Cathedral vs. Hall of Fame vs. Rv-5 (vs. T Rex Room Mate)

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.23
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
Heyho
ich hab jetzt edlich mal alle 3 Treter vor mir auf dem Boden liegend. Nach Ausschluss den Boss bleiben noch das HoF und Das Cathedral im rennen. Beide klingen auf ihre eigene Art sehr gut finde ich und kann mich daher nicht wirklich entscheiden. Hat jemand eins von beidem und kann mir mit seinen Langzeiterfahrungen (nach der Honeymoonphase) helfe :) ? Interessant fände ich auch den T-rex Room Mate, den konnte ich leider nicht bekommen hat einer zu dem Erfahrungen?


Danke schonmal im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Warum hast Du den RV-5 ausgeschlossen, wenn ich fragen darf?

aus mehreren gründe:

1 ich find die Boss fußschalter schrecklich und wurde jetzt wieder bestärkt in der
Einstellung ;)
2. fand es nicht so für ambiente sounds das mach ich zwar nur zum spaß aber wäre ganz nett zu haben
3. der wichtigste punkt: rein subjektiv hat mich der klang irgendwie enttäuscht kann aber auch nicht sagen woran es gelegen hat.
 
Also ich habe das Cathedral nun schon seit über einem Jahr. Aber vor kurzem bin ich im Proberaum auf das Hall of Fame und (demnächst) den EHX Nano Grail umgestiegen und benutze das Cathedral nur noch zuhause. Dafür gabs mehrere Gründe.
Zunächst mal brauche ich nur 2 Reverbs (Sping und Superkathedrale). Das hat das Teil auch super hingekriegt. Wenn man mit den Reglern vertraut ist kriegt man eig. immer zufriedenstellende Sounds hin.
Aber dafür war mir das Cathedral einfach zu riesig. All die anderen tollen Funktionen habe ich nie genutzt oder sie waren umständlich zu bedienen. Versuch z.B. mal diesen infinity-mode zusammen mit einem Wah Pedal...
Außerdem ist es eher umständlich im laufenden lied die Presets zu wechseln. Man erkennt im Dunkeln nicht, wo man gerade ist und muss dann auch noch den weißen Poti drücken und aufpassen, dass er dabei nicht wieder das Preset ändert.
Was mich allerdings am meisten gestört hat, war der true bypass. Es ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll, einen Superwet-Reverb einfach 'abzuhacken' wenn man das Pedal ausschaltet.
Oh und bei mir musste ich noch immer das extra Netzteil benutzen, da es mit einem 'normalem' bei den extremem Einstellungen einfach ausgegangen ist. Also habe ich mich dazu entschieden, 2 Pedale zu kaufen, die ich auf die gewünschten Sounds spezialisiere
So viel zu meiner Erfahrung mit dem Cathedral :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe das Cathedral nun schon seit über einem Jahr. Aber vor kurzem bin ich im Proberaum auf das Hall of Fame und (demnächst) den EHX Nano Grail umgestiegen und benutze das Cathedral nur noch zuhause. Dafür gabs mehrere Gründe.
:)

wenn ich es richtig verstehe hast du das Cathedral plädierst aber eher für das HoF?

interessant also du bevorzugst das HoF wegen seiner einfachheit (mir ist auch schon aufgefallen das man mit der falschen einstellung beim cathedral auch schlechte sounds bekommt ):)? und vom sound her insgesamt ? was sagen deine Erfahrungen auf die dauer? größe ist kein Problem ich hab noch ne ecke platz auf meinem großem board, cioks stromversorgung wird auch mit beidem fertig werden :)
 
Richtig, ich bevorzuge das HoF wegen seiner einfachheit. Allerdings auch nur, weil ich damit bloß einen Sound benutze. Wenn ich das für mehrere Sounds benutzen würde, fände ich es auch wieder blöd, das im laufenden Betrieb umzustellen.

Der Sound vom Cathedral ist wirklich superdupergeilomat. Ich hab mit sehr vielen verschiedenen Sounds herumexperimentiert und von dezent bis total abgefgahren hab ich damit alles so hinbekommen, dass es mir gefallen hat. Sehr angenehm fand ich auch das Neueinstellen von einzelnen Presets. Man kommt recht schnell zum gewünschten Ergebnis und wenns einem doch nicht gefällt, speichert man es einfach nicht und fängt wieder von vorn an.
Auch der Infinite-Modus ist sehr schön, wenn man auf so Soundteppiche steht, aber mich hat dabei das "gedrückt halten" gestört. Dadurch wurde es sehr schwierig andere Pedale zu bedienen (und war manchmal bestimmt ganz lustig anzuschauen).

Die für mich größten Nachteile waren das erwähnte umständliche umschalten der Presets (im laufenden Lied besonders schwer und im dunkeln schwierig zu erkennen, wo man gerade ist) und der True Bypass, der diese wunderschönen Soundteppiche abgehackt hat, sobald man das Preset geändert hat oder das Pedal ausgeschaltet hat. Wenn du mit den beiden klar kommst, wirst du an dem Teil lange Spaß haben, das hat bei mir immer einen guten Job gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lucces: Welches (HoF oder Cathedral) gefällt Dir vom Klang her denn besser? Und welches passt eher zu Deinem sonstigen Setup und Deinen musikalischen Vorlieben?

so btw.: Das nächste Reverbpedal, dass ich mir zulege wird dieses hier sein:



Lg Snow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Lucces: Welches (HoF oder Cathedral) gefällt Dir vom Klang her denn besser? Und welches passt eher zu Deinem sonstigen Setup und Deinen musikalischen Vorlieben?
das ist ja das Problem ich find beide klingen echt gut nur bei der cathedral muss man manchmal mehr am Rädchen drehen. :)

zu frage 2: genau das ist eigentlich auch ein Grund warum ich das Thema eröffnet hab, um die Vor- und Nachteile beider Geräte zu ermitteln. :)

Mein Setup Iceman/Jackson DKMG upgrade -> Effekte (Zerren+Wah) -> Blackmore -> Pitchfaktor -> Delay -> Phaser --> Hall -> Rc-3

Musik: Blues und Rock. Für mich alleine auch ambientes Zeugs ;)

Denk langsam der größte unterschied ist das die Cathedral flexibler ist, man dafür sie aber auch schlecht einstellen kann :D
 
@Lucces: Der Vorteil beim Cathedral ist aber, dass Du jeweils pro Halleffekt ein Preset speichern kannst. So ist das Ganze dann doch auch sehr roadtauglich. Da du einfach das Preset abrufen kannst, sollten die Drehregler nicht mehr stimmen. Schwer einzustellen ist das Cathedral meiner Meinung nach nicht. Beginnst Du in der 0-Stellung aller Drehregler, kannst Du auch leicht an Deinen Sound herankommen. Es braucht keine Extremeinstellungen, um einen Sound zu kreieren. Das ist meiner Meinung nach auch die Stärke des Cathedral, da es schon in der 0-Position richtig gut klingt. Alles andere benötigt dann einfach vor allem eine gute Vorstellungskraft, wie der Sound klingen soll und zweitens natürlich auch das entsprechende feine Gehör, um die Vorstellungen auch umsetzen zu können. Aber das ist ja mit jedem Effekt so. Es ist also nicht besonders schwer, einen guten Sound herauszubekommen (meine Meinung!). Schön auch, dass Du nebst den klassischen halt auch eher spacige Effekte abrufen kannst. Wenn man sie brauchen könnte, sind sie da. Wenn man sie nicht braucht, ist es auch nicht so tragisch. Das Preis-/Leistungsverhältnis beim Cathedral finde ich persönlich einfach nur top.

Zum HoF kann und will ich persönlich nicht viel sagen, da ich es nicht kenne.

Lg Snow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach langem Spielen muss ich einfach sagen: Ich find beide klingen echt gut :)
das cathedral hat bei spring die nase mittelweit vorne und das Hof bei Mod und Room aber hier nur leicht.
Schwere Entscheidung. Bis jetzt liegen noch beide auf dem Board bis jetzt aber bald muss ich eins zurück schicken ;) Wenn ich mir mein Board angucken spricht das eher für das HoF weil es einfach nur halb so groß ist. und da gerade eine Timefactor zugeschickt bekomm werd ich wohl das delay von ihr auch nicht brauchen.. mhh Aber:
1. ist das cathedral schöner ;)
2. den infinit Button stell ich mir schon praktisch vor

@Lucces: Der Vorteil beim Cathedral ist aber, dass Du jeweils pro Halleffekt ein Preset speichern kannst.

3. Speichern ist wirklich immer gut wenn sich was verdreht hat man immer noch seinen Sound :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben