Celestion AlNiCo Blue----Alternative gesucht---- auch andere Speakertypen...

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen...


welche Alternative zu den sauteuren Celestion AlNiCo Blue gibt es hierzulande?

Ich habe bisher zwei G12M im Ac 30, hab ihn gestern über eine 4x12 mit G12H Anniversary gespielt, das gefile mir deutlich besser, die G12M haben dagegen kaum Höhen gehabt. Ich habe immer das Gefühl, dass die Greenbacks alles ein wenig brav klingen lassen, was bei einem schrillen Marshall bestimmt geil klingt.

Mein Ac 30 klingt größer, erwachsener...irgendwie hab ich das Gefühl, dass die G12M ihn ein wenig ausbremsen...
1) Mix mit G12H?
2) Mix mit Vintage 30
3) Mix mit?
4) komplett neu?
5) Mix g12H/V30?

Tubetown hat ja seit neuestem die Warehouse Guitar Speakers im Programm, leider nicht die AlNiCos.

Ich spiele mit dem Amp eher Hardrock-orientiert...der Amp hat an sich nicht zu wenig Höhen, hab ihn ja mit der 412er vernünftig gespielt, und ein Treblebooster hat mir einfach zuviele Bässe abgeschnitten...

Mein Budget ist ca. 250 Euro.

Gruß, Volkair
 
Eigenschaft
 
hi volkair!

als der Vintage 30 entwickelt wurde (mitte der 80er), war es celestions erklärtes ziel einen speaker zu bauen der mehr leistung verträgt und billiger herzustellen ist als der "blue bulldog" - aber möglichst ähnlich klingt.

leider hatte ich nie die möglichkeit einen vergleichstest zu machen ;)


cheers - 68.
 
... ich schon (Vergleichtest). Ist leider nicht sehr gelungen das Ziel muss ich sagen ;)

Wenn du eher Hardrockäßig spielst würde ich eigentlich sagen die Celestion G12H30 oder wenn es bissl mehr Biss haben soll und nicht gar so viel mitten, die Celestion Century Vintage (sind die mit Neodymmagnet). Kommt übrigends auch immer drauf an was für ein AC30 Modell du hast. In meinem alten AC30 klingen die Greenbacks richtig gut, wogegen sie im AC30CC2 so klingen wie du beschrieben hast.

Edit: Wenn du unbedingt Alnico Alternativen suchst gibt es auch noch TwinSound oder Jensen Speaker.
Edit2: Und noch ein Tipp. Es gibt einen AC30 Guide, da wirst du sicherlich auch fündig werden :) Einfach mal den AC30 User Thread suchen
 
Jau... dank euch. Passt den der V30 im Mix mit G12M oder eher der G12H?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi!

beide speaker (v30/g12h) gleichen die "schwächen" des greenbacks effektiv aus.
mir persönlich gefällt der g12h30 besser - klingt runder/wärmer mit mehr bass.

cheers - 68.
 
hi,

ich habe einen eminence wizard und einen eminence private jack in meinem 2x12 combo. und ich kann auch hier sagen, dass die beiden sich prächtig ergänzen. das pendant bei celestion wäre dann eben g12h und greenback.

die kombination aus wizard und governor (oder eben auf celestion g12h und v30) hat mir weit weniger gefallen, war mir zu aufdringlich.

für hardrock ist die kombination aus g12h und greenback eine klare empfehlung meinerseits :)

grüße
micha
 
wie gut, dass ich noch einen G12H 8 Ohm hier liegen habe...aber wenn wir G12H sagen, meine ich in diesem Fall die Anniversarys....nicht die Heritage---

V30 in 8 Ohm hätte ich auch zum testen...muss die dann aber erst explantieren...aus der Elmwood...
 
Anniversary G12H30 und V30 kombiniert sind super! Der G12H30 mit dem Greenback kombiniert ist etwas wärmer und bluesiger, wenn du's etwas aggressiver brauchst ist die Kombi mit dem V30 super:great:
 
Man hört oft dass letztlich kein Speaker an den Blue heranreichen soll. Ich habe den Blue im Romany Plus und den Gold im Marble Bluebird im Einsatz und bin wunschlos glücklich damit, aber habe natürlich auch ordentlich Geld dafür zahlen müssen.

Der Eminence Red Fang wird gern als Alternative genannt, ist mittlerweile aber so teuer dass man gleich zum Original greifen kann.

Udo Pipper lobt ja den Cream über den Klee. Was ich mich frage ist, ob jemand mit so limitierten spielerischen Fähigkeiten überhaupt in der Lage ist einen Speaker zu bewerten. Das mag jetzt im ersten Moment überheblich klingen, ist aber dann, wenn man abwechslungsreich spielt sehr relevant. Ein Speaker muss über das gesamte Spektrum an spielerischem Input guten Ton und Dynamik abliefern, der darf also nicht einknicken wenn man von Akkorden oder Arpeggien auf Single Notes schwenkt.

Und zumindest für meine Ansprüche soll er clean und verzerrt punkten können. Der Blue klingt clean sehr glockig und meistert auch die verzerrte Gangart. Mir ist die Entscheidung so viel Geld auszugeben auch nicht leicht gefallen, ich habe es aber nicht bereut.

Trotzdem höre ich von Gitarristen mit gutem Ohr immer wieder dass der G12 H 30 ein grandioser Alleskönner sein soll. Ob der dem Blue nahekommt weiss ich allerdings nicht weil ich den G12 H nicht besitze. Der V30 ist mir in unangenehmer Weise zu mittig.
 
Ich hab den G12H30 und würde nicht sagen, dass der dem Blue nahekommt. Der ist halt anders ;)
 
Hi zusammen...

da ich den AlNiCo selber nie gespielt habe, weiß ich auch nicht, ob ich den Sound wirklich suche. Ich weiß nur: der G12M ist nix. Und die G12H in meiner 412 sind cool. Kann mir allerdings vorstellen, dass die mir in einem halboffenen Combogehäuse zu schräpig werden. Daher dachte ich daran, vielleicht einen G12M mit V30 zu mixen, dann hab ich evtl. ja einen ähnlichen Charakter wie den G12H, der ja bekanntlich ein bisschen wie ein Mix aus beiden klingt. Was ich im übrigen auch bestätigen kann, weichere Bässe als der V30 mit einem guten Schuss Durchsetzungskraft.

Der AlNiCo ist evtl. schon wieder zu "Brav"? Wie gesagt: ich kenn ihn nicht wirklich und daher suche ich eben alle Alternativen zusammen. Denn der AlNiCo kommt für mich eh nicht in Frage, zwei davon kosten mich ja fast soviel wie der Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben