Cajon bauen wie Schlagwerk

  • Ersteller MysteryMew
  • Erstellt am
M
MysteryMew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.14
Registriert
14.01.09
Beiträge
419
Kekse
126
Ort
am Arsch der Welt
Hallo,
ich will mir in den Sommerferien ein Cajon mit Gitarrensaiten bauen. Kann ich das auch ab der Hälfte nach unten hin verleimen wie Schlagwerk oder ist das selbstgemacht zu instabil (bei meinem Schlagwerk Cajon hab ich einen Snareteppich und die Schlagfläche ist ab der Hälfte verleimt und fühlt sich auch stabil an)?
Bauanleitung wäre schön, am besten mir Bildern. Habe schon gegooglet (gegoogelt, geguhgelt, gegockelt), aber bei einigen Foren wurden auch Hörbeispiele gepostet und das hat sich von der Bass-Snare-Trennung nicht so toll angehört.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine:)

MfG Mystery
 
Eigenschaft
 
Hi Mystery.
Bei Cajon bauen wie Schlagwerk musst du das aber für dich privat machen und am besten auch behalten, denn es gibt einige Patente und Gebrauchsmuster auf bestimmte Bauarten von Cajones ,-)

Schau mal bei mir auf die Seite. Im Download-Bereich findest du einige Baupläne.
 
Hi olli,
danke für deine Antwort, werde mich am besten da mal umsehen.

Meine Cajones für Geld verkaufen will ich natürlich nicht:D
will ja keinen Ärger mit Schlagwerk bekommen...

Musikalienhandel Bartels in Braunschweig hat grad die Schlagwerk LaPeru Zebrano für 153€:eek:

Ich werd nicht widerstehen können:D
ich will ja auch was ausprobieren...

Aber das mit dem Cajon-Bauen wollte ich schon immer mal machen.


Besitos
Mystery
 
Hi Mystery,
das Bauen kannst immer mal machen. Material ist preiswert, die Bauzeit gering ... aber du hast eine Menge Spaß dabei und am Ende ist ein "individual" :)
 
Schade, hab nichts passendes auf deiner Site gefunden...weißt du zufällig, ob das ein spezieller Leim sein muss?
 
Hat irgendwer von euch Kistenklopfern den MyCajon-Bausatz von Schlagwerk?
Wenn dieser jemand die Anleitung mal hochladen könnte, wär nett;)
denn da wird beschrieben, wie man das mit der Verleimung macht.

Mystery
 
Hat irgendwer von euch Kistenklopfern den MyCajon-Bausatz von Schlagwerk?

ja ... hab ich. Muss ich mal schauen, wo die Anleitung dazu liegt. ;)

Kein spezieller Leim. Holzleim genügt, von normal über wasserfest bis schnelltrocknend.
 
Naja, ich mach das mal dieses Wochenende, ist ja wieder länger als sonst:) vielleicht macht ein Freund von mir das Projekt mit.
So weit ich weiss, müssten die Saiten entweder die tiefen E oder zwei Sätze gebrauchte tiefe E und A sein.

Grüße
M-Mew
 
tiefe E und A sein

gebraucht muss nicht sein, aber tieeef sprich dick sollten sie sein und mit draht umwickelt, damit´s auch schön schnarrt ,-) Kann man auch durch kleine Glöckchen ergänzen bzw. abrunden.

Viel Spaß beim bauen - und ich hoffe, wir sehen bald Fotos oder gar eine kleine "Bau-Doku"?
 
gebraucht muss nicht sein, aber tieeef sprich dick sollten sie sein und mit draht umwickelt, damit´s auch schön schnarrt ,-) Kann man auch durch kleine Glöckchen ergänzen bzw. abrunden.

Viel Spaß beim bauen - und ich hoffe, wir sehen bald Fotos oder gar eine kleine "Bau-Doku"?

Fotos 100%, Baudoku wahrscheinlich auch, eventuell sogar Bauanleitung:D

Ich besorg mir wahrscheinlich morgen bei Bartels die Gitarrensaiten und von Erspartem ne Schlagwerk LaPeru Zebrano, dann kann ich auch mal versuchen, die Saitenaufhängung(?)
herauszufinden.

Grüße
Mystery
 
Okay, das (der, die?) selbstgebaute Cajon muss noch ein bisschen warten. Hab mir doch das Cajon La Peru Wurzelholz besorgt und jetzt ist das Budget erstmal erschöpft.

Aber wenn ich dazu komme, meld ich mich noch mal:)

Mystery
 
jetzt ist das Budget erstmal erschöpft

:) vielleicht hättest du es umgekehrt machen sollen? :)

übrigens das Cajon (wird so am häufigsten benutzt, wenngleich das nicht immer ein Mass für die automatische Richtigkeit ist)
 
:) vielleicht hättest du es umgekehrt machen sollen? :)
Stimmt, hätte ich wahrscheinlich:D aber ich konnte nicht widerstehen, 153€ für ein Teil, was nach Herstellerempfehlung ca. 230€ kosten soll:eek:

Naja, aber ich mach es auf jeden Fall:)auch wenn ich mich dafür schäme, euch warten zu lassen:redface:

MýstérýMéw
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben