Casio PX 100 kaputt-- Neue Platine erdorderlich... nur woher???

  • Ersteller crosscounter
  • Erstellt am
C
crosscounter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.09
Registriert
19.09.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich habe mein Piano für ca. 1 Jahr im Keller gelagert. Leider nur ist Luftfeuchtigkeit eingetreten und nun ist die große Platine unter der Klaviette angerostet, so dass einige Tasten überhauptnicht mehr funktionieren.

Kann mir jemand helfen wie an Ersatzteile komme?


Ich habe schon überall gesucht nur leider nichts gefunden. Selbst die Musikgeschäfte meinten das es aussichtlos wäre... Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Musikgergruß...
 
Eigenschaft
 
Das ist in meinen Augen Elektronikschrott, einzige Möglichkeit Du findest ein zweites defektes und nutzt es als Ersatzteillager, aber macht in meinen Augen keinen Sinn.

Packs bei eBay rein, vielleicht kauft es jemand als Designobjekt ;)
 
Frag halt mal bei Casio Support an. Ich würde mir aber auch nicht zu viele Hoffnungen machen, dass eine Reparatur möglich ist bzw. wirtschaftlich vertretbar ist.
 
Frage (ohne Gewähr/ohne Haftung): Kann man so etwas nicht versuchen zu reparieren?

Ich hatte 2005 mal ein elektronisches Problem mit meinem Yamaha P60. Der rechte Kanal rauschte und fiel danach komplett aus. Eine neue Elektronikplatine hätte mir die Serviceabteilung damals für eine dreistellige Reparatursumme eingebaut. Für mich völlig indiskutabel. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon das P120 hatte, schraubte ich das P60 auf und verfolgte den Fehler. Ergebnis: Elko in der Verstärker-Vorstufe defekt. Insgesamt habe ich vier Elkos ausgetauscht (sicherheitshalber gegen neue mit höherer Spannungsfestigkeit). Seitdem spielt das Piano einwandfrei. (Zum Glück ist die Verstärkerplatine beim P60 getrennt von der Digitalplatine, sonst wäre die Fehlersuche kaum so einfach gewesen.)

Rostige Metallsachen lassen sich theoretisch doch mit gängigen Mitteln behandeln (Chromglanzpolitur vom Fahrrad oder ggf. Rostlöser). Ist die Metallplatte zugänglich oder ausbaubar? Immerhin hast Du das Gerät ja schon öffnen können.

Wenn Du bereit bist, das (immer vorhandene) Risiko der versehentlichen Komplett-Zerstörung einzugehen, kannst Du es ja versuchen. Wenn Du das Risiko nicht eingehen magst, verkauf´ halt das unangetastete Instrument als defekt bei ebay. Stagepianos laufen bei Ebay in der Regel gut, auch defekte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben