Cajon bei Auftritten naturgetreu abnehmen ohne Monitor-Rückkopplung

Weniger ist oft mehr. Runter mit der Bühnenlautstärke. "More me!" von allen schaukelt sich hoch bis es knallt - und vor allem wird es in den seltensten Fällen gut.

Ich hatte mal bei einem Stadtfest eine 6-köpfige Kneipenmusik-Truppe. (4 davon haben gesungen, einer hat Tin whistle und Dudelsack gespielt, Banjo akustisch abgenommen 2 oder 3 Gitarren). Die haben sonst oft komplett akustisch gespielt, aber auch mit PA und da waren sie wohl lauten Monitor gewöhnt. Auf jeden Fall wollten sie viel auf dem Monitor.
Ich bin dann beim Soundcheck mit dem Tablet bei allen vorbei und habe den Monitor so eingestellt, wie ich das selber and der jeweiligen Stelle gerne gehabt hätte - genug Informationen von allen, aber nicht so laut. Beim Check kam von allen das ok - es passt.
Nach dem Auftritt kam dann einer der Truppe und hat sich ausdrücklich bei mir bedankt. So einen guten Monitorsound hätte er ja noch nie gehabt.
Merke: weniger ist mehr - sie haben sich alle eher so gehört, als ob sie akustisch zusammen gespielt hätten - jeder von jedem und eben nicht viel zu laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich würde sagen, ich habe über Euch erstmal genügend Input, ich habe jetzt Dinge im Kopf, die ich testen werde. Eure Tipps bzgl. Positionierung (Ort und Ausrichtung) sowohl des Cajon-Mikros, als auch der "zugehörigen" Monitor-Box, oder auch, mehr mit dem Equalizer versuchen, die Sache zu verbessern, haben mir schon Hoffnungs-einflößende Ansätze gegeben. :love:
Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.
danke!
Kann aber sein, daß das diese Woche nichts wird, so daß ich mich dann auch erst nächste Woche hier mit Ergebnissen melden kann.

Ihr müßt bitte etwas trennen zwischen A) dem, was "irgendwer" sagt von wegen "ich brauche mehr XY auf meinem Monitor" und B) dem, was man an der Cajon braucht, um seinen Sound maximal gut kontrollieren zu können. Und klar könnte man im Fall A frech antworten "kriegst'e aber nicht!" :biggrinB:
Grundsätzlich ist die Problematik (natürlich) bekannt, daß man leicht in eine Endlosschleife kommen kann, jeder überdröhnt jeden, aber so krass ist das nicht. Da ist teils schon sehr viel Bühnenerfahrung vorhanden und wir haben auch schon mit einem erfahrenen Tontechniker gearbeitet, der seit Jahrzehnten Bands abmischt (der, der schließlich aufgegeben und wegen der Cajon zu in-Ears für alle geraten hatte).
Ein Problem gibt es tatsächlich immer nur mit der Cajon, mit den Gesangsmikros z.B. haben wir Null Probleme.
Und nur bei einer der beiden Bands bin ich für die Technik verantwortlich, und da achte ich von selbst drauf, nur so wenig wie möglich auf die Monitore zu geben.

Ich glaube, da sind viele Sachen inzwischen korrigiert, ich habe eher nur noch Kleinigkeiten gefunden:

(...) wie laut ist laut genug und warum kann es nicht leider sein?

(...) da muss man sich per EQ eventuell was einfallen lassen, damit es nicht zu kümmern beginnt.

(...) Fullstacks in 50 cm Entfernung aufgebaut, die die Herde unbedingt via Endstufe realisieren wollten

(...) dass man sich da gut daran orientieren kann, mit welchem Ihr man telefoniert.
Teils hatte ich in der Originalversion wirklich nicht verstanden, was da gesagt werden sollte :unsure:

P.S.:
und was ich PeaveyUltra120 gefragt hatte von wegen was mit "linear" gemeint war, war Schrott, ich hatte mich verlesen, "in-Ear" hieß das ja...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben