Casio CDP-130 erzeugt Signalton beim Soundwechsel

J
Joe P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.20
Registriert
24.03.05
Beiträge
349
Kekse
125
Hallo zusammen,

ich habe mein Studiologic Acuna gegen ein Casio CDP-130 getauscht, dessen Tastatur mir doch deutlich besser gefällt. Ein weiteres Argument für den Tausch war, dass ich mit dem CDP-130 ein paar Backup-Sounds habe, falls der Laptop auf der Bühne doch mal schlapp machen sollte. Das CDP-130 hat, mit ziemlicher Sicherheit aus Kostengründen, genauso viele Knöpfe wie sein Vorgänger, das CDP-120, aber doppelt so viele Sounds, weshalb einige über die Tastenkombination FUNCTION+Klaviertaste anzuwählen sind. Damit komme ich gut klar, aber jetzt kommt's:

Beim Anwählen der Sounds auf diesem Weg macht's "Bliep". Das geht gar nicht im Livebetrieb, oder wenn man mal was vorspielt. Da die Sounds für mich eh nur Backup sind und die Tastatur laut Casio Deutschland im Vorgängermodell identisch ist, wär ich Stand heute mit dem 120er zufriedener, da es diesen Signalton nicht macht. Keine Signaltöne zu haben ist mir wichtiger als bessere immer noch schlechte Lautsprecher und mehr gerade brauchbare, wenn auch teilweise verbesserte Sounds.

Die Entwicklungsabteilung wurde wohl schon in Kenntnis gesetzt. Ich werde jetzt erstmal die 30 Tage Rückgabefrist ausreizen und mir kurz vor Ende überlegen, ob ich es gegen das CDP-120 tausche, wenn ich inzwischen kein Feedback bekomme.

Ich würde mich sehr freuen, wenn andere Betroffene ebenfalls Stimmung bei Casio machen! Dann wäre bestimmt die Chance auf ein baldiges Firmware Update höher!

Ich danke Euch!
 
Eigenschaft
 
Wollte Casio seinen Spielzeug-Ruf nicht gerade loswerden? ;-)

Ich verstehe es auch nicht. Der Signalton ist bestimmt gut gemeint, als Bestätigung, oder so. Aber das Gegenteil von gut ist eben gut gemeint…

Die Tastatur ist jedenfalls alles andere als Spielzeug. Das ist schon mal Fakt. Ich meine sogar so was wie eine Druckpunktsimulation zu spüren. Jedenfalls nimmt der Widerstand für mich kurz vor dem Anschlag spürbar ab.

Aber die Familiencomics im Manual sind echt cheesy :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Titel leicht angepasst.

Wir haben ja mit martinmoritz einen Casio Produktmanager an Board. Mal sehen, ob der etwas dazu sagen kann, wenn ich ihn hier tagge: @martinmoritz

Viele Grüße,
McCoy
 
Hi Martin, Gruß aus Wolfsburg von Thomas St
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das per update beheben lässt. Ich würd mit leben.
 
Ich bezweifle, dass casio das macht. Die ganzen homeuser stört es vermutlich nicht, der produktmanager äußert sich auch nicht.
 
Ich bezweifle, dass casio das macht. Die ganzen homeuser stört es vermutlich nicht, der produktmanager äußert sich auch nicht.

War ja auch Wochenende ;). Also ich hab die Sache beim Casio Deutschland Support zu Protokoll gegeben und die haben das, wie gesagt, wohl an die Entwicklung weitergeleitet. Die sind übrigens richtig hilfsbereit!

Jetzt weiß der ambitionierte Homeuser ja worauf es ankommt ;). Naja, mal abwarten. Wenn sie einsehen, dass das ein Nachteil ggü. dem Vorgängermodell ist, passiert vielleicht was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Signalton erklingt übrigens nicht nur beim Umschalten der Sounds, sondern bei allen Einstellungen, die über FUNCTION+Klaviertaste vorzunehmen sind. Da beim CDP-120 einige Einstellungen auf dieselbe Weise vorzunehmen sind, gehe ich stark davon aus, dass es ebenfalls pfeift. Außerdem habe ich schon Beschwerden über die Doppelbelegung von FUNCTION- und DEMO-Knopf beim CDP-120 gelesen. Der Oberhammer wär, wenn auf der Bühne plötzlich die Demo losginge :w00t:. Wie bei TV Total :D.

Nene, ich bleib auf jeden Fall beim CDP-130 und bin mal gespannt. Come on, Casio: Ihr habt nen Ruf zu gewinnen! ;)

Hier mal eine liebenswerte Demonstration des Problems:

 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der Pips eigentlich auch über Line out raus?
 
Bei 2:53 sagt zeigt er ja den Line-Out. Dort steckt ein Stecker drin, also nehme ich an, daß die Piano-Sounds für das Video über Line-Out aufgenommen wurden. Und ab 1:08 piepst es ...

Schade, daß Martin Moritz sich nicht meldet.
 
Schade, daß Martin Moritz sich nicht meldet.

Hallo @McCoy,

Du hast ihn zwar getaggt, aber dann bekommt er doch nur einen Hinweis (wenn er im Board online ist), aber keine Email-Benachrichtigung, oder? Da er schon seit Februar nicht mehr im Board war wäre eine PN vielleicht doch sinnvoller...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ihn zwar getaggt, aber dann bekommt er doch nur einen Hinweis (wenn er im Board online ist), aber keine Email-Benachrichtigung, oder?
Keine Ahnung. Bei vB konnte man das AFAIR als User einstellen, wann man eine Mail bekommt und wann nicht. Wie das bei xF ist, weiss ich (noch) nicht. Aber ich PNe ihn mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich PNe ihn mal an.
Vielen Dank! Ich hatte beim Support auch angeregt, auf dem Weg die Percussion der Orgel, wenn möglich, ein- und ausschaltbar und/oder idealerweise ihre Lautstärke regelbar zu machen bzw. an die Soft-Einstellung der Hammond anzupassen. Könnte klappen, wenn der Sound kein Sample ist, sondern ein Multi Synthi Patch. Ansonsten finde ich den Sound nämlich, für den Preis, gar nicht mal so schlecht. Vor allem, weil auf einen übertrieben schlechten Leslieeffekt verzichtet wurde.
 
Hallo in die Runde und vielen an Dank McCoy für die Einladung zur Diskussion.

Zunächst Grundsätzlich zum Thema Signaltöne: der Ursprung ist eine akustische Referenz für Funktionen/ Parameter, die über die Tastatur eingestellt werden.

Das CDP-130 ist in allem sehr einfach gehalten, da die Zielgruppe eher Einsteiger ist, die akustische Referenz unterstützt bei der Bedienung, so unser Gedanke.
Das Instrument hat keinen Line-out Ausgang, es ist also nicht unbedingt für die Bühne konzipiert.

Bei den Modellen der Privia und Celviano Serien lässt sich der Signalton abschalten.

Für alles Weitere gibt es das Stage-Piano PX-5, das hat ein Display und kommt ohne Signaltöne aus.

http://www.casio-music.com/de/instrumente/digital-pianos/privia-pro/px-5s/


Viele Grüße,
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in die Runde und vielen an Dank McCoy für die Einladung zur Diskussion.

Zunächst Grundsätzlich zum Thema Signaltöne: der Ursprung ist eine akustische Referenz für Funktionen/ Parameter, die über die Tastatur eingestellt werden.

Das CDP-130 ist in allem sehr einfach gehalten, da die Zielgruppe eher Einsteiger ist, die akustische Referenz unterstützt bei der Bedienung, so unser Gedanke.
Das Instrument hat keinen Line-out Ausgang, es ist also nicht unbedingt für die Bühne konzipiert.

Bei den Modellen der Privia und Celviano Serien lässt sich der Signalton abschalten.

Für alles Weitere gibt es das Stage-Piano PX-5, das hat ein Display und kommt ohne Signaltöne aus.

http://www.casio-music.com/de/instrumente/digital-pianos/privia-pro/px-5s/


Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,

klar kann man für den Preis nicht zu viel verlangen, aber die Leute sind sicherlich pfiffig genug, um ohne den Piepton klarzukommen. Außerdem zieht ihr das nicht konsequent durch: Beim Deaktivieren der Effekte piept es nämlich nicht.

EDIT: Doch, es piept auch beim Deaktivieren. Sorry für die falsche Tatsachenbehauptung. Hatte das mit E-Piano 1 ausprobiert, das auch ohne Effekt einen leichten Chorus hat.

Heißt das, ich kann die Sache knicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Martin,

klar kann man für den Preis nicht zu viel verlangen, aber die Leute sind sicherlich pfiffig genug, um ohne den Piepton klarzukommen. Außerdem zieht ihr das nicht konsequent durch: Beim Deaktivieren der Effekte piept es nämlich nicht.

EDIT: Doch, es piept auch beim Deaktivieren. Sorry für die falsche Tatsachenbehauptung. Hatte das mit E-Piano 1 ausprobiert, das auch ohne Effekt einen leichten Chorus hat.

Heißt das, ich kann die Sache knicken?

Hallo Joe,

für den Moment leider ja, ein Firmware update ist hier nicht vorgesehen und würde bei den weniger erfahrenen Anwendern evtl. mehr schaden als nützen. Ich gebe das Thema aber in jedem Fall an unsere Entwicklung weiter. Auf der Tastatur eine weitere Funktion hinzuzufügen und ein "Function-Chart" im Manual... sollte keine große Schwierigkeit sein...

Viele Grüße,
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben