Busking/Übungs Setup f. A-Git., Voc & Stompbox

  • Ersteller DaniWeini
  • Erstellt am
DaniWeini
DaniWeini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
07.03.16
Beiträge
57
Kekse
0
Hi Liebe Community,

ich spiele seit einigen Jahren Akustik Gitarre und möchte mein Game nun verbessern :) bzw. auch ein Busking Setup für Auftritte zusammenstellen. Dazu möchte ich Akustikgitarre, Vocals und eine Stompbox (konkret Roland SPD Kick One) verwenden. Um ein möglichst universell einsetzbares Setup zu fahren wäre natürlich ein Batteriebetriebener AMP lässig. Ich konnte jedoch wenig zu einem solchen Setup finden, da die zusätzliche Stompbox natürlich ein kleines Hindernis darstlellt und die meisten Busker anscheinend akustische Percussion Instrumente verwenden.

Da ich mich noch relativ wenig mit dem Zusammenschließen der Instrumente und Geräte auskenne wollte ich mal fragen ob ihr mir helfen könnt.

Im speziellen hatte ich mir den Roland Cube Street Ex und den AcusOneStreet angesehen, der Roland verfügt über Gitarre, Mikro und Line in Eingänge. Nur kann ich an den Line In Eingängen eine Stomp box anschließen?
AcusOneStreet hat auch sehr gute Reviews und sollte für meine Zwecke passend sein...

Freu mich auf eure Hilfe!

LG Daniel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
und die meisten Busker anscheinend akustische Percussion Instrumente verwenden.
Weil die wissen warum! ;)
Nicht in jeder Stadt ist verstärktes Spiel erlaubt und ein Stück hohles Holz, auf dem du den Rhythmus kickst, ist selbst dann durchdringend, wenn du den Rest verstärkst.
Wenn du so was mit durch einen Amp schickst, hast du schneller als du denkst jemand vom Ordnungsdienst auf der Pelle.
Ich würde bei der "Stompbox" oder wie auch immer gearteten Pecussion-Lösung nach einer Variante schauen, die sich auch unverstärkt einsetzen lässt.
 
@GEH okay vielen Dank! Auf jeden Fall ein guter Punkt :)!!
 
Nicht in jeder Stadt ist verstärktes Spiel erlaubt
Das ist ein interessantes Thema.
Hier bei uns in Wien ist das offiziell auch so.
Allerdings sieht man überall Busker mit verstärkten Instrumenten.
Von Loopern über Mikros für den Gesang bis elektrisch verstärkten Geigen ist mir alles schon untergekommen.

Ich persönlich spiele eigentlich immer auf akustischen Gitarren (Western oder 12 Saitige) aber manchmal wäre es schon schön eine leise verstärkte E-Gitarre zu spielen.
Da ich aber nicht weiß ob ich dann ein "Ticket" bekomme lass ich es lieber.

BTW:
Ich hab mir gerade die Verordnung durchgelesen. Bei uns sind Trommeln generell verboten, Blasinstrmente nur mit Dämpfer. Es gibt genaue db Vorschriften wie laut man sein darf.
Aber es gibt ein paar Plätze wo man auch ohne Platzkarte spielen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein interessantes Thema.
Hier bei uns in Wien ist das offiziell auch so.
Allerdings sieht man überall Busker mit verstärkten Instrumenten.
Von Loopern über Mikros für den Gesang bis elektrisch verstärkten Geigen ist mir alles schon untergekommen.
Du musst in einer Fussgängerzone deinen Standort wechseln (ist in machen Städten eh nach ca. 30 Min. Pflicht), damit du dem Verkäufer im Laden nicht auf den Geist gehst.
In einem Park ist es vermutlich weniger riskant, dass jemand den Ordnungsdienst anruft.
Rücksicht oder Abstand auf die unverstärkten Kollegen ist auch nicht verkehrt, da gibt es auch Streit.

Ich denk, wenn alle aufrüsten und immer lauter werden geht die Sache nach hinten los und die Stadt fühlt sich irgendwann genötigt, den Ordnungsdienst öfter auf Reise zu schicken.
Ich mag Straßenmusik aber wenn ich in einem Straßencafe sitze, dann muss verstärktes Country Roads nicht sein - bei aller "Liebe" zu dem Song. Ab einer bestimmten Lautsärke ist das auch nicht mehr optimal für den Cafebesitzer.
 
(ist in machen Städten eh nach ca. 30 Min. Pflicht
Bei uns 2 Stunden.
Mein Programm reicht locker für bis zu 6 Stunden ich hatte noch nie Probleme das ich wen "am Geist" gehe.
Wenn ich merke das ich unerwünscht bin bin ich schon weg.

Ich spiele nie in der Nähe von Lokalen. Wo ich spiele ist nichts ausser ein Weg wo die Leute vorbeigehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...der Roland verfügt über Gitarre, Mikro und Line in Eingänge. Nur kann ich an den Line In Eingängen eine Stomp box anschließen?
Vielleicht sollten wir wieder eher auf die Frage des TE zurückkommen. Ich denke, der Line-In des Cube sollte mit der Stompbox zurecht kommen, da findet sich sicher eine Einstellung. Für deinen Einsatzzweck würde ich wahrscheinlich den Cube bevorzugen, allein schon wegen der Robistheit und v.a. der Möglichkeit, ihn schräg zu stellen.

Ob die Straßenmusik jetzt verstärkt sein muss, darf oder soll, it dann wieder ne ganz andere Frage, die aber imho nicht unbedingt hier in den Thread oder dieses UFO passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben