Cajon günstig mikrofonieren: IMG Stage Line DM-44T?

  • Ersteller peterchen333
  • Erstellt am
P
peterchen333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
06.05.14
Beiträge
3
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/563525-t-bone-mb85-beta-fuer-cajon-geeignet.html
Ähnliches Thema, aber andere Fragestellung, deshalb einen eigenen Thread wert.
Gruß, Wil Riker


Hallo, ich bin neu hier und habe ebenfalls die Frage, wie wir unser Cajon kostengünstig aber brauchbar abnehmen können.
Hat jemand Erfahrungen mit Mikrofonen von IMG Stage Line, vor allem mit folgendem Modell: img Stage Line DM-44T

Dass ich von diesem Mikrofon keine Wunder erwarten kann, ist mir klar, die Frage ist, ob ich da besser die Finger von lassen sollte, oder ob es für Gelegenheitsauftritte ausreicht.
Verstärkt würde das Ganze über Mischpult, wo Gitarren und Gesang ebenfalls reingehen. Als Boxen haben wir ein Aktiv-System: 2 x EV ZLX 12P und als Sub den EV ELX 118P.
Ich möchte eigentlich ungern 200€ ausgeben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Das Cajon hat übrigens kein "großes Loch", wo der Schall/ die Luft austritt, sondern zwei "Löcher", die die Form von Noten haben.
Was ich damit sagen will, ist, dass ich das C90 von Schlagwerk sicher nicht so befestigen kann, wie es bei zB Thomann etc zu sehen ist...
Dieses ist vergleichbar: https://www.thomann.de/de/sonor_cajs_mc_cajon_mediano.htm

Vielen Dank für Rückmeldungen!!!

Kai
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du bedenken hast, dass du das C90 nicht richtig befestigt bekommst, wird es mit dem IMG Mikro wohl auch knapp werden. das ist auch nicht wirklich kleiner.
Sind die Schalllöcher groß genug, um eine Grenzfläche ins Innere zu bekommen?
Dann könnte ich als sehr günstige aber durchaus gute Lösung das Superlux E100 empfehlen.
Generell müsste man sich überlegen, wie das Cajon gespielt wird und wo ihr soundmäßig hin wollt.
Bei eher lauter Spielweise und lauter Umgebung könnte man mit verschiedenen dynamischen Mikros experimentieren. Bei eher leiserer Umgebung kann man auch mit einem Kleinmembrankondenser vor dem Schlagbrett zu guten Ergebnissen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! Ich werde beides mal ausprobieren. Das Sonor Cajon hat halt diese speziellen Schalllöcher....
Was ist denn qualitativ von dem IMG Stage Line DM-44T zu halten?
Ich befüchte, dass das Superlux E100 nicht passen wird, da die Schlitze der Schalllöcher doch sehr eng sind... Wird so ein Mikrofon wie das Superlux denn einfach in das Cajon gelegt oder muss das noch in Schaumstoff gebettet werden, um nicht am Cajon zu "schnarren" ?
 
Schaumstoff kann helfen, ist aber nicht unbedingt Pflicht. Letztlich wird man das vermutlich ausprobieren müssen.
 
hat jemand mit dem IMG Stage Line DM-44T Erfahrungen? Das Superlux passt leider nicht durch die schmalen Öffnungen meines Cajons...
Danke!
 
hat jemand mit dem IMG Stage Line DM-44T Erfahrungen?
Nein nicht wirklich.
Das IMG ist ein stinknormales dynamisches Mikrofon,im Prinzip kannst Du jedes x-beliebige Mikro in der Preisklasse nehmen es wird keinen Unterschied machen.
Beste Alternative ist nach wie vor eine Grenzfläche wie ja hier auch schon erwähnt ,damit habe auch ich bei Cajon Abnahme die besten Erfahrungen gemacht.
Was ich mir noch ganz gut vorstellen könnte und was auch funktionieren könnte wäre das


einfach drüber hängen am XLR kabel hängend vielleicht noch Kabel mit Klebeband sichern.
 
Beste Alternative ist nach wie vor eine Grenzfläche wie ja hier auch schon erwähnt ,damit habe auch ich bei Cajon Abnahme die besten Erfahrungen gemacht.
dto. - rein mit dem Ding - Regler am Mischpult hoch und gut. :)
Alternativ nehme ich irgendein Kondensatormikrofon und probiere ein paar Winkel und Abstände aus. Das geht auch schnell und unkompliziert - hat halt den Nachteil, dass die Umgebungsgeräusche mit drauf kommen. :nix:
Und mit einem x-beliebigen dynamischen kommt man sicher genauso gut zurecht wie mit dem Kondensator.
Der Nachteil bei "extern" angebrachten Mikros sind halt erstmal die bereits erwähnten Umgebungsgeräusche und wenn einer beim Draufsitzen oder Aufstehen dranstößt dann rummst es halt. Aber das sind alles keine richtigen Probleme :D
Ein Cajon geht eigentlich recht unkompliziert zum Abnehmen - vor allem da hier ja üblicherweise keine brachiale Lautstärke gefordert ist.
 
Wird so ein Mikrofon wie das Superlux denn einfach in das Cajon gelegt oder muss das noch in Schaumstoff gebettet werden, um nicht am Cajon zu "schnarren" ?

Ich weiss nicht wie du spielst, aber ich habe schon Cajon-Spieler vor dem Mischpult gehabt, welche das Instrument jeweils etwas angewinkelt haben. Benutze i.d Regel auch eine Grenzfläche (SM91) im inneren, dieses musste ich in diesen Fällen jeweils fixieren. Manchmal benutze ich auch 2 Mic's dafür, z.b ein Heilsound PR35 oder irgendein Kleinmembran - Condensor (z.b. C451)zusätzlich von aussen, vor allem, wenn das Cajon eher im Mittelpunkt stehen soll..

Hat jemand Erfahrungen mit Mikrofonen von IMG Stage Line...

Habe mal ein ganzes Bündel der ECM-270 gekauft für HiHat und Percussion, vor allem für Festivals und sonstige "Chaosveranstaltungen". Da darf schon mal eins unter die Bühne rollen oder im Bag eines Musikers verschwinden, ohne das es weh tut...Waren ganz annehmbar für den Preis und für die Anwendung...Im Studio würde ich sie eher nicht verwenden.
Grüsse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben