CA 901 über externe Anlage betreiben

H
hayabusasax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.26
Registriert
25.01.09
Beiträge
70
Kekse
350
Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken, mir das Kawai 901 anzuschaffen. Möchte das Teil über eine externe Anlage betreiben, verspreche mir von dem Resonanzboden einen klavierähnlicheren Klang und Spielweise/Spielgefühl. Gleichzeitig möchte ich die internen Boxen des 901 weiterhin in Betrieb lassen.

Alternativ wäre auch möglich, Vier Aktivboxen rein an den 901 anzuschließen und parallel zu meiner Gesangsanlage laufen zu lassen.

Wer hat Erfahrung mit so einer Konstellation und kann mir bitte berichten oder aber auch neue Ideen vermitteln. Bin offen zu Vorschlägen. Der MP 12 läßt ja immer noch auf sich warten. Qualität geht vor Preis.

Im Voraus vielen Dank.

Gruß
Hanjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klavierähnlichste Spielgefühl habe ich, seit ich auf ein Stagepiano (keine eingebauten Lautsprecher) die Boxen direkt drauf gestellt habe: Du hörst dich nicht nur spielen, sondern die Tasten vibrieren auch mit.

Das hat aber mit deinem Anliegen wahrscheinlich nicht viel zu tun. Ein CA901 hat doch ein Lautsprechersystem mit Resonanzboden, oder täusche ich mich? Wie willst du da mit einem externen System noch klavierähnlicher werden? Das verstehe ich nicht. Woran hast du konkret gedacht? Wieso 4 Aktivboxen? Was für eine Gesangsanlage? Zu welchem Zweck parallel? Du siehst, ich verstehe eigentlich gar nichts von dem, was du geschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
CA 901 finde ich wegen des Soundboards schon sehr reizvoll und wenn du es kaufen möchtest wird es auch ohne Zusatzboxen sehr beeindrucken.

Ich spiele manchmal das CA 95, finde die Situation aber doch etwas "künstlich" wenn ich so davor sitze und spiele.

Das "müsste" doch bei voll aufgedrehte CA 901 viel besser sein, es sind Jahre vergangen.

Qualitätsvermutungseffekt bei dem Preis.

Ich liebe den lebendigen Klaviersound meines mp7.

Auch Pads und Streicher.

Rhodes und Wurli werde ich 'till my grave' suchen bis ich zufrieden bin.
 
Wie willst du da mit einem externen System noch klavierähnlicher werden?

meine Antwort,
nein, nein. Das klavierähnliche soll ja auch durch den Resonanzboden erzeugt werden. Das will ich ja wissen, wie kommt das rüber, macht das Sinn, hat da jemand mit Erfahrung sammeln können... Das externe System soll lediglich den Klang peppen und im Bauch spürbar machen.

Wieso 4 Aktivboxen?
zweimal Baß und zweimal mid high.

Was für eine Gesangsanlage?
ich begleite meinen Gesang mit dem Klavier. Dafür brauch ich eine ordentliche und dicke Gesangsanlage. Könnte auch das Klavier darüber spielen, glaube aber, daß der differenziertere Klang über eine zweite Anlage erreicht wird. Das könnte präziser, genauer sein. Ich kann so mit meiner Spielweise besser in die Tiefe gehen, in den Klang reingehen, darstellen....

Du siehst, ich verstehe eigentlich gar nichts von dem, was du geschrieben hast.
Nun ja, was ich mit meiner Musik mache, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Manche sagen gar, ich wäre ein klein wenig extrem unterwegs.

Gruß
Hanjo
 
Dazu ggf den alten Thread überfliegen (wir als 'Berater')
 
meinen Dank für die Antworten.
 

Ähnliche Themen

really no one
Antworten
0
Aufrufe
10K
really no one
really no one
dr_rollo
Antworten
5
Aufrufe
4K
stuckl
stuckl
DieterWelzel
Antworten
69
Aufrufe
29K
DieterWelzel
DieterWelzel

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben