(Kaufberatung) Vox Ac15 c1 oder c2?

  • Ersteller leo4745
  • Erstellt am
leo4745
leo4745
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.16
Registriert
01.06.13
Beiträge
38
Kekse
0
Hi:

Nach dem großem Suchen hab ich mich für den Vox Ac15 entschieden. Aber es gibt ja den c1 und c2. Der Unterschied ist ja in der Lautsprecherbestückung (c1= 2x12" c2= 2x12")
Zum Einsatz soll der Amp zum üben Zuhause und im Proberaum und ich steh er auf satte sounds. Also bitte ih um Hilfe

Bye
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich stand letztes Jahr vor genau der selben Entscheidung. Ich habe mir den C1 gekauft und diesen dann nach einer Woche wieder zurückgeschickt. Im Proberaum war mir das alles zu dünn. Der reine Schalldruck hat aber ausgereicht, das kannst Du mir glauben! Mit dem C2 war ich dann glücklich, da dieser bedingt durch den zweiten Speaker einfach deutlich mehr Headroom lieferte. Anfangs habe ich den Amp mit einem Twinsound Cream Alnico und dem original Greenback gespielt, später habe ich dem Amp 2 Celestion Alnico Gold spendiert. Das war die absolute Bestlösung fand ich, sowohl Clean als auch verzerrt. Im Bereich Bass hat der Amp deutlich zugelegt, die Höhen wurden wahnsinnig brilliant, ohne das der Sound harsch oder schrill wurde. Also in dieser Richtung kann man echt eine Menge testen, wie bei allen Amps im Prinzip... Bei Fragen kannst Du mich gerne anschreiben! :great:
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Beste Grüße, Etienne
 
Hm, wenn du ihn oft transportieren muss würde ich eher zum c1 greifen und mir in Proberaum beispielsweise zusätzlich eine 112er oder 212er Box stellen die dann auch dort bleibt (falls das bei dir geht). Das hätte gleich mehrere Vorteile: Der C1 ist weitaus kompakter, um einiges leichter (22kg gegenüber 30kg) und du kannst mit verschiedenen Boxen experimentieren und so den Sound enorm beeinflussen. Gerade der Greenback kann in Kombination mit einem weiteren Lautsprecher wie einem Celestion G12H-30 oder auch einem V30 ziemlich aufblühen, das finde ich weitaus interessanter als zwei Greenbacks zusammen.
 
Auspassen muss man dann allerdings mit dem Impedanzwahlschalter. Je nach AC15 ist das nämlich anders gelöst. Man darf dann nicht vergessen das zu kontrollieren
 
Vielen dank :D
 
Hi guitar kid!

Ich würde persönlich auch zum 1x12" raten. Der zweite Speaker macht zwar einen schönen Sound, aber ich habe gerade gestern mal wieder einen Marshall Bluesbreaker in den zweiten Stock getragen - und 30 Kg machen wirklich keinen Spaß ;)

cheers - 68.
 
Nach dem großem Suchen hab ich mich für den Vox Ac15 entschieden.

Das halte ich schon mal für eine gute Wahl :)
Aber es gibt ja den c1 und c2.

Letztendlich musst Du das für Dich selbst abwägen. Wenn Du die Möglichkeit hast beide anzutesten, würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, welcher Dir besser gefällt. Der AC15 C1 wäre für zuhause jedoch absolut ausreichend und zum proben - je nach Genre - eigentlich auch. Wenn Du schreibst "satte Sounds", gehe ich davon aus, dass Du eh vorhast den Amp mit Pedalen "anzublasen".
Das Gewicht des C2 ist natürlich ein Argument. Auf der anderen Seite habe ich über Jahre meinen ersten AC30 (ca 35Kilo) nach jedem Gig (und ich spiele sehr häufig ;)) in die 4. Etage gewuchtet. Ich hab´s auch als eine andere Art von Kraftraining gesehen und hab gleichzeitig ein Griffverschleiß gehabt ohne Ende :rolleyes: Irgendwann hab´ ich´s aufgegeben sie zu ersetzen :redface:
 
Gerade der Greenback kann in Kombination mit einem weiteren Lautsprecher wie einem Celestion G12H-30 oder auch einem V30 ziemlich aufblühen, das finde ich weitaus interessanter als zwei Greenbacks zusammen.

Der Greenback mit nem V30 ist ne sehr interessante Mischung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben