Cajon "Register"

  • Ersteller Piano Gentleman
  • Erstellt am
Piano Gentleman
Piano Gentleman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.21
Registriert
16.01.16
Beiträge
30
Kekse
79
Guten Abend

liebe Cajonisten , ich komme eigentlich aus dem Tasten-Bereich, und habe Grundkenntnisse im Orgelbau .Als ich vor 3 Wochen jedoch über Rythmusinstrumente nachdachte ist mir ein spontaner Gedanke gekommen: wäre es nicht möglich 2 oder mehr Mechaniken in ein Cajon einzubauen und so Effekte wie Snare oder Cymbeln ein und auszuschalten? Quasi wie bei den Registern einer Orgel? (Ich bin mir bewusst das auf der NAMM-Show ein elektronisches Cajon vorgestellt wurde ,welches ein- und ab-schaltbare Effekte enthält,aber diese sind eben elektronisch (böse Zungen würden behaupten ich hätte die Idee abgekupfert, das habe ich jedoch nicht getan))
was haltet ihr davon?
Ich freue mich schon auf eure Antworten

Gruss

Piano Gentleman
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar kein Cajon-Spieler finde aber die Idee, eingebaute "Mitklinger" zu und abschalten zu können sehr sympatisch.
Die Idee "AdOns" mit Klett anzuhängen, kennst Du?

Ähnliches könnte man vielleicht auch innen machen, damit die "Register" austauschbar sind. Und dann eine zusätzliche Mechanik, die sich beim Spielen bedienen lässt. Bei Harfen- und Zitherinstrumenten, die mit Hebeln ausgestattet sind, sieht man dieses Hebel-Umlegen während des Spiels ja auch.

Vorteil von Deiner Version: Die funktioniert ganz ohne Strom an jedem Lagerfeuer! :great:

Gruß
Lisa
 
Nur das die Idee nicht neu ist, siehe das Beispiel Sela oben. Es gibt garantiert noch andere Firmen, die diese Idee bereits hatten.
 
Liebes Forum

Danke für euere Beiträge ,ich kenne die Idee mit diesem Klett ,aber ich denke, dass es kein flüssiges Spiel auf dem Cajon ermöglicht,wenn man die Zusatzefffekte erst umständlich umschnallen muss, deswegen finde ich diese Klett Idee noch etwas unausgereift. Ausserdem wollte ich ,wie Lisa 2 schon anmerkte ,dass, das ganze ohne Strom funktionierte, vielen Dank für die Beiträge
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Grüsse

Piano Gentleman
 
Hallo zusammen,

bei Cajon Add-Ons gibt es in der Funktionalität riesen Unterschiede.

Ein Snareeffekt kann von Innen an die Frontplatte angebracht werden und klingt dann nach Außen durch,
weil der Schall sich durch das Anliegen der Snaremechanik an der Frontplatte nach außen überträgt.

Eine Schelle ist schon sehr viel komplizierter. Eine Schelle kann nicht an der Frontplatte anliegen
weil Sie nur frei schwingend klingt. Die Frontplatte überträgt somit wegen dem fehlenden Kontakt den Klang nicht
nach außen und eine Schelle im Inneren der Cajon klingt auch nicht besonders schön nach Außen (ohne Verstärkung).

Hinzu kommen kleine Faktoren: Ich habe versucht ein paar Schellen direkt mit einer Holzkonstruktion
an eine Cajon zu leimen (ähnlich der Meinl Add Ons) halt nur ohne Klett. Meine Konstruktion hatte beim
Anschlagen kaum Schellenansprache. Den nächsten Versuch habe ich dann mit Klett gemacht
und es hat direkt super geklungen.

Das liegt daran, dass der Klett als weiche Zwischenlage zwischen Cajon-Holz und Schelleninstrument die
ganze Konstruktion als eine Art Puffer flexibel zum frei schwingen bringt. Der Klett ist also nicht nur eine
Haltevorrichtung, sondern macht den schönen Klang aus.

Somit ist der Register zwar eine schöne Idee, aber die meisten Add-Ons funktionieren halt nur von Außen
und zudem mit flexibler Aufnahme.

Grüße Peace
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausserdem wollte ich ,wie Lisa 2 schon anmerkte ,dass, das ganze ohne Strom funktionierte
Die Anmerkung verstehe ich nicht, es hat niemand bezug auf irgendein per Strom betriebenes Cajon genommen, dass zudem nur Roland das bisher erste Mal eingeführt hat und das erst vor kurzem. Wenn Du mich damit meinst, hast Du Dir augenscheinlich den Link auf die Sela-Seite gar nicht angeschaut. Bei Sela funktioniert es rein mechanisch ohne Strom.
 
Werter sonicwarrior

Ich dachte bei den Cajons mit zuschaltbaren Effekten in erster Linie an das Cajon von der NAMM Show , und in dem Video sieht man einen kleinen Display ,von daher ist Strom im Spiel und ich mag es lieb er wenn die Dinge auch ohne Strom funktionieren ,jetzt wo ich das Sela Cajon sehe ,muss ich sagen ,dass ich mir das genau so vorgestellt habe ,mit einem Hevel an der Seite
Mit freundlichen Grüssen
Piano Gentleman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben