Casio XW-G1 Synthesizer Syncproblem (MIDI-Clock)

  • Ersteller Wiesolator
  • Erstellt am
Wiesolator
Wiesolator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
01.11.11
Beiträge
105
Kekse
669
Ort
Stuttgart
Hallo, ich habe heute meinen Casio XW-G1 in mein Setup eingebunden, und ihn über Slave-Mode extern getaktet. Ich sende an alle angebundenen Synthesizer die selbe Timing-Clock und Start/Stop-Kommandos eines Masters (echte Hardware, es stimmt dort auch alles). Ziel der Aktion war alle Synthesizer in den selben Takt zu bringen. Nun ist mir aber ein leidliches Problem aufgefallen, das beim Wechsel der Patterns auftritt. Beim Start arbeiten alle Synthesizer noch synchron. Wechsle ich nun während einer Perfomance die Patterns 1 bis 8, verschiebt sich der Takt des XW-G1 immer mehr nach hinten, als würde er MIDI-Clocks beim Umschalten einfach verschlucken. Bei erneutem Remote-Start per MIDI arbeitet alles wieder synchron, bis man eben diese Aktion wiederholt. Meine anderen Synthesizer packen das ohne Probleme, nur eben der Casio bereitet da eben Sorgen. Die Synthesizer sind alle über eine zentrale aktive MIDI-Patchbay sternförmig verschaltet, kann daher also auch nicht kommen. Hat jemand bereits das selbe Problem gehabt, oder weiß evtl. sogar einen einen Rat um das zu beseitigen?

Grüße Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Habe nun den Casio von Firmware-Version 1.10 auf Version 1.11 aktualisiert. Die Firmware hatte wohl noch einen nicht genannten Bug, obwohl es die letzte war, und nicht einmal eine der Ersten. Das hatte wunderbar funktioniert, Netzteil anschliessen, Power ein mit der Tastenkombination und USB-Verbindung an den Rechner. Dann die Firmware mit dem Casio-Updater-Tool eingespielt. Danach eine halbe Stunde wild an den Patterns geschraubt, geschalten, alles im Verbund laufen lassen, und keine Timing-Clocks mehr verloren. Das einzigste was auffällig ist nach Start/Clock/Clock/Clock....Clock/Clock/Stop ist, das der Casio zwar die 24 Clocks pro Beat (1/4tel Note) beherrscht, aber der Einsatz mit Start genau 2 Clocks (punktierte 64tel) nach Start erfolgt. Die anderen Synthesizer/Sequencer arbeiten bereits auf die erste Clock, hat man also immer eine 64tel punktiert einen Verzug. Habe das mit dem Oszi anhand der Stepsequencer vermessen bis herunter auf 20BPM und der Fehler ist konstant. Aber wenn man nicht den 100% deckendes Basedrum bzw. Beat braucht, und z.B. wie ich gerne im Stil der Berliner Schule spielt, hat das sogar einen netten "tighten" Effekt der das ganze bisschen auflockert. Die Drums von anderen Kisten, Sequenzen vom Casio ist durchaus eine interessante Geschichte.

Link zum verwendeten Update-Tool der Firmware-Version 1.11 für gleich Leute mit selbem Problem:
http://support.casio.com/en/support/download.php?cid=008&pid=54

Grüße Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben