Cantulia Bambi: Da klemmt was im Bass - wie reparier ich das?

D
DirkoM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.13
Registriert
27.03.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

mein kürzlich erworbenes Cantulia Bambi macht nach einwandfreiem Start auf einmal Töne, ohne das ich eine Taste drücke. Und zwar auf der Bass-Seite.

Auf der Seite kann ich im Unterschied zum Diskant keine Schlitzschrauben sehen, nur so kleine silberne Köpfe.

Wie komme ich ans Innenleben heran? Was erwartet mich dort, worauf muss ich achten, und wie sieht voraussichtlich die Reparatur aus?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Einen guten Abend wünscht

Dirk
 
Eigenschaft
 
Hallo Dirk
ein von selbst spielendes Akkordeon kann viele Ursachen haben, neben gewollten (z.B. Kassettenrecorder in Akkordeon eingebaut :eek:) sind es zumeist ungewollte Effekte.

Das Feld umfasst Problem bei Ventilen, Klappen, Stimmstöcke, Mechanik und noch mehr. Am besten identifizierst Du die Taste, bei der es tönt, nimmst das Instrument auseinander (Stichwort Balgnagel) und schaust, welche Stimmplatte mit der Taste zusammenhängt.

Falls Du weiter Hilfe brauchst, ist es am besten, Du lädst Bilder hoch, damit man Dir genauere Hinweise geben kann.

Grüsse, accordion
 
Hallo accordion,

nun hab ich die richtigen Schrauben gefunden und einen Blick ins Akkordeon getan: P1050032.jpg

bzw.:

P1050028.jpg

Das Bild ist in der Darstellung hier arg klein. Wäre es größer könnte man besser sehen, dass in der unteren Klappenreihe 4 Klappen ihre Löcher nicht verdecken, so als seien sie nach unten gerutscht.

Soweit ich das nachvollziehen kann, korrespondieren diese Klanglöcher (wie lautet der Fachausdruck noch gleich?) gut mit dem Klang, den das Akkordeon zur Zeit ohne das Drücken von Knöpfen macht.

Ich versuche nochmal ein weiteres:

P1050029.jpg

Da kann mans ein wenig drauf erkennen.

Die Frage ist nun: Wie zum Geier komme ich an diese Klappen heran???

Sie liegen hinter diesen dicken starren Drähten, und ich sehe im Moment keine Schrauben und keinen Weg!!! HILFE!!!!

Bin für jeden Tipp dankbar,

Dirk
 
Was mir auffällt, ist, dass die 4. Klappe von rechts ein wenig vom Tonloch freilässt. Ev. ist das der Selbsttöner.

Wenn nicht, wäre der nächste Schritt: welche Taste entspricht dem Dauerton. Dann kannst Du die entsprechende Klappe identifizieren.

Grüsse, accordion
 
Hallo Accordion,

vier Klappen verdecken die Tonlöcher nicht ganz. Ich kann sie mit dem Schraubenzieher hochdrücken (durch die Steuerdrähte hindurch), der Dauerton verschwindet dann. (Das Problem ist also identifiziert.)

Bloß: Der Kleber, mit dem sie offenbar an den Drähten befestigt sind ist weich geworden, sie rutschen wieder runter.

Ich muss sie also neu befestigen.

Nun nochmal meine Frage: Wie komme ich an die Klappen heran?

Eine Antwort auf DIESE Frage würde mir wirklich weiter helfen...

Ich hoffe, Du hast da nen Tipp,

Beste Grüße

Dirk
 
Hallo, aus meiner Sicht gibt es zwei konkrete Möglichkeiten:

1) Du investierst jetzt mal Euro 300,- bis 500,- in ein ordentliches Gebrauchtinstrument (72 Bass) und konzentrierst dich auf das Akkordeonspielen (und hast Spass daran). Das Cantulia verkauft Du über Ebay als defekt und die ggf. eintretende Differenz hast Du als Lehrgeld investiert.

2) Du zerlegst komplett die Bassmechanik des Cantulia damit Du an die Klappen ran kommst und dann alle Klappen neu befestigen kannst. Wenn Du den Zusammenbau wieder korrekt geschafft hast, kannst Du bis zum nächsten Defekt vielleicht etwas mit dem Teil spielen.

Möglichkeit 1 bedeutet Spass am Hobby haben, Möglichkeit 2 bedeutet meines Erachtens "Arbeit, Ärger, Ärger, Arbeit.........".


Das ist ein sehr ernst gemeinter Rat! Vor vielen Jahren hatte ich eben ein solches Cantulia-Bambi in Händen. Seither ist Cantulia für mich tabu.



Freundliche Grüße

HLW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nachdem mein vorredner den stab über das instrument gebrochen hat - so wie ich in dem anderen fädchen über das instrument.

hier der tipp. zerlegen, dabei lernen, wie das teil aufgebaut ist. bei den wellen empfielt es sich, vor dem ausbau einen schrägen strich mit einem filzer zu machen, dann sieht man beim zusammenbau sofort einen fehler. auf die bassknöpfe kleine runde kleber mit nummern drauf um auch deren reihenfolge zu dokumentieren. dann alles zerlegen, die klappen neu belegen und fixieren, und dann alles wieder zusammenbauen. ohne einen komplettabbau der mechanik kommst du nicht an die klappen heran.

ich würde den aufwand bei dem instrument wirklich nicht betreiben. danach gibt's dann probleme mit der stimmung undundund. ein fass ohne boden, der sich bei dem instrument wirklch nicht rentiert.

deshalb: zerlegen, dabei lernen wie es funzt und dann ab in die tonne (bei ebay als defekt) damit.

ich weiss, das ist nicht das, was du hören wolltest, aber sicherlich das sinnvollste.

beste grüße
morigol

nachtrag:

du weisst nicht, wie man die kleinen schieber entfernt. es sieht mir danach aus, als dass quer durch das instrument eine stange läuft, die die schieber fixiert, die musst du entfernen, dann kommst du an die erst lage der schieber heran. dann die nächsten stangen entfernen, welches die nächste lage freigibt.
ich täte echt die finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dirk
schade, dass das Teil so zickt und so ein unnötiges Hindernis ist, bei Deinem Start mit dem Akkordeon. Trotzdem, ich würds nicht fortschmeissen, schliesslich willst Du ja noch was haben für Dein Geld und Erfahrungen sammeln.

Das heisst konkret: ANYTHING GOES! Kleben, Klemmen, Kneifen, Quetschen, alles ist erlaubt, was die Klappe auf dem Loch hält.

Denn Schlimmer wird's Nimmer.

Kopf hoch, accordion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo HLW, Morigol und Accordion,

erstmal herzlichen für Eure Antworten (auch wenns eher Hiobsbotschaften sind)!

Ihr habt mir sehr geholfen, den Grad und Charakter des Problems und der Reparatur einzuschätzen...

Meine erste Idee, mit einer dünnen Zange die Klappen durch die Drähte hindurch wieder festzuklemmen hat nicht funktioniert. Es bleibt tatsächlich nur der Ausbau eines Teils der Mechanik und ein Reinigen und neu-kleben der Klappen... Ich werd das probieren, vermute aber, dass ich die Mechanik dabei zerstören werde. Schon allein weil die Holzverbindungen nach meinem Eindruck gut geleimt sind.

Egal, dank euch weiss ich ja jetzt: Schlimmer wird`s nimmer (um mit Akkordion zu sprechen ;-)), und am Ende hab ich vielleicht tatsächlich eher etwas über das Instrument gelernt als es gespielt zu haben. Naja, ist ja auch interessant. Dafür werde ich nochmal zwei drei Stunden reinstecken...

Und dann mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit ein neues gebrauchtes Instrument kaufen. Diesmal dann ein Hohner, die scheinen ja verlässlicher zu sein...

Danke nochmal,

Einen schönen Frühlingsanfang wünscht

Dirk
 
Hallo, DirkoM

noch eine MacGyver-Idee.

Versuch's doch mal ohne Ausbau der Mechanik. Dein Ansatz das mit der Zange festzuklemmen war ja schon so einer. Ich glaube aber nicht, dass die Klappen an den Drähten festgeklemmt sind/waren.

Mit einem Schaschlik-Spieß mit etwas Kleber (Alleskleber?) am Ende an der MEchanik vorbei Draht und Klappen fest verbinden...

Natürlich erst, nachem du die Klappen wieder mit einem Schraubendreher an Ort und Stelle gebracht hast...

Mehr erfahren wirst du natürlich, wenn du die Mechanik zerlegst.

Dein zweites Bild, unterer Rand. Das sieht aus wie eine genagelte Leiste. Für mich sieht es so aus, als würde diese den Holzrahmen, der die Mechanik trägt im Gehäuse halten... Der Holztahmen mit der MEchanik drin kann vielleicht im Ganzen entnommen werden??

Mach mal beim Ausbau noch mehr Fotos und stell sie hier rein bitte. Als Leichenfledderer kuckt man auch gerne mal nur zu;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben