Cajon und Hi-Hat

G
gueni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Registriert
17.08.09
Beiträge
170
Kekse
39
Ort
Hohenroda- Hessen
Hallo!
Die Verbindung von Cajon und der Hi-Hat finde ich einfach toll! Leider habe ich
keine HH und festgestellt, dass Sie zusammen mit einem Ständer doch ziehm-
lich - für meine Verhältnisse - teuer sind. Habt Ihr Ratschläge wie ich trotzdem
dazu kommen könnte -günstig aber keinen Schrott - oder gar etwas abzugeben? Ich freue mich über evtl. Antworten!
Gruss Günter
 
Eigenschaft
 
was verstehst Du unter teuer?
in der Bucht kann man eine gebrauchte aber brauchbare HH-Maschine auch schon mal für 20-25.- Euro abgreifen, ein brauchbares Beckenpaar wird leider etwas mehr kosten - aber mit Geduld müßte beides zusammen für max. einen Huni zu schaffen sein.


...kann es sein, daß Du ganz schön aufrüstest? Du weißt wohindas führt?
G.A.S. !!
 
Hi Gueni,

vor ein paar Tagen habe ich mit Holger Mertin telefoniert, der als Meinl-Endorser bei der Entwicklung des Candela Percussion HiHat beteiligt war.

Hier der Link.

Es kann sein, dass die Dinger noch nicht auf dem Markt sind, denn bei Thomann tauchen sie nicht auf. Holger sagt, er könne das Hat auch mit den Fingern (z. B. mit Splithand-Technik) spielen. – Sind aber wohl nicht ganz billig, zumindest alles, wo sonst noch "Candela" draufsteht.

Grüße
olliB. …
 
Nicht schlecht, die Candela-Hats! Hm, 10-Zöller, interessant.
Aber bestimmt im oberen Preissegment anzusiedeln
Meine federleichten Stambul-Hihats (aus den 1960ern, gebraucht gekauft)
eignen sich durch ihre geringe Materialstärke auch hervorragend für das
Spielen mit Fingern o. Hand, und diese Serie von Paiste ist
sicherlich auch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.
Eine alte Hihat-Maschine kann dann auch nicht die Welt kosten,
mit etwas Glück liegst Du schon bei unter 100€, Günther.

Beste Grüße vom Congaman
 
Hi,
also ich verwende mit meinem Cajon Zildjian ZHT 12" Mini Hats.Kostenpunkt ist neu ca. 150€. Ich weiß, einige hier im Forum kriegen jetzt gleich wieder nen Anfall von wegen" Die ZHT sind Sch....hol dir Blablabla" aber mir gefallen diese Hihats und sind meiner meinung nach ihr geld absolut wert.

Was auch sehr interessant ist sind die Meinl Generation X Mini hats, obwohl die sehr "anders" klingen.

Ich hab mir damals kleine HiHats zugelegt weil ich:
a) auch am Drumset vorher schon 2 paar 14" Hihats hatte von denen ich eine Ersetzen wollte
b) mir die 14" HiHat am Cajon zu laut war.

Ich spiele die hiHat am Cajon überwiegend mit Rods an.

LG
 
Hi! Also ich habe mittlerweile ein Hi-Hat- der billigen Art! Millenium Ständer ( eigentlich ganz stabil und ok ) und Paiste 14" -
irgendwie zu groß. Aber wie William bemerkt hat- z.Zt. kein GAS, vielleicht später? Im Moment bin ich zufrieden und froh
über diese neue Herausforderung!
Gruss Günter
 
Neben "echtem HH" sind für den ein oder andern vlt. Schlagwerks Sidekick, Heckstick eine preiswerte Alternative. Oder auch das Floor-Percussion-Sets FPS10, das mit dem Fuß bedient wird. Beides deutlich unter nem Hunni (neu). Fusspercussion.de (Reiko) hat auch nette kleine Sachen für Akzentuierungen, etc. wie den Rhytmus- oder den Percussion-Clip was man bei Cajon-Direkt für knapp 11 Euro unter dem Namen "BeatNicker" erhält.
 
K
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: unerlaubte Werbung
Cajong- Akzentuierung per Hi-Hat
Nachdem ich mal wieder vor kurzem Cajonrhythmen zusammen mit der Hihat probiert habe, bin ich doch ziehmlich begeistert!
Weniger von einer durchgängigen Begleitung, sondern von den möglichen Akzenten. Probieren, learning by doing, war dabei
mein Ansatz. Frage: welchen Stellenwert hat die Hihat für euch? Erzählt doch einfach mal :)
Gruß Günter
 
Eigentlich ist dieser Threat schon zweiundhalb Jahren alt, aber ich möchte ihn wiederbeleben, weil ich mir überlege einen Hi-Hat zu meinem Cajon zu kaufen. Ich glaube, dass es den Klang wirklich bereichern würde, und ein echter Hi-Hat scheint mir eine bessere Lösung als Dinge wie Hecksticks usw. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Hi-Hats. Auf Grund von dem, was ich im Internet gefunden habe, denke ich momentan an einen "Meinl 10" Classics Medium Hi-Hat" auf einem "Meinl MLH Hi-Hat Stand Low Hight". Auch preislich scheinen mir die in Ordnung.

Kann mir aber jemand aus eigener Erfahrung über die Kombination Cajon mit Hi-Hat erzählen und mir etwas empfehlen? Stimmt es, dass ich am besten 10'' Hi-Hats nehmen soll, weil größere zu laut sind?

Liebe Grüße von Michael
 
Ich hatte am Anfang 14er Hats neben der Cajon stehen, weil ich damals noch kaum Ahnung hatte, was wie klingt etc. Jedenfalls wurden die recht schnell ausgemustert, weil sie einfach viel zu laut waren. Jetzt hab ich recht schwere 10er von Istanbul und bin sehr zufrieden mit ihnen. Paiste bietet aber zum Beispiel auch extra Cajon-Hihats in 12" an. Erlaubt ist wie immer, was gefällt :)

Gruß,
Ibba
 
Hallo Ibba

Ich glaube, Du hattest in einem anderen Tread mal diese Cajon Hihats von Paiste in 12'' erwähnt. Wie hat dir deren klang gefallen? Das Problem, dass ich in Musikgeschäften, wo ich bisher in Wien war überhaupt keine kleinen Hi-Hats gefunden habe. So wird man ja fast gezwungen etwas über das Internet zu kaufen! Ich würde sie aber gerne vorher ausprobieren. Aber wie?

Liebe Grüße von Michael
 
Ich habe schwere 10" Hi-Hats von Aja,
die sind super für die Cajon-Begleitung.

Aber die Größe der Hihat ist eigentlich nicht das Entscheidende,
sondern eher, ob sie nicht zu laut sind.
 
Echt? Habe ich die schonmal erwähnt? Kann sein, allerdings kann ich mich gerade nicht daran erinnern :)
Ich hab die Dinger leider noch nicht ausprobieren können, weil mein örtlicher Musikalienfachhandel sie leider nicht da hatte. Darum kann ich dir jetzt leider auch nicht mehr zu den Becken sagen, als das, was man aus den Produktvideos und Tests etc erfahren kann, die du bei Google leicht finden kannst. Tut mir leid...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben