C.Giant Keyboard Hilfe/Rat gesucht

P
Pilvi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.18
Registriert
27.12.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich bin neu in diesem Forum, ich habe mich extra angemeldet, damit ich diese Frage stellen kann. Leider konnte ich im Internet keine Hilfe zu meinem Problem finden, weil es schon sehr speziell zu sein scheint, also versuche ich mal hier mein Glück.

Es geht um mein Keyboard von C. Giant (siehe hier: https://www.amazon.de/C-Giant-Keyboard-anschlagdynamische-Netzteil-Pitchbend-Rad/dp/B01LYMYN22), was ich mir gebraucht gekauft hatte, um mit dem Klavierspielen anzufangen. Ich weiß, ein Keyboard ist nicht ideal zum Klavier spielen lernen, aber es ist ein Anfang und ich kann mir noch kein Klavier leisten, spare aber darauf hin. Nunja, das Keyboard funktioniert ansich gut, hat auch eine Anschlagdynamik, worauf ich extra beim Kauf geachtet hatte. Allerdings habe ich ein Problem mit dieser Anschlagdynamik und frage mich, ob das normal ist. Wenn ich beispielsweise auf dem Keyboard spiele und die schwarzen Tasten drücke, dann klingt der Ton manchmal nur ganz leise, obwohl ich die Taste normal drücke. Klar, Sinn der Anschlagdynamik ist ja, dass man laut und leise spielen kann, allerdings ist das bei diesem Keyboard extrem und es macht dann auch keine Spaß drauf zu spielen. Ich muss manchmal richtig auf die Tasten hauen, damit ein normal lauter Ton dabei rauskommt und ich glaube kaum, dass das so gedacht ist. Als Vergleich habe ich das akustische Klavier meiner Freundin, bei der ich Klavierunterricht nehme. Dort habe ich dieses Problem nämlich nicht, weshalb ich nicht glaube, dass der Fehler bei mir liegt. Wenn ich wie beim akustischen Klavier drauf spiele dann klingen die Lieder total ungleichmäßig und manche Töne höre ich kaum, obwohl ich ja direkt davor sitze.

Ich habe schon gedacht, dass das Keyboard vielleicht einfach zu alt ist oder vom Vorbesitzer ein bisschen zu hart rangenommen wurde. Oder es ist ganz einfach ein Schrottteil, keine Ahnung. Meine eigentliche Frage ist also, ob das normal ist bei Keyboards mit Anschlagdynamik und ob man da irgendwas dran machen kann, außer einfach härter drauf zu schlagen?

Natürlich habe ich auch überlegt, ob ich mir einfach ein neueres, etwas hochwertigeres Keyboard zulege, aber davon wurde mir abgeraten, weil ich ja Klavier spielen will und nicht Keyboard, darum sollte ich auch ein Klavier kaufen und kein Keyboard... . Aber wie gesagt habe ich noch nicht das nötige Kleingeld für ein Klavier und es macht so einfach keinen Spaß zu spielen und ich spiele dann auch nicht so oft.

Wenigstens kann ich sagen, dass ich nur 40€ für dieses Keyboard bezahlt habe, also ist es nicht schlimm, wenn ich es bald ersetze.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und jemand möchte mir helfen oder einen guten Rat geben :)

Freue mich auf jede Antwort!
 
Eigenschaft
 
Dein Keyboard ist Schrott - gemessen an dem, was es leisten soll. Spielfreude wird damit niemals aufkommen. Allzu ambitioniert ist dein Wunsch, Klavier zu lernen, wohl nicht.
Wenn man vor ein paar Jahrzehnten noch Klavier lernen wollte, kam man nicht umhin, sich für mehrere tausend Mark ein richtiges Klavier aus Holz zu kaufen. Mittlerweile gibt es brauchbare Einsteiger-Digitalpianos für 400,- (Yamaha P45).
Klavier spielen ist nun mal ein teures Hobby. Die Unterrichtskosten sparst du dir ja bereits, da sollten die paar Hundert Euro für ein ordentliches Instrument in ein paar Monaten wohl drin sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...die Rede vom Vorgänger klingt hart, ist aber so. Du findest hier viele Einträge zu Einsteiger(Digi)Pianos. Les dich schlau und investier vor allen auch mal einen Tag im Musikladen, damit du eine Vorstellung in Sachen Tastatur und Anschlag bekommst, auch wenn Du dann gebraucht zuschlägst. Spar und kratz lieber ein bisschen länger, bevor Du Dich laufend ärgerst und den Spass verlierst. Alles Gute und los geht´s :great:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinen Vorrednern bleibt nicht viel hinzuzufügen...
Die derzeit günstigste vernünftige Einsteigerklasse ist das Yamaha P-45.

Du kannst Dich ja mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, gelegentlich wird hier auch der Vorgänger P-35 angeboten.
Wichtig ist aber hier auf Zustand und Preis zu achten, die Preisvorstellungen einiger Gebrauchtinstrumente liegen oft jenseits von gut und böse...
 
Habe mir ja schon fast gedacht, dass das Teil Schrott ist, aber nun weiß ich es sicher.

Ja, das klingt schon ein bisschen hart. Es ist ja nicht so, dass ich geizig bin, sondern es liegt wirklich daran, dass ich momentan nicht das Geld habe und wahrscheinlich erstmal ein Jahr sparen müsste, bevor ich mir ein ordentliches Klavier kaufen könnte. Auch für ein Digitalpiano für 400€ müsste ich einige Monate sparen, aber das ist schon eher machbar für mich.

Im Musikladen war ich auch schon, da wurde mir geraten die Finger von einem Keyboard zu lassen und ich habe mir daraufhin die Digitalpianos angesehen. Der Verkäufer sagte mir, dass man mindestens 1500-2000€ für ein ordentliches Digitalpiano hinlegen muss. Einverstanden, für ein ordentliches Instrument muss man ordentlich bezahlen, von den akustischen mal ganz zu schweigen, aber das kann ich eben jetzt nicht. Also hatte ich die Wahl: Entweder mit einem Schrottkeyboard weiterspielen oder gar nicht. Dann nehm ich doch lieber das Keyboard, bis ich genug Geld zusammen habe. Wenn das bedeutet, dass ich mir vor einem richtigen Klavier erst noch ein etwas besseres Keyboard zulegen muss, dann ist das eben so. Dass das nicht ideal ist weiß ich auch selbst.

@humtata Danke für deinen Beitrag, aber wie meine Ambitionen in dieser Hinsicht sind hat meiner Meinung nach gar nichts damit zu tun und danach habe ich auch nicht gefragt. Den Kommentar hättest du dir also einfach sparen können. Nicht jeder kann sich von Anfang an das Beste vom Besten leisten und wenn ich keine Ambitionen hätte, würde ich gar nicht erst spielen....
Die Unterrichtskosten spare ich mir auch nicht, denn ich bezahle meine Freundin dafür, wenn auch nicht so viel wie man einem professionellen Klavierlehrer bezahlen würde. Sie ist ja auch kein Profi, also passt das. Und ich bin auch noch Anfänger und nicht darauf aus professioneller Musiker zu werden, also darf ich noch etwas weniger zahlen. Außerdem spiele ich gerade seit zwei Monaten, da muss man doch nicht gleich so verurteilt werden, nur weil man als allererstes Instrument ein Schrottkeyboard gekauft hat. Wenn man arbeitslos ist und trotzdem ein, wie du schon sagtest, *teures* Hobby haben will, was es ja auch ist, muss man eben sehen wie man klar kommt. Dass ich arbeitslos bin habe ich zwar nicht gesagt, das geht aber auch niemanden etwas an. Wenn ich das Geld hätte würde ich nicht lange zögern ein Klavier zu kaufen, dem ist aber leider nicht so. Also: Bitte erzähl mir nichts von meinen Ambitionen, wenn du die Situation gar nicht kennst und schätze mich nicht anhand eines einzigen Beitrags ein.

So, dann werde ich mir dieses Yamaha mal anschauen. Gebrauchtmarkt klingt gut, denn neu kaufen kommt bei mir wahrscheinlich sowieso nicht in Frage.

Vielen Dank für eure Antworten! :)
 
@Pilvi
Sorry, wenn mein Einwand zu unfreundlich rüberkam, an der Aussage ändert das leider nichts. Die chinesische Billigmöhre ist denkbar ungeeignet zum Klavierspielen, schlimmer geht´s eigentlich nicht. Das hätte man durch eine Stunde Internetrecherche auch vorher rausfinden können. Die 40€ sind so ziemlich in den Sand gesetzt, das ist doch schade. Wenn´s im Moment zu teuer ist, kann man im Laden auch mal nach Finanzierungsmöglichkeiten fragen oder ein paar Monate sparen. Der Verkäufer hätte dir gegenüber ja wenigstens die Einsteigerklasse unter den Digitalpianos erwähnen können. Falls dir bei deiner Suche demnächst ein "günstiges" Gebrauchtangebot ins Auge springt, poste das am besten vor dem Kauf hier im Forum, damit die Kollegen mal drüberschauen. Bei Ebay werden ja gerne mal 20 Jahre alte Geräte zum Preis von aktuellen Neugeräten angeboten.
Natürlich muss man für ein Einsteigerpiano wie das P45 keine professionellen Ambitionen mitbringen, das ist absolute Einsteigerklasse. Aber das Spielen soll doch wenigstens ein bißchen Spaß machen, sonst kann man´s auch bleiben lassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@humtata Kein Problem. Für mich war es eben der beste Weg, um einfach mal anzufangen anstatt erst monatelang zu sparen bevor ich loslegen kann. Nun merke ich auch selbst, dass es nicht mehr ausreicht und schaue, dass ich was Besseres finde. Wenigstens waren es dann nur 40€ und nicht mehr, außerdem würde ich versuchen es weiterzuverkaufen.

Ich denke aber trotzdem, dass man anhand dessen nicht sagen kann wie ambitioniert ich bin und dass solche Einschätzungen nicht hierher gehören. Deine Meinung kannst du gerne haben, aber dann behalt sie bitte für dich ;)

Tja, zu dem Verkäufer kann ich nicht viel sagen, der will wahrscheinlich nur seinen Kram verkaufen. Er meinte günstiger als 1500€ lohnt sich nicht, weil man noch jahrelang drauf spielen will. Stimmt ja auch, aber wenn man das Geld nicht hat kann man es auch nicht ausgeben. Ich hatte ihm aber gesagt, dass ich mir das nicht leisten kann und dann wohl sparen muss.

Also das P45 sieht schon ganz gut aus für meine jetzigen Ansprüche, ich werde aber noch weiter recherchieren. Von den Keyboards werde ich dann einfach mal die Finger lassen! :p
 
Du musst aber dein altes Keyboard nicht in die Ecke stellen bis du dir ein richtiges Piano leisten kannst. So lange kannst du doch schon mit dem weiter Üben. Du lernst zwar nicht das gefühlvolle Spiel aber du kannst die Griffabstände und die Treffsicherheit, das Melodiespiel mit beiden Händen und so weiter trotzdem schon mal lernen.
 
Also das P45 sieht schon ganz gut aus für meine jetzigen Ansprüche, ich werde aber noch weiter recherchieren. Von den Keyboards werde ich dann einfach mal die Finger lassen! :p
So wird ein Schuh draus ;-) Das Vorgängermodell ist das P35, falls dir da ein günstiges Angebot über den Weg läuft. Halt dich am besten an die Markenhersteller Yamaha, Kawai, Roland, Korg, Casio ... die Chinainstrumente bieten unterm Strich tatsächlich das schlechtere Preis/Leistungsangebot und liegen technisch 20 Jahre zurück. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich habe nun ein P35 Angebot gefunden was nicht genauso teuer ist wie das P45, wollte aber mal fragen wie viel man für so ein älteres Modell maximal ausgeben sollte? Der Herr bietet es für 300€ an, ist das zu viel? Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen, weil ich so schnell wie möglich ein vernünftiges Klavier möchte, aber ich will auch nichts überstürzen. Es ist angeblich kaum gespielt worden und hat noch alle Teile beisammen.

Das P45 ist aktuell für 387€ zu bekommen, ich frage mich also ob es sich dann nicht lohnt zu warten bis ich die 100€ mehr zusammen hab, um ein neues P45 zu kaufen. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen P35 und P45?
 
300 Euro für ein P-35 ist definitiv zu viel...

Da würde ich tatsächlich eher ein neues P-45 anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben