband fixiert und isoliert, dann ging es.

Was tut man nicht alles für nen guten Klang, über die Qualitäten der Burstbucker pro muss ich ja kein Wort verlieren. :D
 
In was für ne Klampfe hast die denn eingebaut? Weil bei LP und Konsorten eigentlich die Kabel reichen (gehen da ja auch nicht zum Wahlschalter sondern direkt zu den Volume Potis...
 
Ich habe sie in eine Dean Vendetta 4 eingebaut, die Orientierung der Burstbucker habe ich von der Gibson Les Paul Studio Worn Brown übernommen, die Schrauben der Tonabnehmer zeigen jeweils nach außen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben