Catalinbread Belle Epoch: Echos verzerren schnell --> normal?

  • Ersteller Feierabendmucker
  • Erstellt am
Feierabendmucker
Feierabendmucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.23
Registriert
08.11.15
Beiträge
109
Kekse
736
Ort
Pagaea
Moin zusammen,

bei meinem Belle Epoch, an sich ein wunderbares Echo-Pedal, ist mir aufgefallen, dass die Echos schnell verzerren. Bei der Strat mit Single Coils geht's noch, wenn man nicht zu hart anschlägt. Wenn ich aber mit der Paula clean reingehe und Akkorde spiele, verzerren die Echo-Wiederholungen immer recht schnell. Ist das Teil so empfindlich oder haben andere, vergleichbare Geräte das auch? Habe weder Booster noch Zerre oder sonstige Effekte am Laufen (obwohl das Board ansonsten reich bestückt ist ;-)).

Ist mir bei anderen Geräten noch nicht aufgefallen, hatte sowohl ein digitales Teil (Alter Ego V2) und auch altbackene Teile mit Eimerketenspeicher, wobei ich die fast ausschließlich mit 'ner Strat genutzt habe.

Danke & Gruß
Alex
 
Eigenschaft
 
Hast du mal mit der Einstellung des Gain Trimmers (im Inneren) gespielt?

Gain Trimmer: This sets the gain of the preamp. It is factory set just above unity gain. At maximum gain, you’ll be treated with a gloriously huge fuzzy boost that sounds amazing into a cranked amp or foundation overdrive. You’ll still be able to clean up from your guitar’s volume knob if you run it this way! If you choose to adjust the internal gain, do so carefully, when adjusting trim pots, it is important to recognize that you must use the correct tool for the job and do very careful work. Trimpots are much more sensitive to adjustments than the knobs on the outside of the pedal. Use a #00 Philips screwdriver, make sure the tip is seated correctly and only make 1/8 turns at a time. If the the trimpot doesn't seem to move, it is at it's full rotation. Do not attempt to force it beyond these full clockwise and counterclockwise positions or you will destroy the trimpot.
 
Moin Peter,
noch nicht, wäre wohl 'ne gute Idee. Meistens lasse ich die internen Trimmer wie sie sind, da es üblicherweise für mich passt. Ich mach das Teil mal auf, mal sehen, was sich machen lässt...

Gruß
Alex
 
Der Gain Trimmer beeinflusst den kompletten Signalweg, so dass das Pedal gleichzeitig als Booster genutzt werden kann. Wenn bei cleanem Sound nur die Echos verzerrt klingen, würde ich erst mal das Record-Level-Poti auf Linksanschlag drehen, sofern noch nicht geschehen. Damit lässt sich das digitale Band unabhängig vom trockenen Signal übersteuern.
 
Ja, ist gelöst, vielen Dank! :)
 
Dann viel Spaß mit dem Teil! Habe da schon seit längerem ein Auge drauf, kann mich aber wegen der nicht vorhandenen Tap-Tempo-Funktion noch nicht zum Kauf durchringen ...
 
Wie bei einem echten Echoplex muss das Record Level Poti richtig auf das Instrument eingestellt werden. Wenn ich bei meinem Echoplex das Record Level Poti hochdrehe, fängt das Teil auch irgendwann an zu verzerren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben