By the way (Persönlichere/Erzählende Texte oder eher "allgemeine"??)

  • Ersteller Alisa119
  • Erstellt am
A
Alisa119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
29.11.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo also das ist jetzt schon mein 2. Songtext den ich hier poste und diesmal wollte ich dass er ein bisschen anderst wird. Dass er eine Geschichte erzählt und nicht ganz so viel Platz für Interpretationen lässt. Klar kommt es auch auf die Melodie des zugehörigen Songs an aber mal ganz allgemein.Dann stellt sich mir irgendwie auch die Frage ob das überhaupt ein "erzählender Text" ist oder nicht??würde mich mal interessieren was ihr dazu denkt :) Worums in dem Text geht wird eigentlich meiner Meinung schnell klar... man stellt fest, dass man seinen Ex-Freund immernoch liebt.
LG
Strophe, Refrain, Bridge

I had to catch my breath
When I saw you there across the room
Holdin her hand
I'd have never guessed
That starting over would look so good on you
But here I am
Still believing there might come a day
We'll pick up where we left off

And by the way
Your eyes are dancing
I'll say the chances of that
Are getting slim
And by the way
My hearts still breaking
It's going take it a while
To love again
So many things that I forgot to say
By the way


I should've let you know
All the way's you made me feel alive
I guess it's too late
So I'll just get my coat
And make my way into this breezy night
Give you one last wave
Maybe you'll drop what you're doing
And come over here and say
I'm looking good

And by the way
Your eyes are dancing
I'll say the chances of that
Are getting slim
And by the way
My hearts still breaking
It's going take it a while
To love again
So many things that I forgot to say

By the way
You still look amazing
And I must have been crazy
To let you get away
By the way
If you ever wondered
Still got the same old number
Just in case
I still miss you
And I still love you
By the way


Übersetzung:
Ich musste nach Atem ringen
als ich quer durch den Raum sah
wie du ihre Hand hältst
Ich hätte nie gedacht, dass neu anzufangen dir so gut stehen würde
Aber hier bin ich
Immer noch glaubend, dass der Tag kommen wird
And dem wir weitermachen, wo wir aufgehört haben

Und übrigens
Deine Augen tanzen
Ich würde sagen, die Chancen werden immer geringer
Und übrigens
Mein Herz bricht immernoch
Es wird eine Weile dauern, um wieder zu lieben
So viele Dinge die ich vergessen habe zu sagen
Übrigens

Ich hätte dich wissen lassen müssen
Auf allen Wegen hast du mich lebendig gemacht
Ich denke es ist zu spät
Also hole ich meinen Mantel
Ich gebe dir ein letztes Winken
Und mache meinen Weg in diese windige Nacht
Vielleicht wirst du fallen lassen, was du (gerade) tust
Hierher kommen und sagen
Ich sehe gut aus


Und übrigens
Deine Augen tanzen
Ich würde sagen, die Chancen werden immer geringer
Und übrigens
Mein Herz bricht immernoch
Es wird eine Weile dauern, um wieder zu lieben
So viele Dinge die ich vergessen habe zu sagen
Übrigens


Übrigens
Du siehst immer noch umwerfend aus
Ich muss verrückt gewesen sein, dich gehen zu lassen
Übrigens
Wenn du dich jeh gefragt hast, warum ich immer noch die gleiche alte Nummer habe
Nur für den Fall/für alle Fälle
Ich vermisse dich
Und ich liebe dich immernoch
Übrigens
 
Eigenschaft
 
... Dass er eine Geschichte erzählt ...

Zeitlich gesehen sind das eventuell ein paar minuten bis sie ihm winkt und geht. Das ist Situationsbezogen. Der Text reflektiert deine Gedanken und Erkenntnisse von eben genau diesem Augenblick aus. Und das finde ich gut.

Erzählung wäre, wenn du mitten in der Beziehung in einer Situation anfängst, reflektiert, metaphorisiert und schrittweise dem Ende entgegen gehst. Die Verse erzählen Geschichte, der Refrain (was hier ja eigentlich ein Chorus ist) fasst das alles zusammen . Und Bridges sind meist die Auflösung des Songs und meiner Meinung nach auch das schwerste an einem Song. Das ist für mich so ganz einfach gesagt Storytelling - Geschichtenerzählungen.

Für den Songtext komme ich später noch mal zurück. Muss erstmal nach Hause fahren :)

Gruss
eeko
 
Zuletzt bearbeitet:

I had to catch my breath //caught for
When I saw you there across the room
Holdin her hand
I’d have never guessed // had never
That starting over would look so good on you
But here I am
Still believing there might come a day // that the day will/might come.
We’ll pick up where we left off // when we carry on where we left off.

And by the way
Your eyes are dancing
I’ll say the chances of that // I would say the chances are getting low/less. "of that" hat hier leider keinen direkten Bezug zu "the day might come".
Are getting slim
And by the way
My hearts still breaking
It’s going take it a while // It will take a while
To love again // 'til i can love again
So many things that I forgot to say
By the way


I should’ve let you know // should have - man kann das so weder sprechen noch singen.
All the way’s you made me feel alive // That in every way you made ....
I guess it’s too late // natürlich ist es das. es ist ja schon vorbei. wie wäre es mit "But i am always late."
So I’ll just get my coat
And make my way into this breezy night
Give you one last wave
Maybe you’ll drop what you’re doing // drop? stop passt eher.
And come over here and // over here say to me that .. ansonsten gehe ich davon aus das er sagt das er gut aussieht :)
I’m looking good

And by the way
Your eyes are dancing
I’ll say the chances of that
Are getting slim
And by the way
My hearts still breaking
It’s going take it a while
To love again
So many things that I forgot to say

By the way
You still look amazing
And I must have been crazy
To let you get away
By the way
If you ever wondered
Still got the same old number
Just in case
I still miss you
And I still love you
By the way
Das sieht mir eher nach einem extended Chorus aus. Also wegen der Form. Für ne Bridge ist das zu Ähnlich.

Ausgehend davon das du sehr unterschiedliche Silbenanzahlen in den Zeilen verwendest. Kann ich leider keine Rhytmus erkennen.
Wodurch sich bei mir kein Lesefluss einstellt. Willst du jetzt ein Kommerziell anmutendes Lied draus machen oder wird das eher
ein Vocal+Piano Lied?
 
Hi Alisa,

bist Du an dem Text noch dran?

Erzählerisch genug ist Dein Text für mich: es gibt eine konkrete Situation und von dort aus über die einsehbaren Gedanken des Lyrischen Ich Rückblicke, Gedanken und Gefühle, die deutlich machen, was gerade passiert und welche Bedeutung das für das LI hat, warum es einen Entscheidung trifft und die Party verläßt.
Sprachlich läßt sich das durch entsprechende Verknüpfungen an der ein oder anderen Stelle noch verdeutlichen wie einiges noch geschliffen werden könnte, um den sprachlichen und inhaltlichen Fluß noch mehr Schwung zu verleihen.

Möglicherweises kann man auch mit der Struktur noch experimentieren: die Ausweglosigkeit der Situation für das LI könnte man beispielsweise dadurch verstärken, dass am Anfang wie am Ende des Liedes die (modifizierten) Zeilen stehen: I'll just get my coat // And make my way into this breezy night // Give you one last wave
Und zwischen dem Anfang und dem Ende öffnet sich für die Zuhörer das Fenster, durch das ersichtlich wird, warum dies so ist ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Hi Alisa

...diesmal wollte ich dass er ein bisschen anderst wird. Dass er eine Geschichte erzählt ...

Hm... ich habe hier schon viel Uninteressanteres gelesen:) Aber auch Ausgereifteres...

Ich lese, dass Du Deinen Ex mit einer Anderen siehst, Deinen Mantel holst und ihm zum Abschied zu winkst. Der Rest besteht aus Gedanken.

Der Ausschnitt ist gut gewählt. Solche plötzlichen Begegnungen können unsäglich weh tun. Du läßt uns am Innenleben des LI teilhaben. Hm...das ist mir persönlich NOCH zu simple.

Ich bevorzuge wahrscheinlich die filmische Erzählweise. Und so gesehen würde ich mehr Bilder benutzen. Wie reagiert er? Verlegen, triumphierend, cool, freundlich, kalt? Weiß die Andere, wer Du bist- hat er ihr von Dir erzählt? Wie reagiert sie? Wie verläuft Dein Abgang? Stolz, überstürzt, Souveränität in Zeitlupe. Appell an sein Mitgefühl?
Schießen Dir Erinnerungen in den Kopf? Welche?
Oder verführt Dich dein innerer Teufel sogar zu eindeutigeren Reaktionen? Gehst Du zu ihm hin? Schnappst Du Dir einen Anderen? Machst Du eine Szene?

Wie möchtest Du diese Szene in einem guten Film sehen?

Fazit: Nicht schlecht, dein Text... aber da geht vielleicht noch was

Gruss
 
O
  • Gelöscht von klaatu
Oh hab den Text irgendwie vergessen ;)
Vielen Dank für die Antworten...waren alle sehr hilfreich. Ich weiß dass meine Texte noch verbesserungsfähig sind, aber genau aus dem Grund poste ich sie ja damit mir Leute, die wesentlich mehr Ahnung davon haben, mir helfen, sie zu "optimieren" und mir Tipps geben wie ich das besser machen kann :)
Also vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben