Cantora oder Supita II

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun mal eine Frage. Mir sind von einem Händler zwei Akkordeons angeboten worden: Eine Cantora und eine Supita II. Beide ungespielt und somit aus 1. Hand. Die stehen deshalb auch schon einige Jahre in seinem Laden... Die Cantora klingt besser. Vom Preis her wären beide fast gleich. Wenn ich alle meine Kräfte und mein Geld zusammenraufe (er nimmt auch in Zahlung) könnte ich mir ev. eine leisten.

Welche sollte ich nehmen und warum?

Viele Grüße

Ippenstein
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich für die Cantora entscheiden (sabber...). Das war die Nachfolgerin der Supita I und wurde als Prestigeinstrument vom Staat subventioniert. Für die Cantoras werden heute noch Spitzenpreise erzielt. Soweit ich weiß, verfügt die Cantora auch über ein spezielles Reflektionscassotto im Bass...
 
Jep, sie hat ein Refelxionscassotto im Baß und müsste auch Doppelkammerstimmstöcke im Baß haben. Aber das sehe ich alles morgen. Mal gucken, wie weit ich da handeln und eine Materialschlacht machen kann. Der Ausgangspreis ist schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut und da er in Zahlung nimmt und meine Bank (nennt sich Papa) gesagt hat, daß er mich finanziell überrücken würde, ist die Cantora in greifbarer Nähe. Jetzt muß sie mir nur noch gefallen.

Naaaaaaaaaaaaaa, will da einer etwa tauschen? Cantora gegen Cantus V de luxe? :D
 
Laß ma, ich gönn Dir die Cantora. Bin von Natur aus treu :D ...und streichel weiter meine Cantus. Aber anspielen möcht ich Sie schon mal, wenn wir uns mal wieder treffen. Da die Cantora stark nachgefragt wird, hatte ich noch nicht die Gelegenheit, mal eine zu hören. Mein Tip: Kaufen! Kaufen! Kaufen!:great:
 
Guten Morgen,

mein Horoskop für heute lautet: Ich soll nicht lange überlegen, sondern schnell zugreifen. Mein Verstand (oder war es der Bauch?) zeigt mir den richtigen Weg. :D

Sollte ich sie bekommen, darfst Du zum streicheln kommen und dann können sich unsere beiden Instrumente unterhalten, während wir einen Kaffee trinken :D
 
So, da bin ich wieder und ich hasse Horoskope. Ich war nun dort und er hatte keine Supita II, aber eine S 5, die mir aber nicht gefallen hat. Zudem hatte er zwar ein paar Cantoras und die sogar teilweise erheblich billiger (1350.- Euro) aber es waren alles Vermona-Cantoras, teils aus der Konkursmasse, die meiner Meinung nach nichts mehr mit der ursprünglichen Cantora zu tun hatten. Die Registerschaltungen waren von Instrument zu Instrument unterschiedlich, die eine weiß marmoriert, die andere rot, die dritte schwarz, alle hatten ein Caprice-Verdeck und entweder stand Vermona drauf oder gar kein Name. Ich hatte auch das Gefühl, daß es mit dem Innenleben nicht weit her war. Das war aber kein Weltmeister mehr. :(

So bin ich nun unverrichteter Dinge zurückgekehrt :(

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Ippenstein,

das ist ja nicht schön! Geht es denn um den Händler, von dem Du vor einiger Zeit schon mal wegen einer "neuen" aber als "gebraucht" verkauften Supita II geschrieben hast? Die steht dort jedenfalls immer noch für 2000 EUR auf der Seite - und eine Cantora für 2100 EUR.
Du wirst ja jetzt auf jeden Fall die Augen offen halten - ich drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße
Olaf
 
Hallo Olaf,
das Zeichen auf einem von Deinen Instrumenten (Q1) bedeutet erste Qualität. Ich habe das gleiche Zeichen auf einem Zeiss Fernglas das für die Marine bestimmt war. Die gleichen Gläser wurden im normalen Handel ohne dieses Zeichen angeboten.
Gruß, Didilu
 
@Ippenstein
Da hast Du absolut richtig entschieden. Unter der Marke Vermona wurden von den Klingenthaler Harmonikawerken lange günstige Instrumente (Bontempi :D) an die Quelle verkauft. In den von Dir besichtigten Akkordeons steckt bestenfalls ein Caprice. Der Name Cantora war und ist nicht geschützt. Also gut aufpassen und kein Schrott kaufen.
 
Hallo Olaf,

ja, es ging um diesen Händler. Er müsste seine Internetseite mal aktualisieren.

Hallo Didulu,

die richtig guten Instrumente von Weltmeister (Luxusklasse) haben entweder diesen Q1 Aufkleber oder gar keinen Aufkleber. So viel ich schon gesucht habe, ab Consona aufwärts findet sich normalerweise kein Aufkleber. Die Supita 1 hatte diesen Q1 Prädikat... zumindest im Katalog von 1968. ;)

Hallo Odenwald,
Weltmeister hatte auch unter "Universum" an Quelle verkauft und diese Instrumente waren top. Aber das, was ich gesehen habe, war kein Weltmeister - zumindest nicht die Qualität, die wir kennen und schätzen. Und da es aus der Konkursmasse war, steckte da wohl auch nicht mehr viel Liebe drin.

Aber ev. ergibt sich doch noch etwas, da ich gestern abend noch ein anderes Angebot bekommen habe... mehr dazu aber, wenn es spruchreif ist. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben