By The Way - RHCP Sound?

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo,

ich schaffe es einfach nicht einen Sound zu erreichen, der Flea's "By The Way"- Sound nahe kommt.
Da ich im Sound "nach-einstellen" nicht wirklich geübt bin, wäre ich euch dankbar dafür, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich grundsätzlich in die Nähe dieses Sounds komme. Grundsätzlich mehr/weniger Bässe, Mitten, Höhen usw ;)

Equipment:
Ibanez SR600 NTF -> 3-Band EQ, Tone-Regler für Neck & Bridge PU, Mittenwahlschalter zwischen 250Hz und 600Hz
Ampeg SVT-7 Pro -> 3-Band EQ, Ampeg-typischer 5-Fach Mittenwahlschalter: 1=220Hz, 2=450Hz, 3=800Hz, 4=1,6kHz, 5=3kHz, Compressor, Gain
Ampeg SVT 410 HLF

ps: vll könnt ihr mir auch noch ein paar Tipps für den Bass Sound von "Look around"- Red Hot Chili Peppers geben:)

Schonmal Danke vorab :)
 
Eigenschaft
 
Ich war lange lange am überlegen ob ich was dazu schreib. Weil was ich zu sagen hab ist nur halb Sinnvoll, aber vielleicht dann doch n kleiner Anstoß

Den BTW Sound bekommst du am besten mit nem Modulus Flea hin ^^ ist leider so. Die Mischung aus MusicMan mit Carbonhals ist das Geheimnis.
Wenn man sich youtube Videos von dem Bass ansieht dann ist das schon pur ziemlich nah dran.
Bei Look Around spielt er wieder seinen Jazzbas, was ein ganz gegenteiliger Sound ist.

Amptechnisch würd ich da entweder die Badewanne oder leicht geboostete Mitten empfehlen, auch zwei gegenteile. Aber das eine ist mehr Hi Fi, das andere eher "Vintage"..wobei man das nicht sagen sollte.
Deinen Bass kenn ich so garnicht, aber würde beim BTW Sound eher ein wenig den Balanceregler zum Bridgepickup neigen. So 65-35 Mischung.
 
Der Sound ist sehr vom MM geprägt.. Dazu dann frische Saiten, harter Anschlag und nen Amp mit neutralem bis leichtem HiFi-Charakter der leicht angezerrt ist.
Grade der Sound des Basses lässt sich nicht mal eben mit einem EQ simulieren..

Will sagen:
Das wird mit deinem Equipment recht schwer, da sowohl Bass als auch Amp tendentiell andere Grundcharaktere haben.

Ansonsten kann ich Ryknow da zustimmen: Eher Bridge-PU und eher nen Hi-Fi Sound am Amp. Mitten so bei 250Hz rein, bei 400-500Hz raus... Stahl Saiten, harter Anschlag damits ectwas scheppert....
 
Moinsen Allerseits,

hab auf YT einige Vids gesehen mit MM, Modulus und JB, die er bei dem Song benutzt!
Man muss eher auf seine Amps ( early GK, dannAcoustic, dann wieder GK) und sein Pedal-Board achten was auf YT auch zu sehen ist(Mea culpa kein Link zur Hand).

Der Grundsound, Finger -Anschlag- Equipment(in genügenden Live Shows selbst mitbekommen) mit differenzierten Sounds( Halle- Open Air) ist allein der Drive im Spiel von Flea!

Nur das bässte,
Hotte
 
erstmal Danke :)
Das ist mir schon klar, dass ich den Sound nicht erreichen kann. Ich wollte ja nur wissen wie ich möglichst nah ran komme ;)
Hätte ich es speziell auf diesen Sound abgesehn hätte ich mir natürlich einen Modulus oder Fleabass + Gallien Krueger o.ä. gekauft.
Ich spiele allerdings eher mal hier mal da, Rock, Pop, Funk, Metal, Jazz, Blues und was es noch so alles gibt :)
aber zurück zum Thema, das mit den Mitten bzw Balance-Regler werde ich mal so gut wie es mir möglich ist probieren, leicht angezerrt spiele ich bereits
 
Laut Flea in einem Interview: Blutende Finger!

Ich werte das mal als hinweis auf einen recht harten anschlag.

MFG
Tachinger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben