Capodaster und Nitro-Lackierung?

Spatz
Spatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
29.04.07
Beiträge
518
Kekse
2.477
Ort
BaWü - Landkreis Reutlingen
Heute wollte ich mein Capodaster an einer meiner Gitarren anbringen, als ich realisierte, daß das Gummi an dem Capo unter Umständen diese "gefürchteten" "Weichmacher" enthalten könnte, die bei längerer Einwirkung Nitro-Lack zersetzen...
Hat einer da schon einmal schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Oder kennt jemand ein spezifisches Capo, das extra für nitrolackierte Hälse verwendet werden kann?

Habe keine Lust auf Capostreifen auf der Rückseite meines Gitarrenhalses und die Suchfunktion brachte auch keine Ergebnisse...

Gruß vom
Spatz
 
Eigenschaft
 
Nun ja, es kommt wohl mal recht schnell vor, daß man, beim Üben, das Capo mal gute zwei Stunden drauf lässt, oder?
Ist mir schon klar, daß wegen 10 min wahrscheinlich nichts passiert. Aber wie sieht es mit stundenlangem Üben aus?
 
Nun gut. Aus der FAQ auf der Shubb-Seite:

http://www.shubb.com/talon/faq.html

• Can the rubber padding mark my guitar's finish?

No. The Santoprene material was tested extensively when Talon was in development.
Wood painted with nitro-cellulose based lacquer (as used on guitars) was strapped into contact with the Santoprene (rubber) material, and after 48 hours in a temperature/humidity chamber, no signs of color migration or marks were found. In subsequent tests, in which the materials were strapped together for many months, still no marks have been found.

Weiß nicht, welchen du verwendest, aber wenn der Hersteller deines keine Angaben machen kann, die Shubb-Dinger sind sehr gut. ;)
 
Habe auch ein Standard Shubb Capo und das hat an meiner Les Paul mit Nitrolack keine hässlichen Spuren hinterlassen - war bis jetzt aber maximal 3 Stunden am Stück angebracht.
 
Hallo,

mein Kayser Capo hängt, seit gut 1 Jahr, immer an der kopfplatte meiner Seagull Western.
Ich habe dort noch keine Veränderung der (angeblichen) Nitrolackierung festgestellt.

Grüße,
Schinkn
 
und wenn man immernoch angst hat, einfach ein stückchen stoff zwischen lack und gummi legen
 
und wenn man immernoch angst hat, einfach ein stückchen stoff zwischen lack und gummi legen

Sehr unpraktisch, da wird man das Anlegen des Kapos nur mehr schwer alleine schaffen. ;)

Man suche einfach mit "nitro site:seite-des-kapohersteller.com" in Google. Wenn sich der Hersteller, wie eben Shubb, darüber Gedanken gemacht hat, dann findet man auch etwas. Wenn nicht, sollte man bei Zweifel einfach den Kapo wechseln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben