Dann fang mal ganz von vorne an:
Wie ist die Besetzung der Band?
Wie hoch ist die Bühnenlautstärke? Musst Du z.B. gegen ein Naturschlagzeug oder andere laute Signale ankommen?
Zeichne bitte mal einen groben Bühnenplan auf, wer auf der Bühne wo steht (das kann pro Musiker auch ein Kreis sein) und welche Verstärker und Monitore wo stehen, und wie diese ausgerichtet sind. Danke!
oh, sorry, das hatte ich irgendwie überlesen!
Das ist immer unterschiedlich. Erstens sind das zwei unterschiedliche Bands und zweitens spielt eine der beiden in ständig wechselnder Besetzung.
Konstant ist, daß ein oder zwei akustische Gitarren dabei sind, die sind in lauten Passagen schon von sich aus sehr laut sind. Aber wie das so ist, da sagt jeder, daß er sich selbst auf dem Monitor braucht, und dann brauchen alle die Cajon so laut, daß sie in jedem Moment rauszuhören ist.
Und das, was aus der PA kommt, ist anders gemischt, das kommt ja auch zur Bühne durch, dann müssen die Monitore sich dagegen durchsetzen mit den Signalen, die auf der Bühne lauter benötigt werden.
Aber da wundern mich auch manche Bemerkungen, weil das ist doch immer und überall so, bei jeder Band? Ich würde mal sagen, ich habe noch keine Band erlebt, bei der das anders war...
Und ein Schlagzeug ist nie gleichzeitig mit Cajon im Einsatz.
Es wird inzwischen versucht, ganz ohne Verstärker auf der Bühne zu spielen, sondern nur über die Monitore. Ab und zu ist mal einer im Einsatz für Bass oder Gitarre.
Cajon ist immer nahe der Mitte, nie ganz außen.
Und ja, das mit der Präzision bei den Schlägen ist krass, 2-3mm ist absolut realistisch für manche Sounds (Bass Drum Sound z.B. ist toleranter).
Und bei den heikleren Sounds der Cajon ist es nötig, beim Spielen ziemlich genau den Klang zu haben, den auch das Publikum hat, anders kriegt man die nicht mit dem richtigen Klang gespielt. Ist leider extrem sensibel, eine Cajon. Die zarteren und satteren Snare-Sounds plus noch RimShot, oder die Palette der Toms, da müssen die Schläge schon sehr präzise ausgeführt werden von Stärke, Rebound, Winkel und Position.
Was die anderen angeht, da stimmt das, denen ist der Sound egal, die brauchen nur den Rhythmus
Es ist nicht so, daß ständig wer rauskommt, sobald er/sie die Cajon nicht hört. Aber zur Stütze sollte die halt für alle immer zu hören sein, auch in piano-Passagen.
Und es will nicht jeder jedes Detail hören. Jeder braucht sich selbst irgendwie hörbar und alle brauchen den Beat. Aber sind getrennte Monitorwege, also nicht auf jedem Monitor wird alles benötigt.
Spaß beiseite, ich sehe folgende Ansätze:
-Grenzfläche im Cajon (ggf. zusätzliches Top-Mikro für die Anschläge)
-Monitoring (Inear eine Option? Wie laut ist es bei euch? Du sagst, Cajon geht nicht leiser, weil es prägnant sein muss. Kann der Rest leiser sein)
Ein guter Drummer passt sich durchaus auch der Situation an, u.a. eben auch dem Raum.
Also ich habe ein CBM-1, das wäre ideal, wenn man nur mit Equalizer hinkriegen würde, aus dem die ganze Palette von Cajon-Sounds rauszukriegen. Aber ich kann mir das nach meinen Erfahrungen unmöglich vorstellen und wie gesagt haben mir auch die von PUR, von denen ich das habe, bestätigt, daß man für originalgetreuen Sound so etwas maximal zusätzlich zum Verstärken der Bässe benutzen kann.
Und was ist da mit "linear" gemeint in diesem Zusammenhang?
danke nochmal!