[Case] Gator Foam Rechteck Case "Electric Guitar" (für Strats/Teles und Co.)

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Einen wunderschönen Monatsletzten, :D

Ich wollte euch einmal das Gator-Softcase vorstellen, welches vielleicht für den ein oder anderen eine interessante Alternative zu einem Holz-Case darstellen könnte...!

Als ich auf der Suche nach einem Koffer war, weil sich zu der Classic 50s Strat und der CV 50s Tele kein Koffer im Lieferumfang befindet, wollte ich zuerst ein schönes Tweedcase haben. Optisch finde ich diese todschick und passend zu meinem Equipment (50s Strat und Tele, Classic 30 Tweed).
Bei Thomann war ich auch fündig geworden, allerdings las ich bezüglich der Passgenauigkeit, dass die klassischen Strats und Teles nicht zu 100% sicher fest im Case liegen. Das K.O.-Argument war dann schliesslich das, dass diese Gitarren mehr oder weniger mit dem Hals aufliegen oder mit anderen Worten, dass der Hals das Gewicht der Gitarre trägt, weil der Korpus nicht satt aufliegt. Das kann und darf nicht sein und darum beschloss ich mich nach einer Alternative umzuschauen...

Mir fielen diese Softcases ein, die mir eigentlich auch schon völlig ausreichen würden: Ich schmeisse das Case nicht in's Flugzeug und das Case soll die Gitarre in erster Linie gut und sicher aufbewahren, Zuhause wie bald hoffentlich auch im Proberaum. Meiner Meinung nach reicht ein solches Softcase völlig aus! Flightcases sind enorm teuer, will man ein gutes haben und ausserdem sind sie m.E. auch nicht nötig für das, weshalb ich ein Case benötige.
Von Gator, wovon ich auch schon mal hörte, sah ich sogleich dieses Case und las gute Rezensionen und Berichte.

Das Case bietet folgende Specs:

Das Aussenmaterial ist aus Nylon, das Innenmaterial aus weichem und nicht zu langem Plüsch. 2 Zubehörtaschen bieten genug Raum für Songbooks, Plektren und sonstigem Kleinkram. Zum Tragen bietet das Case 2 Handgriffe mit Umlege-Klettverschlusspolster sowie einen abnehmbaren (mittels Haken) Nylon-Schultergurt. Dieser ist relativ "weich" und das Auflagestück aus Gummi bestehend, trägt sich aber meines Gefühls nach recht angenehm. Das Auflagestück für die Schulter schmiegt sich mit der Zeit gut an und wird sicherlich noch was weicher. Das Case ist EPS-Schaum gepolstert. Die Maße sind: (L x B x H): 99 cm x 32 cm x 6,5 cm
Mit einem Gewicht von 2,9kg ist es nicht schwer und auch mit der Tele oder Strat trägt man keinen Klotz mit sich herum! :)

Da ich Strat und Tele da habe, kann ich zu den beiden Klassikern folgendes sagen:


Sie liegen perfekt im Case; sprich: Die Bodies liegen satt auf und durch die inneren Maße werden sie fest gehalten. Die Hälse werden genau umfasst und geführt. Die Kopfplatten liegen nicht am Rande der Innenseite an, sondern ca. 1-1,5cm entfernt. Auch laufen die Gitarren nicht Gefahr, dass sie verrutschen... und somit mit der Kopfplatte anecken würden! :) Super!
Das Case bietet für die beiden Gitarren eine Passgenauigkeit, so dass sie sehr sicher im Case liegen und dort aufbewahrt sind.

Der Koffer lässt sich leicht mittels 2-Wege-Reißverschluss schliessen. Die Gitarre wird nicht "eingeklemmt" und man bekommt auch nicht das Gefühl, als wäre es so. Nirgendwo wird Druck ausgeübt. Es scheint so, als ob das Case für die Gitarre maßgeschneidert wäre... :)
Interior Dimensions
  • Body Length: 483 mm
  • Body Height: 86 mm
  • Lower Bout Width: 324 mm
  • Middle Bout Width: 324 mm
  • Upper Bout Width: 324 mm
  • Overall Length: 1003 mm

Exterior Dimensions
  • Exterior Length: 1041 mm
  • Exterior Width: 406 mm
  • Exterior Height: 162 mm
  • Exterior Weight: 3,13 kilograms

- See more at: http://www.gatorcases.com/p/16117-244/gl-electric#sthash.0eVoV88b.dpuf



P1000792_zpsac45afb1.jpg P1000793_zps146e466b.jpg P1000794_zps1d1d1d37.jpg P1000813_zps835064e3.jpg

Fazit:
Wer ein günstiges, aber trotzdem gutes Case für den Alltag benötigt, wird ganz sicher mit diesem Case fündig! Bezahlt habe ich 49,-, was für ein Case recht preisgünstig ist. Höhere Preise war ich nicht bereit zu zahlen und das braucht man auch nicht. Ich für meinen Teil werde mich mal bei Gator schlau machen, was sie noch im Sortiment haben... :D
Wie das Material im Laufe der Zeit strapazierbar ist, wird sich zeigen. Für den rauhen Alltag "on the road" legt man sich sicher andere Cases zu.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben