Cajon Snaremechanik ?

Inibes
Inibes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.16
Registriert
10.04.10
Beiträge
56
Kekse
144
Ort
Nähe von Dortmund
Hi,

also, ich habe mir das Schlagwerk CBA2 Cajon gekauft, bzw. eigentlich ist es ja ein Bausatz :p

Jetzt habe ich gelesen, das es von Schlagwerk die sogenannten 2in1 Cajones gibt, welche einen Mechanismus
besitzen, mit dem man zwischen Snare Sound und reinem Cajon Sound ohne den Snare-Teppich "wechseln" kann.

Bei einem Thomann Video sieht man, das die 2 Snare-Teppich Teile an einer Holzleiste verschaubt sind und an
dieser ist ein Gummiband (o.Ä.) befestigt. (Link zum Video: https://www.thomann.de/de/cat_videoblog~ncx.html?tab=play&vid=139
ab ca. 58 Sekunden zu sehen )

Meine Frage jetzt, da ich ja mit dem Bausatz das Cajon selber baue, wie funktioniert dieser Mechanismus, kann man
ihn nachbauen (bestimmt :-D ) und wie ist er genau aufgebaut, also auch was im Inneren des Cajons noch zum
Mechanismus gehört?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Eigenschaft
 
Ich weiß, was du meinst, kanns mir auch genau vorstellen. Zu erklären ist das ganze aber bisschen schwierig.
Schau mal hier, da ist ein Foto dabei: http://**********.de/component/kune...nare-und-andere-moeglichkeiten-des-schnarrens

Und natürlich gibts auch noch andere Möglichkeiten: http://**********.de/component/kune...odifikation-sela-bausatz--abschaltbare-snare-

Ich hoff mal dir hilft das weiter ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort! Also der erste Link hat mir sehr geholfen, die Idee mit dem Rundholz welches man dann drehen kann um die Spannung der SnareTeppiche
einzustellen gefällt mir gut!
 
Hi.
Also ich hab die Schlagwerk Cajon La Peru.
Die hat im Inneren so Gitarrensaiten an der Schlagfläche entlang gespannt. Auch ne Möglichkeit.
Allerdings kann man die nicht "abschalten". Man müsste sie irgendwie dämpfen aber dann würde man das freie Schwingen der Fläche mitdämpfen. hm...
Naja ich find den Snaresound von meinem Cajon sehr cool. Bin auch ehrlich gesagt noch nie in die Situation gekommen, in der ich gedacht hatte."Jetzt müsste man den Snare Sond abschalten können!" :)
 
Ja, ich denk mal die Version ist einigermaßen leicht umzusetzen.
Viel Erfolg dabei, du kannst ja dann mal Ergebnisse zeigen ;)
 
Werde ich tun, wann ich genau anfange weiß ich noch nicht, aber das sieht man ja dann hier :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben