Cabinet Umbau ratsam?

L0w73
L0w73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.22
Registriert
01.04.12
Beiträge
35
Kekse
0
Servus Leute,

ich hab für meinen Kemper ein kleines Fender SC112 gekauft, um auf der Bühne und auch im Proberaum quasi mein altes Spielgefühl zu erhalten und natürlich für etwas Feedback etc.

Vorher habe ich meinen Orange TH30 C gespielt. Die Combo ist open back, das SC112 closed back. Natürlich ist das deutlich weniger "offen" vom Sound her und die Combo klang wuchtiger, größer etc. Ich hab mich da etwas eingelesen und das ist wohl für ein closed back Cab auch ganz normal.

Was mich nur etwas wundert ist, dass selbst die closed back Fender SC112 nicht wirklich "drückt". Viel Bass hab ich da nicht. Da kommt mir meine Combo alles in allem wuchtiger vor. Mit dem Sound an sich bin ich schon zufrieden, gerade clean und angecrunched gefällt mir das Cab richtig, richtig gut. Schön angezerrt ist mir das aber zu direktional, da muss ich mit den Lauschern direkt davor sein, dass das ungefähr nach was klingt.

Klar, ist eigentlich egal, der Kemper steckt an der PA, trotzdem möchte ich mich da noch etwas verbessern.

Was passiert, wenn ich das SC112 auf open back umbaue? Versaue ich da direkt alles oder ist das einen Versuch wert?

Hier der Link zum Cab:

Einfach abschrauben ist da nicht, das Ding sieht verklebt aus.

Gruß und danke im Voraus,
Alex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Klang des Orange mochtest, warum hast Du keine Orange-Box gekauft? Die Fender klingt einfach grundsätzlich komplett anders...
 
Wenn Du den Klang des Orange mochtest, warum hast Du keine Orange-Box gekauft? Die Fender klingt einfach grundsätzlich komplett anders...

Weil ich kaputte Bandscheiben habe und die Orange ungefähr das doppelte der Fender wiegt ... :) Das Geschleppe war der Hauptgrund für den Umstieg auf den Kemper, das ist aber ein anderes Thema.

Außerdem glaube ich nicht, dass eine aktuelle closed back Orange mit nem V30 (das sind die 1*12er nämlich) auch nur annähernd an den Sound meines open back TH30 C mit dem alten G12H rankommt, daher hat sich das eh erübrigt.
 
Ok, das erklärts.
Trotzdem klingt der Fender natürlich einfach anders. Kannst natürlich probieren, da einen G12H reinzuschrauben, aber grundsätzlich wirst Du nie den gleichen Sound erreichen - allein weil der Amp n anderer ist.
Wenn der nicht so verklebt wäre, hätte ich gesagt, schraub die Rückwand mal ab und schau, aber so...

Ein FRFR Monitor kommt nicht in Frage?
 
Ok, das erklärts.
Trotzdem klingt der Fender natürlich einfach anders. Kannst natürlich probieren, da einen G12H reinzuschrauben, aber grundsätzlich wirst Du nie den gleichen Sound erreichen - allein weil der Amp n anderer ist.
Wenn der nicht so verklebt wäre, hätte ich gesagt, schraub die Rückwand mal ab und schau, aber so...

Ein FRFR Monitor kommt nicht in Frage?

Das ist schon klar, wie gesagt, den Klang finde ich ganz passable es ging mir ja nicht darum den Sound des Orange nachzubauen sondern zu erfahren was passieren vermutlich würde, wenn ich das Cab auf open back umbaue.

Die FRFRs sind ja auch gut schwer, ich wollte schon beim guten alten Cab bleiben. Es geht mir wirklich nur um die Frage, was wahrscheinlich passiert, wenn ich es umrüste.

Danke für deine Antworten!

Gruß,
Alex
 
Hi, ich habe auch so eine Box, verstehe aber, daß man ab und an den Speaker mal tauschen möchte. Ich versuche das, was hier normalerweise am wenigsten passiert, nämlich die Frage tatsächlich zu beantworten. Fender Boxen sind meist vorn mit einem bespannten Rahmen montiert. Dieser ist mit Velcroband befestigt. Vorsichtiges Hebeln mit einem etwas größeren Schlitzschraubendreher ermöglicht diesen Rahmen abzuheben. Wenn Du den Lautsprecher rausziehst, lege die Box auf den Rücken, sonst flutscht der Speaker raus und die Kabel sind verdammt kurz. Das sollte auch bei der SC112 funktionieren.

lg
helmutguitar
 
Hallo helmutguitar!

Willkommen im Forum - und frohe Weihnachten (y)
...Ich versuche das, was hier normalerweise am wenigsten passiert, nämlich die Frage tatsächlich zu beantworten...
Haha ;)
Das hat ja nicht so ganz geklappt - deswegen versuche ich's nochmal!

Servus Leute,

... Was passiert, wenn ich das SC112 auf open back umbaue? Versaue ich da direkt alles oder ist das einen Versuch wert?

Ich bevorzuge auch "open back" Boxen - ich finde die klingen einfach größer + räumlicher.
Das würde ich bei einem Umbau der kleinen Fender-Box erwarten - ich würde aber trotzdem davon abraten DIESE Box umzubauen.
Dazu müsste man die Rückwand aufsägen etc. - das macht keinen Spaß und "ruiniert" die Box.
Ich würde eher zu einer anderen (open-back) Box raten - mit etwas Geduld findet man regelmäßig schöne (und günstige) Angebote - z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen.


cheers - 68.
 
Ja, stimmt, Umbau auf Open Back .. ist tatsächlich abzuraten. Ich hatte mich auf den Speaker Tausch bezogen.
:)
lg
helmutguitar
 
lang lang ists her.....
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Frohe Weihnachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@L0w73

Meine kleine FRFR wiegt inklusive Endstufe 10kg, meine große wiegt 14kg. Da ist das Gewicht kein Gegenargument.
 
Aber der TE ist ja mittlerweile noch mal sechs Jahre älter...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt. Ich fall immer wieder auf so altes Zeugs rein. Da müsste es doch eine Funktion geben, dass das nicht mehr aufgewärmt werden kann. Die funktioniert leider nicht immer.
 
Den gibt es und er funtioniert tadellos. Bringt aber nix wenn vor dem Bildschirm
jemand sitzt der merkbefreit ist ...

Hinweis.png
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Den gibt es und er funtioniert tadellos.
Im Prinzip richtig, nur leider kommt der Hinweis nicht mehr, wenn ein Leichengräber einen Thread bereits wiedererweckt ("aktualisiert") hat. Dann bleibt nur die "Routine", grundsätzlich (immer!!) ein paar posts zurückzuscrollen, bevor Tinte auf's Papier kommt (ist eh ratsam, um Kontexte nicht nur dem letzten Eintrag zu entnehmen) ;) .

LG Lenny
 
Mein Beitrag war auch weniger auf zwiefeldraader und boisdelac gemünzt
als auf denjenigen, der eine Frage beantwortet die jemand vor 6 Jahren gestellt
hat und seit fast einem Jahr nicht mehr online war ... :thumb_twiddle:
 
Und je nachdem muss man auch zugeben, dass es sinnvoll sein kann Erkenntnisse auch Jahre später und unabhängig vom TE.
Ist sowieso besser, wenn man sich hier nicht darauf verlässt, das Der- oder Die*jenige TE die eigenen Ergebnisse wieder teilt...
Ich hab hier auch schon absichtsvoll Zombies wiedererweckt, will ich das oft klüger finde, als die selbe Frage an zehn unterschiedlichen Stellen zu bearbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...eine Frage beantwortet die jemand vor 6 Jahren gestellt...
...absichtsvoll Zombies wiedererweckt, will ich das oft klüger finde, als die selbe Frage an zehn unterschiedlichen Stellen zu bearbeiten...
Alles i.O. - und die Boardregel #6 sagt ja in gleichem Sinne/Verständnis auch eigentlich "alles" ;):
[...]Es ist ausdrücklich erwünscht, in vorhandene Threads zu veröffentlichen, sofern ein Beitrag etwas Neues zum Thema beiträgt. Bei älteren Threads ist zu berücksichtigen, ob eine Antwort noch von Interesse ist und/oder es nicht neuere Threads zum Thema gibt.[...]
LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben