Bypass Multieffektgeräte

  • Ersteller lastexit
  • Erstellt am
L
lastexit
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.09
Registriert
17.06.07
Beiträge
51
Kekse
57
hallo

ich habe gehört das Multis keinen echten Bypass haben...gibt es doch Multieffekt-Geräte die
im Bypass modus neutral klingeln?
Ich spiele am liebsten über den Röhrenverstärker, doch für solis und clean bräuchte ich ein Effektgerät.
hat jemand Erfahrungen mit dem ZOOM G2-1? Wie ist dort die Bypass-Funktion? ist es möglich mit dem Pedal auch Lautstärke zu regeln?

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Klar kannst du mit dem Pedal noch die Lautstärke regeln, aber lass die Finger von Zoom Pedalen. Das is rausgeschmissenes Geld. Bei mir is nach knapp 3 Monaten das Pedal kaputt gegangen und der Bypass klingt auch nicht authentisch. Außerdem wäre dann beim röhrenverstärker der ganze saft weg.
also überlegs dir gut
 
Nur weil es bei dir so war muß es auch nicht immer so sein.
Außerdem wäre dann beim röhrenverstärker der ganze saft weg
Das mußt du mir jetzt mal genauer Erklären....:D

(heist jetzt aber auch nicht unbedingt das ich Multis gut finde)

Es gibt sicher Unterschiede, die einen sind besser im Bypass die anderen schlechter.
Generell zu behaupten das sie schlecht sind, währe falsch.

Es gab auch schon viele Diskusionen über True Bypass hier im Forum, mit der Erkentniss, das True Bypass auch nicht unbedingt besser ist.....
 
Nur weil es bei dir so war muß es auch nicht immer so sein.

Das mußt du mir jetzt mal genauer Erklären....:D

Also, ich hab bemerkt, dass mein Amp im Bypass deutlich weniger Druck hat. Er hat ganz eindeutig mehr geschrieen. Is ja aber klar wenn durch den Bypass auch sämtliche Preeffekte(EQ, Comp, ect.) abgetrennt werden:gruebel:
 
Das Zoom ist gut, wenn's für sich und alleine steht und der Klang komplett daraus kommt. Als 'Effekt-Gerät', also nicht als Preamp, eignet es sich aber m.E. nicht. Dafür verfälscht es den Sound zu sehr.
 
hallo

ich habe gehört das Multis keinen echten Bypass haben...gibt es doch Multieffekt-Geräte die
im Bypass modus neutral klingeln?
hat jemand Erfahrungen mit dem ZOOM G2-1? Wie ist dort die Bypass-Funktion? ist es möglich mit dem Pedal auch Lautstärke zu regeln?

Danke im voraus

Jap. Habe unter anderem auch ein Zoom G2.1u. Im Bypass klingt das Teil wie ohne Multi. Allerdings muss man den Bypass aktivieren indem man auf beide Schalter gleichzeitig drückt. Lautstärke regeln ist super. Man kann an der Seite des Lautstärkepedals einstellen wie empfindlich es ist.

aber lass die Finger von Zoom Pedalen. Das is rausgeschmissenes Geld.

Nein auf keinen Fall für das Geld bekommst du kein besseres.

Bei mir is nach knapp 3 Monaten das Pedal kaputt gegangen

Ich weiß nicht was du damit gemacht hast aber die Dinger sind aus Metal und ziemlich stabil.

und der Bypass klingt auch nicht authentisch.

Was am Bypass soll den nicht authentisch klingen?

Außerdem wäre dann beim röhrenverstärker der ganze saft weg.

Das musst du mir erklären!
 
Jap. Habe unter anderem auch ein Zoom G2.1u. Im Bypass klingt das Teil wie ohne Multi. Allerdings muss man den Bypass aktivieren indem man auf beide Schalter gleichzeitig drückt. Lautstärke regeln ist super. Man kann an der Seite des Lautstärkepedals einstellen wie empfindlich es ist.

Das war bei mir leider nicht so. ;) Das hängt möglicherweise auch vom verwendeten Amp ab. Bei mir hat's das Signal schon stark verfälscht leider.
 
Das war bei mir leider nicht so. ;) Das hängt möglicherweise auch vom verwendeten Amp ab. Bei mir hat's das Signal schon stark verfälscht leider.

Und/oder ob man es vor den Amp hängt oder in den Send/Return.
 
Und/oder ob man es vor den Amp hängt oder in den Send/Return.

Stimmt. ;) In meinem Effektloop (Engl E530) war das Pfeifen nicht wegzubekommen und vor dem Amp veränderte es den Klang. :(
Was ich sehr schade fand, weil ein intelligenter Pitch-Shifter damit ja relativ günstig wäre, nur leider ließ der Klang eben zu wünschen übrig.
 
Ich weiß nicht was du damit gemacht hast aber die Dinger sind aus Metal und ziemlich stabil.
3 Monate bühneneinsatz, kann auch sein, dass ich pech hatte aber seitdem bin ich boss nutzer und mein GT8 is seit 2 jahren fast jeden tag im einsatz und hat mich noch nie entäuscht

Was am Bypass soll den nicht authentisch klingen?

Ich finde er klingt einfach dünn, da ja wie ich schon geschrieben hatte sämtliche Preampeffekte ausgeschaltet werden. Ich weiß nicht ob ich damals was über sehen habe.Ich weiß nur dass ich seit dem Tag an dem mein Zoom kaputt gegangen ist keines mehr gespielt hab.
 
also im Send-Return-Betrieb klingt er besser, was für Kabel brauche ich dafür un wie geht die Schaltung?
 
also im Send-Return-Betrieb klingt er besser, was für Kabel brauche ich dafür un wie geht die Schaltung?

Wovon genau redest du? Von Zoom im Effekt-Loop?

Ganz einfach: zwei Klinkenkabel, das eine in den Zoom-Input und den Effekt-Send, das andere in den Output vom Zoom und den Return vom Amp...:gruebel:
 
@Saul

das muss doch nicht ganz einfach sein mit der Bypass-Aktivierung, da der Abstand von beiden Schalter ziemlich gross ist, oder?
 
@Saul

das muss doch nicht ganz einfach sein mit der Bypass-Aktivierung, da der Abstand von beiden Schalter ziemlich gross ist, oder?

Es geht, wenn man Schuhe trägt geht es. Normalerweise sollte man ohnehin nicht barfuß oder in Socken auf der Bühne stehen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben