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groover
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hallo leute
ich habe seit jahren eine wurzelholz cajon von schlagwerk und seit knapp einer woche bin ich umgestiegen auf das angeblich limitierte model "sahara wind" (ebenfalls schlagwerk)
diese cajon ist meiner meinung nach transparenter im klang, hat stÀrkeren bass und ist im sound umfangreicher zu spielen.
.....aber wie gesagt, sound ist halt geschmacksache und darĂŒber lĂ€sst sich.........
was mich dann doch etwas mehr interessiert hat, ist die sache mit der optimalen mikrofonabnahme beim livespielen, um den guten sound der cajon sogut wie möglich ĂŒber die pa-anlage rĂŒberzubringen.
so ganz zufrieder bin ich bis jetzt nicht immer gewesen und durch mehrere mikrofone im einsatz und wechselnden tontechniker, wollte ich mich mal mit dem thema mikrofonie bei cajon nÀher auseinandersetzen.
und so starteten drei percussionisten und ein tontechniker einen zweitĂ€gigen test mit dem ziel ein optimales mikro zum livespielen fĂŒr eine cajon zu finden.
als background-musik haben wir electrodance-housemusic verwendet, weil dieser sound sehr bass-lastig und fett ĂŒber die pa-anlage kommt und da sollte die cajon vom sound noch gut durchkommen.
mit durchkommen meine ich jetzt nicht einfach den gain voll aufzudrehen, sondern vielmehr den instrumenten eigenen klang ins instrumentarium der backgroundmusik einzufĂŒgen und transparent und verstĂ€ndlich wahrzunehmen.
ich sage einfach mal qualitÀt vor quantitÀt.
wir haben bei unserem cajon mikrofontest mehrere mikros zur auswahl.
die da wÀren.....shure sm 58
shure beta 57
sennheiser 604
sennheiser 865 funkmikro
neumann kms 105
akg c 419 clipmikro pp
t-bone clipmikro
shure beta 98 clipmikro
sennheiser 608 clipmikro
wir wollten jetzt mal absichtlich nur mikrofone benutzten die man allgemein zum livespielen einsetzt und nicht im studio zur aufnahme verwendet.
nun zum test.
zuerst haben wir der reihe nach jedes mikrofon exakt an derselben stelle in und vor der cajon platziert und einfach mal der reihe nach zur zur musik gespielt.
dabei haben wir in der musik immer wieder die selben parts verwendet und uns natĂŒrlich von unseren subjektiven eindrĂŒcken leiten lassen.........
bei diesen ersten durchlÀufen gab es gleich einige mikros die uns vom klang sehr gut gefallen haben.
diese waren das akg c419pp, sennheiser608, shure beta 98 und das neumann kms 105.
beim zweiten durchgang war es natĂŒrlich schon viel, viel, schwieriger.
da haben wir jedes einzelne mikro lange und ausfĂŒhrlich getestet, haben mit der eq-einstellung am pult rumgespielt und mit mehreren positionierungen hinter oder innerhalb der cajon probiert.
dazwischen haben wir immer wieder pausen gemacht um unsere ohren frisch zu halten.
unser eindruck der mikrofone:
shure sm 58 : ist nach wie vor ein gutes in die jahre gekommene mikro, das sicher seine dienste bei der soundabnahme tut und auch immer wieder verwendet werden kann weil es jeder pa-verleih benutzt und es einfach zu handhaben ist.
vom sound ist dieses mikro fĂŒr cajon nicht das gelbe vom ei, klingt irgendwie stumpf und ohne bauch.
optimaler platz ist ca.10-16 cm hinter dem loch.
shure beta 57 : ist mittenbetonter als das sm 58er, etwas krÀftiger im klang, aber immer noch zuwenig druck und die transparenz fehlt.
optimale position ist ebenfalls ca. 10-16 cm hinterm loch.
sennheiser 865 : ist das erste kondensatormikro im test, daher vom sound auch schon etwas transparenter wahrnehmbar, jedoch auch empfindlicher in der aufnahme der umgebungslautstÀrke.
wir habens dabei direkt in der cajon platziert und es klingt irgendwie schön schrÀg da.
15-20 cm hinterm loch mag es aber besser platziert sein.
shur beta 98 : ist ein sehr gutes mikro, das auch sicher zu unseren favoriten zÀhlt.
es ist krÀftig im sound, hat guten druck von unten,wenn nicht sogar schon etwas zuviel des guten und zeigt leider gnadenlos jedes klangbild im spiel mit den fingern.
ich finde nur, das diese mikro den sound schon etwas genau darstellt.
(mein persönlicher eindruck natĂŒrlich)
gute position dieses mikrofons ist im inneren der cajon ca.in der mitte und mit ausrichtung leicht nach oben.
t-bone clipmicro : die genaue bezeichnung dieses mikros kann ich jetzt nicht mehr angeben, weil ich es nicht mehr weiĂ.
es ist aber ein billigmikrofon der fa. thomann und der preis war ca.39.-
vom klang fanden wir es interessanter als das shure sm 58, weil es durch die kondensatorwirkung ein bunteres klangbild hat.
mit dem clipsystem ist es auch sehr einfach im inneren der cajon zu befestigen.
da klingt das mikro auch am besten ĂŒbrigens.
sennheiser 604 : diese mikrofon hat uns von vornherein schon sehr interessiert und ich hab mir auch einiges davon erwartet, muss aber sagen dass ich ganz leicht entÀuscht bin.
(hab mir halt zuviel davon erwartet)
vom klang fehlt mir der druck in den mitten und die frische im klang vermisse ich ebenfalls.
die besten ergebnisse von der platzierung haben wir mit einer position innerhalb der cajon erzielt, ca. in der mitte positioniert und ganz leicht nach oben ausgerichtet.
ganz aufgegeben habe ich dieses mikro allerdings noch nicht und ich werd da sicher noch einiges ausprobieren mit mic-preamp, vitalizer und so........
sennheiser 608 clipmikro : ein gutes mikro, das nett klingt, leicht zu befestigen ist und mittels clip eigentlich immer an der cajon befestigt sein kann, wenn man will.
als dynamisches mikrofon kann es auch mit einem funksystem betrieben werden, was sicher gewisse vorteile haben könnt.
(ich steh gern auf die funkteile......)
klanglich kling es neutral,es hat gut mitten und gute höhenwiedergabe.
im druck von hinten fehlt noch etwas, aber das ist sicher nicht so gravierend und kann am mischpult ja nachgeregelt werden.
optimale position ist am loch oder in der cajon drinnen mit ausrichtung leicht nach oben.
neumann kms 105 : ein super tolles top mikro mit sehr guter klangeigenschaft und prÀzisem sound.
uns ist nur aufgefallen, dass bei hohem musikpegel das einsprechen der umgebungsmusik natĂŒrlich gut vorhanden ist, weil die optimale platzierung auch 10-20 cm hinter loch ist.
wir haben das neumann auch im inneren der cajon ausprobiert uns sehr gute ergebnisse dabei erzielt.
dieses mikro eignet sich sehr gut in kombination mit einem clipmikro, das im innern der cajon positioniert ist, oder einem mikro hinter dem loch platziert.
dabei sollte das neumann allerding vor der cajon stehen und auf die schlagflÀche gerichtert sein.
akg c419 pp :dieses mikro ist durch das clip system leicht an der cajon zu befestigen, sehr gut zu positionieren und klingt obendrein noch sehr gut.
vom klang her hat mir persönlich dises mikro am besten gefallen und es wird auch sicher das mikro werden das ab jetzt in meiner cajon steckt wenn ich livespiele.
der sound ist gut durchzeichnend, meiner meinung nach gut transparent, allerdings mit hang zu scharfen spitzen.
die werden am pult dann einfach rausgedreht.
die beste position ist an der lochöffnung und auch im inneren der cajon mit ausrichtung leicht nach oben.
allerdings wĂŒrde ich das c419 L anstelle des c419 pp verwenden, denn dieses könnte man (besser gesagt ich) auch als fukmikro verwenden und das hat ja gewisse vorteile....
so,....das war unser cajon-mikrotest.
er spiegelt natĂŒrlich unser persönliches empfinden und unseren soundgeschmack wieder.
er zeigt auch den geschmack von fĂŒnf personen die mit cajon, percussion und tontechnik arbeiten und so soll auch unser beitrag gelesen werden.
du wirst sicher auch deine erfahrung mit mikros und cajon haben und darauf sind wir natörlich schon gespannt.
also poste mal....
groover
ich habe seit jahren eine wurzelholz cajon von schlagwerk und seit knapp einer woche bin ich umgestiegen auf das angeblich limitierte model "sahara wind" (ebenfalls schlagwerk)
diese cajon ist meiner meinung nach transparenter im klang, hat stÀrkeren bass und ist im sound umfangreicher zu spielen.
.....aber wie gesagt, sound ist halt geschmacksache und darĂŒber lĂ€sst sich.........

was mich dann doch etwas mehr interessiert hat, ist die sache mit der optimalen mikrofonabnahme beim livespielen, um den guten sound der cajon sogut wie möglich ĂŒber die pa-anlage rĂŒberzubringen.
so ganz zufrieder bin ich bis jetzt nicht immer gewesen und durch mehrere mikrofone im einsatz und wechselnden tontechniker, wollte ich mich mal mit dem thema mikrofonie bei cajon nÀher auseinandersetzen.
und so starteten drei percussionisten und ein tontechniker einen zweitĂ€gigen test mit dem ziel ein optimales mikro zum livespielen fĂŒr eine cajon zu finden.
als background-musik haben wir electrodance-housemusic verwendet, weil dieser sound sehr bass-lastig und fett ĂŒber die pa-anlage kommt und da sollte die cajon vom sound noch gut durchkommen.
mit durchkommen meine ich jetzt nicht einfach den gain voll aufzudrehen, sondern vielmehr den instrumenten eigenen klang ins instrumentarium der backgroundmusik einzufĂŒgen und transparent und verstĂ€ndlich wahrzunehmen.
ich sage einfach mal qualitÀt vor quantitÀt.
wir haben bei unserem cajon mikrofontest mehrere mikros zur auswahl.
die da wÀren.....shure sm 58
shure beta 57
sennheiser 604
sennheiser 865 funkmikro
neumann kms 105
akg c 419 clipmikro pp
t-bone clipmikro
shure beta 98 clipmikro
sennheiser 608 clipmikro
wir wollten jetzt mal absichtlich nur mikrofone benutzten die man allgemein zum livespielen einsetzt und nicht im studio zur aufnahme verwendet.
nun zum test.
zuerst haben wir der reihe nach jedes mikrofon exakt an derselben stelle in und vor der cajon platziert und einfach mal der reihe nach zur zur musik gespielt.
dabei haben wir in der musik immer wieder die selben parts verwendet und uns natĂŒrlich von unseren subjektiven eindrĂŒcken leiten lassen.........
bei diesen ersten durchlÀufen gab es gleich einige mikros die uns vom klang sehr gut gefallen haben.
diese waren das akg c419pp, sennheiser608, shure beta 98 und das neumann kms 105.
beim zweiten durchgang war es natĂŒrlich schon viel, viel, schwieriger.
da haben wir jedes einzelne mikro lange und ausfĂŒhrlich getestet, haben mit der eq-einstellung am pult rumgespielt und mit mehreren positionierungen hinter oder innerhalb der cajon probiert.
dazwischen haben wir immer wieder pausen gemacht um unsere ohren frisch zu halten.
unser eindruck der mikrofone:
shure sm 58 : ist nach wie vor ein gutes in die jahre gekommene mikro, das sicher seine dienste bei der soundabnahme tut und auch immer wieder verwendet werden kann weil es jeder pa-verleih benutzt und es einfach zu handhaben ist.
vom sound ist dieses mikro fĂŒr cajon nicht das gelbe vom ei, klingt irgendwie stumpf und ohne bauch.
optimaler platz ist ca.10-16 cm hinter dem loch.
shure beta 57 : ist mittenbetonter als das sm 58er, etwas krÀftiger im klang, aber immer noch zuwenig druck und die transparenz fehlt.
optimale position ist ebenfalls ca. 10-16 cm hinterm loch.
sennheiser 865 : ist das erste kondensatormikro im test, daher vom sound auch schon etwas transparenter wahrnehmbar, jedoch auch empfindlicher in der aufnahme der umgebungslautstÀrke.
wir habens dabei direkt in der cajon platziert und es klingt irgendwie schön schrÀg da.
15-20 cm hinterm loch mag es aber besser platziert sein.
shur beta 98 : ist ein sehr gutes mikro, das auch sicher zu unseren favoriten zÀhlt.
es ist krÀftig im sound, hat guten druck von unten,wenn nicht sogar schon etwas zuviel des guten und zeigt leider gnadenlos jedes klangbild im spiel mit den fingern.
ich finde nur, das diese mikro den sound schon etwas genau darstellt.
(mein persönlicher eindruck natĂŒrlich)
gute position dieses mikrofons ist im inneren der cajon ca.in der mitte und mit ausrichtung leicht nach oben.
t-bone clipmicro : die genaue bezeichnung dieses mikros kann ich jetzt nicht mehr angeben, weil ich es nicht mehr weiĂ.
es ist aber ein billigmikrofon der fa. thomann und der preis war ca.39.-
vom klang fanden wir es interessanter als das shure sm 58, weil es durch die kondensatorwirkung ein bunteres klangbild hat.
mit dem clipsystem ist es auch sehr einfach im inneren der cajon zu befestigen.
da klingt das mikro auch am besten ĂŒbrigens.
sennheiser 604 : diese mikrofon hat uns von vornherein schon sehr interessiert und ich hab mir auch einiges davon erwartet, muss aber sagen dass ich ganz leicht entÀuscht bin.
(hab mir halt zuviel davon erwartet)
vom klang fehlt mir der druck in den mitten und die frische im klang vermisse ich ebenfalls.
die besten ergebnisse von der platzierung haben wir mit einer position innerhalb der cajon erzielt, ca. in der mitte positioniert und ganz leicht nach oben ausgerichtet.
ganz aufgegeben habe ich dieses mikro allerdings noch nicht und ich werd da sicher noch einiges ausprobieren mit mic-preamp, vitalizer und so........
sennheiser 608 clipmikro : ein gutes mikro, das nett klingt, leicht zu befestigen ist und mittels clip eigentlich immer an der cajon befestigt sein kann, wenn man will.
als dynamisches mikrofon kann es auch mit einem funksystem betrieben werden, was sicher gewisse vorteile haben könnt.
(ich steh gern auf die funkteile......)
klanglich kling es neutral,es hat gut mitten und gute höhenwiedergabe.
im druck von hinten fehlt noch etwas, aber das ist sicher nicht so gravierend und kann am mischpult ja nachgeregelt werden.
optimale position ist am loch oder in der cajon drinnen mit ausrichtung leicht nach oben.
neumann kms 105 : ein super tolles top mikro mit sehr guter klangeigenschaft und prÀzisem sound.
uns ist nur aufgefallen, dass bei hohem musikpegel das einsprechen der umgebungsmusik natĂŒrlich gut vorhanden ist, weil die optimale platzierung auch 10-20 cm hinter loch ist.
wir haben das neumann auch im inneren der cajon ausprobiert uns sehr gute ergebnisse dabei erzielt.
dieses mikro eignet sich sehr gut in kombination mit einem clipmikro, das im innern der cajon positioniert ist, oder einem mikro hinter dem loch platziert.
dabei sollte das neumann allerding vor der cajon stehen und auf die schlagflÀche gerichtert sein.
akg c419 pp :dieses mikro ist durch das clip system leicht an der cajon zu befestigen, sehr gut zu positionieren und klingt obendrein noch sehr gut.
vom klang her hat mir persönlich dises mikro am besten gefallen und es wird auch sicher das mikro werden das ab jetzt in meiner cajon steckt wenn ich livespiele.
der sound ist gut durchzeichnend, meiner meinung nach gut transparent, allerdings mit hang zu scharfen spitzen.
die werden am pult dann einfach rausgedreht.
die beste position ist an der lochöffnung und auch im inneren der cajon mit ausrichtung leicht nach oben.
allerdings wĂŒrde ich das c419 L anstelle des c419 pp verwenden, denn dieses könnte man (besser gesagt ich) auch als fukmikro verwenden und das hat ja gewisse vorteile....
so,....das war unser cajon-mikrotest.
er spiegelt natĂŒrlich unser persönliches empfinden und unseren soundgeschmack wieder.
er zeigt auch den geschmack von fĂŒnf personen die mit cajon, percussion und tontechnik arbeiten und so soll auch unser beitrag gelesen werden.
du wirst sicher auch deine erfahrung mit mikros und cajon haben und darauf sind wir natörlich schon gespannt.
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