C1 oder C2

C3, würde ich meinen (C4 ist das mittlere C, das "links" vom A4 mit 440 Hz liegt).

H.M.
 
Hey,
habe den Grund für die Verwirrung endlich verstanden.
also das ist in der Internationale bezichnung der Ton C2
und in der Deutschen bezeichnung C1.

Danke dennoch und Lg CAwo OwAc
 
...
also das ist in der Internationale bezichnung der Ton C2
und in der Deutschen bezeichnung C1.

Glaub ich eigentlich nicht - laut dem hier ist das "internationale" (amerikanische) C1 gleich dem deutschen C1 (oder Kontra-C) ... und das "internationale"/amerikanische C2 gleich dem deutschen "großen C" sowie das C3 gleich dem "kleinen c". Aber vielleicht gibt's da noch andere Konventionen ...

H.M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber vielleicht gibt's da noch andere Konventionen ...

Genau - es gibt noch andere Konventionen.
Zum Beispiel bei MIDI ist das keinesfalls einheitlich geregelt (außer der Notennummer, die ist immer 48).
Bei Yamaha-Keyboards wird oft bei C1 mit der tiefsten Taste des jeweiligen Keyboards begonnen usw.

Das ist der Grund, warum ich die deutsche Schreibweise c (das "kleine c") bevorzuge, das ist wenigstens eindeutig.

Viele Grüße
Torsten
 
Ne hast recht,
also habe jetzt mit der App datuner nachgeschaut..
Tatsächlich C3
nur bei mir In Cubase zeigt er an C2.. hmm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke dir Torsten!
Habe das M Audio Axiom Pro Midi und dort fängt anscheinend auch die Tiefste Taste mit C1 an.

und auch ein Dankeschön an H.M
 
nur so halb im Thema,
wie wird das dreigestrichene c in ABC ausgedrückt?
(c' große Buchstaben, c" kleine Buchstaben. aber c"',
die Zahlen geben ja die Notenlänge an, nicht die Tonhöhe.)
Moricasso
 
wie wird das dreigestrichene c in ABC ausgedrückt?

Hallo Moricasso,

wie Du schon schreibst, bedeuten die Zahlen in ABC ebenso wie in LilyPond (wenn auch nach anderer Logik) Notendauern.
In ABC lassen sich mit einem oder mehreren nachgestellten , die Noten um eine oder mehrere Oktaven nach unten versetzen und entsprechend mit einem oder mehreren nachgestellten ' um eine oder mehrere Oktaven nach oben versetzen.

Wenn C das eingestrichene c ist und c das zweigestrichene c, dann ist C'' oder c' das dreigestrichene c (beide Schreibweisen sind möglich).

Um nicht zu sehr off-topic zu werden (sonst muß ich die Beiträge aus diesem Thread herauslösen): das "kleine c", um das es hier geht, würde man in ABC als C, oder c,, codieren.

Mit der Groß- und Kleinschreibweise kann man immerhin ohne Zusatzangaben bequem den Bereich von c' bs h'' abdecken, die Oktavierungszeichen , und ' funktionieren sowohl bei Klein- als auch Großbuchstaben nach der gleichen Logik.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,
vielen Dank, war genau die Info, die gefehlt hatte.
Es hat übrigens geklappt, MuseScore hat es verstanden.
Gruß Moricasso
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben