C5 angetippt?

  • Ersteller adriantheo
  • Erstellt am
A
adriantheo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
212
Kekse
1
Eigenschaft
 
och, adriantheo ... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gegenfrage: inwiefern würde dir das helfen, wenn da ein c5 drinnen wär? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt doch Notations-Apps oder Stimmgeräte, mit deren Hilfe man das feststellen kann.

Schafft ein C5 nicht eigentlich jeder zu singen, zumindest rein Kopfstimmig bzw. Falsett?
 
Für die Kopfstimme ist ein C5 sicherlich machbar, jedoch für die Bruststimme ist es etwas anderes...
 
Für die Kopfstimme ist ein C5 sicherlich machbar, jedoch für die Bruststimme ist es etwas anderes...

Aber wer singt ein C5 mit der reinen Bruststimme?

Ich vermute es wird in der Klassik meist mit der mixed-voice gesungen und im Contemporary mit der Kopfstimme.
 
Auch im Pop singst du da in der Mixedvoice. Bei mir ist bei D5 der Übergang beim Hinzumischen der Kopfstimme. Randstimmig werde ich erst ab F5, da hab ichs noch nicht drüber geschafft - aber den Bruch spüre ich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer auf die Definition an: Rein resonanztechnisch betrachtet sind die Koordinationen Mixed Voice, Falsett und Twang allesamt "Kopfstimme" solange sie oberhalb des Passaggio gesungen werden.

In der Klassik singen Männer Mixed Voice für alles bis mezzoforte und Twang für forte und fortissimo. Frauen singen Falsett (es heißt dann "weibliche Kopfstimme").

Im Contemporary-Gesang wird es unterschiedlich gehandhabt. Die Bruststimme pusht so gut wie niemand hoch bis zum hohen C. Den letzten Forschungen von CVT nach sind am verbreitetsten die Koordinationen Twang und Fake-Belt/Reinforced Falsetto. Diese beiden Koordinationen gehen klanglich fast nahtlos ineinander über. Etwas seltener wird die Mixed Voice benutzt.

Ein wirklich kraftvolles hohes C wird so gut wie immer im Modus Twang (nach Estill) oder Edge (nach CVT) gesungen. Ein nicht ganz so kraftvolles, aber immer noch "metallisches" hohes C ist meistens mixed voice.

Ein eher "leichtes" hohes C ist in der Regel Fake-Belt bzw. Reinforced Falsetto.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier gibt es eine schöne Zusammenstellung: Die meisten davon sind Twang-Modus (typisch ist eine Vokalförmung nach Ä oder A), mit ein paar Ausnahmen:

Mike Patton singt mMn mixed voice (typisch bei mixed voice auf dem hohen C ist eine starke Überformung auf den Vokal IH)
Daniel Gildenlow singt mMn reinforced falsetto
Roy Orbison singt mMn mixed voice
Stevie Wonder singt mMn mixed voice
Toby Hitchcock singt mMn mixed voice

Manchmal ist es schwierig mixed voice und Twang auseinanderzuhalten, denn auch im Twang kann man nach IH formen (in der mixed voice aber nicht nach A oder Ä). Generell ist ein eher leidender/weinender Klang mixed voice und ein eher geschriener Klang Twang.


Ein bruststimmiges hohes C kannst du bestimmt hier drin finden


Generall klingt ein bruststimmiges hohes C in der Regel nicht kraftvoller als ein kopfstimmiges, weil die Bruststimme einfach schlecht resoniert in dieser Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben