Cali76 Bass Compressor defekt?

kontra
kontra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
08.05.10
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo liebe Tieftöner,


wer von Euch besitzt einen Cali76? Ich habe mir die Wunderkiste beim Music Store in Köln bestellt. jetzt ist mir nach 14 Tagen aufgefallen, dass der Treter summt, also Nebengeräusche in meinen Effektweg bringt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Darüber ist mir aufgefallen, dass der Cali sehr schnell anfängt zu zerren. Nehmen wir als Beispiel die im Manual beschriebene erste Beispieleinstellung "Percussive, Lively & Fat". Hier ein Link zu der Einstellung https://origineffects.com/support/sample-settings/#1527695247290-2e5e38dc-4e70 Bei mir ist der Sound hochgradig verzerrt. Also soll das so? Alles in Allem habe ich irgendwie den Eindruck als hätte ich einen Cali erwischt, der nicht so arbeitet wie er soll. Zu dem eingangs erwähnten Brummen sei noch erwähnt, dass "Netzbrummen" auszuschließen ist, da ich es aktuell über eine Powerbank mit 9V Anschluss betreibe.

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Klingt für so, als würde der Kompressor ein zu starkes Eingangssignal bekommen. Du betreibst du den Kompressor im Effektweg des Amps? Dort liegt Line-Pegel an, der deutlich stärker ist als der Instrumentenpegel für den die allermeisten Pedale ausgelegt sind. Das Verzerren würde dafür sprechen.
Probier das Pedal mal vor dem Amp aus.
 
Hi,

Danke für Deine Antwort. Das ist leider nicht mein Problem. Es rauscht und zerrt weiterhin auch mit dem Compressor vor dem Amp. Ich habe jetzt Origin Effects direkt angeschrieben, bin gespannt!

Wer besitztz das Teil von Euch noch?
 
Hallo Leute,

ich wollte Euch kurz ein Update geben! Ich hatte heute über den Nachmittag sehr freudlichen und hilfsbereiten Emailkontakt mit Origin Effects. Ich habe für Sie - auf Nachfrage - ein Foto vom Setup gemacht und auch noch eine kurze Spur eingespielt.

1. Das Zerren bei 9V betrieb ist scheinbar völlig nochmal. bei 18V hat das Pedal mehr "Headroom" und zerrt auch nicht mehr.
2. Das Geräuschproblem kommt vom Bass! Wenn nichts an der Inputbuchse des Cali anliegt, gibt es auch keine Geräusche (auch wenn Gain voll aufgedreht). Wenn ich meinen Bass direkt in den Amp stöpsle und die Lautstärke aufdrehe höre ich selbiges Brummen/Rauschen, welches ich beim Cali gehört habe.

Schlussfolgerung und Erklärung von Origin Effects ist, dass der Compressor mein "Hintergrundrauschen" verstärkt. So arbeitet ein Compressor eben :)

Ich gebe meinen alten P-Bass morgen also zum Doktor um die Abschirmung der PUs zu checken!

Zur Info!

VG, André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben