Casio Digital Gitarre

  • Ersteller History
  • Erstellt am
History
History
HCA-Gitarrengeschichte
HCA
Zuletzt hier
30.01.24
Registriert
08.04.05
Beiträge
2.576
Kekse
18.607
Ich möchte hier mal meinen neuesten Flohmarktfund vorstellen:
eine Casio Digital Guitar DG20 von 1987

Man dachte, die Zeit wäre reif, das altmodische Ding (genannt E-Gitarre)aus Holz mit Vorkriegstechnik durch was Modernes zu ersetzen:D

Das Instrument ist komplett aus Kunsstoff, bespannt mit 6 Plastiksaiten über
einem Griffbrett aus Gummi-Folie. Die Saiten sind nicht gestimmt, also ohne Strom geht nichts.
Sie verfügt über 20 Sounds und 16 Rhythmen. Darunter jeweils 4 Akustik-
und E-Gitarren-Klänge (man braucht allerdings etwas Fantasie um das zu erkennen, eben 80er-Jahre-Einsteiger-Keyboardtechnik.
Lediglich die Effekte Organ(2), Clarinett und Flute lassen Ähnlichkeit mit dem
Original erkennen.
Gespielt wird sie wie eine normale Gitarre, allerdings ist höchste Präzision beim
Greifen erforderlich, sonst schmiert der Ton regelrecht ab.
 
Eigenschaft
 
Netter Fund, was hast du dafuer bezahlt?

Btw.: das mit der Praezision ist auch bei systemem wie dem GK3 (in Kombination mit GR33, GR20, GI20 etc.) auch heute noch so :)
 
Krassssss ;)
Wie klingt so ein Ding denn?
mfg Flo
 
25 Euro:D

@Bob5478

wie ein (billiges) Keyboard. Die Effekte sind die gleichen, wie sie auf einer
Casio Tone Bank 100 programmiert sind.
 
History schrieb:
:eek: :eek: :eek:

gibts von yamaha nicht so ein ähnliches teil, nur anstatt der saiten für jeden bund und jede saite ein button war?
 
Mr Black schrieb:
:eek: :eek: :eek:

gibts von yamaha nicht so ein ähnliches teil, nur anstatt der saiten für jeden bund und jede saite ein button war?

Ja, ist glaube ich sogar noch im Sortiment. An der Stelle des "Schall-Lochs" ist dieses Saitensystem, mit dem KEyboarder den Saitenanschlag simulieren... auch ein "interessantes" Teil :)
 
Cooles ding!^^
Kannst es ja mal in den vintage thread setzen!
 
hallo,

die casio dg 20 werden normalerweise so um die 120-150 euro gehandelt (je nach zustand). da haste du einen guten kauf gehabt!

die von yamaha ist übrigens noch ziemlich neu!
habe mir aus spass so ein teil für die sammlung gekauft.

lustiges teil.

gruß
chris
 
Wie lässt sich das Dingens denn bespielen? Und wie siehts mit Soundsamples aus? :)
 
na jetzt wissen wir endlich wie dieter bohlen es bei modern talking geschaft hat zu spielen ohne die gitarre zu berühren =]

:great:
 
Kuhfladen schrieb:
na jetzt wissen wir endlich wie dieter bohlen es bei modern talking geschaft hat zu spielen ohne die gitarre zu berühren =]

:great:



Der Didda hat eigentlich immer teure Hamer- oder Fender-Gitarren umhängen gehabt (ich sag nicht, daß er sie gespielt hat).

Boah! Die Dinger gabs Mitte der 80er bei Quelle zu kaufen. So für 390-400 DEM. Wenn hankdalton Recht hat, haben die in der ganzen Zeit net wirklich viel Wertverlust gehabt.

Wie hört sich denn sowas an, wenn du es durch ne Vollröhre pustest?
Würd mich echt interessieren.

Halt! Stop! Das Teil hatte glaub ich nen eingebauten Lautsprecher. Quasi ne Bontempi-Orgel zum umhängen.

Wenn man aber den Lautsprecher mit nem Mikro und nem Verstärker abnehmen würde, wär das "true retro".

Hmmm. Ich will auch so was!
 
Das Yamaha-Teil hatte ich letztens bei mir im Musikladen in der Hand... vom Spielgefühl her kannste das in die Tonne kloppen, zum Sound kann ich nix sagen, trocken anspielen hat mir bei dem Teil voll und ganz gereicht. :p
 
die yamaha ist halt keine wirkliche gitarre.

meiner meinung nach für anfänger denbkbar ungeeignet, da das spielgefühl wirklich nichts mit einer gitarre gemei hat.

In meiner Sammlung macht sie sich jedoch in der ecke der kuriosen Gitarren ganz gut.

Also nix für Player sondern nur zum anschauen und mal nen lustigen sound rauszubekommen ganz okay.

die Casio hatte ich vor Jahren auch schon mal. Ich hatte damal beide modelle die dg-10 und die dg-20. Bespielbarkeit hatte auch nciht wirklich was von einer echten gitarre, waren aber beide lustig. leider habe ich sie damals wieder verkauft. würde sich heute auch gut neben der yamaha machen.
greetz
chris
 
H ö R P R O B E N ! ! !
H ö R P R O B E N ! ! !
H ö R P R O B E N ! ! !
H ö R P R O B E N ! ! !
 
JuanCarlos schrieb:
Das Yamaha-Teil hatte ich letztens bei mir im Musikladen in der Hand... vom Spielgefühl her kannste das in die Tonne kloppen, zum Sound kann ich nix sagen, trocken anspielen hat mir bei dem Teil voll und ganz gereicht. :p

In etwa die gleiche Argumentation, wie wenn einer auf ner Orgel rumtappst, ohne vorher den Strom anzuschalten, und sich dann hinterher beschwert, dass das Ding scheisse klingt :rolleyes:
 
boah sieht freakig aus:eek: :)
 
monsterschaf schrieb:
Wie hört sich denn sowas an, wenn du es durch ne Vollröhre pustest?
Würd mich echt interessieren.

Halt! Stop! Das Teil hatte glaub ich nen eingebauten Lautsprecher. Quasi ne Bontempi-Orgel zum umhängen.

Wenn man aber den Lautsprecher mit nem Mikro und nem Verstärker abnehmen würde, wär das "true retro".

Die DG-20 hat mehrere Ausgänge:
Midi-Out (5-Polig)
Phones
Line out (beides Klinke)
ein Foot-Switch kann auch noch angeschlossen werden.
..mit der Bontempi liegst Du gar nicht mal so falsch:D
ich hab sie an mehreren Verstärkern ausprobiert, wird etwas besser als mit
der Bord-Elektrik, aber so richtig gut klingts nicht.
Das beste Ergebnis erzielte ich über den alten Hohner (Orgaphon 45MH)- und zwar mit dem Orgel-Eingang:)
 
Ja bitte bitte mach doch mal nen paar Hörproben ^^^
Am besten sowas wie: NeM, Layla, Raining Blood und Thunderstruck oder Back in Black oder sowas... ^^
 
strichmannl schrieb:
Ja bitte bitte mach doch mal nen paar Hörproben ^^^

sorry, aber ich bin ein technischer Volltrottel, und verfüge nur über
Antiquitäten (einschl. meines PC):redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben