Celestion Creamback G12M-65 vs. Heritage G12-65

  • Ersteller ilindenau
  • Erstellt am
ilindenau
ilindenau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.23
Registriert
30.06.07
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,

auf in meine nächste Runde. :) Ich stehe grad vor der Qual der Wahl, gebraucht folgende Speaker kaufen zu können:

2x Celestion G12M-65 Creamback mit 8 Ohm
2x Celestion Heritage G12-65 mit 8 Ohm

Eine der beiden Speaker-Duos soll in eine 2x12 Marshal MR1936, welche zu einer 4x12 1960BX im vier Greenback G12M-25 ergänzend hinzustoßen soll... Amp ist ein JVM410H.

Anfänglich hatte ich die V30 im Auge, die sind mir aber zu bissig, da ich lieber einen warmen und drückenden Sound habe... die G12H-55 Heritage sind aufggrund der 30 Wat Belastbarkeit
in einer 2x12 Box kein Thema mehr, obwohl sie mir vom guten Bassfundament mehr zusagen würden. Aber dann hörte ich von den Creambacks, welche ideal schienen, bis mir die G12-65
angeboten wurden... :D ...nun hänge ich etwas in meiner Entscheidung! :)

Vom angegebenen Schalldruck von 97db würden Sie beide zu den Greenbacks passen. Leider habe ich keine Möglichkeit, diese Speaker wirklich mal intensiv zu testen. Daher erhoffe ich mir
hier ein paar Infos, die mir die Entscheidung erleichtern könnten. :) Hat jemand Erfahrungen mit den Speakern, bzw. idealerweise schon mal beide gespielt?

LG

Ingo
 
Eigenschaft
 
Hast du schon mal über eine Mischbestückung nachgedacht? Ein 65er Creamback mit einem 75er Creamback? Letzterer hat deutlich mehr Pfund untenrum, was du ja offensichtlich möchtest.

Abgesehen davon verliere ich langsam den Überblick, wo was geschrieben wurde. Jetzt hast du schon 6 Threads nur zum Thema "JVM, Punch und Speaker-Auswahl" aufgemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde Creambacks haben etwas weniger Mitten. Würde zu den 65 Heritage tendieren. Der Eminence Legend V12 ist auch empfehlenswert. Ist dem V30 ähnlich, viel punch aber halt nicht so bissig. WGS könnten auch was für dich sein.

Das Thema "Bissig" hängt aber auch von der Presence und Treble Einstellung am Amp zusammen. Auf wie viel Uhr hast du die denn so?
 
@Myxin : Ich möchte nicht das Forum zupflastern, nur gehen konkrete Fragen bei einer Änderung der Richtung in bestehenden Threads zu anderen Speakern schnell unter. Mir Brennen viele Fragen unter den Nägeln, möchte mich halt nicht für den falschen Speaker entscheiden! Mixen würde ich auch, überlege daher beide genannten Speaker, G12-65 und G12M-65 zu mischen... Je nachdem wie teuer die definitiven Angebote sein werden. Nehme ich evtl beide Paare, so kann ich den mix und die Pärchen für sich testen.

@MHN1 : Ich denke schon, dass es ein Celestion Speaker wird, muss wohl doch auf Risiko bestellen und testen, in der Hoffnung, dass ein Resell nicht zu hohe Verluste bringt... Auch der vorgeschlagene Mix von Myxin ist interessant... Als mixbestückung kommt auch immer noch ein v30 infrage, nur standalone mag ich sie gar nicht so...
Die Mitten habe ich so bei neun Uhr, Höhen je nach Kanal zwischen zehn und ein Uhr, Bässe und Resonace voll drin und Presence so um neun Uhr!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur gehen konkrete Fragen bei einer Änderung der Richtung in bestehenden Threads zu anderen Speakern schnell unter.

Find ich nicht. Im Gegenteil, ich halte es für übersichtlicher, wenn man einen Thread hat, dessen Verlauf man dann komplett verfolgen kann, kann man auch sinnvoller beraten. So müsste man erstmal alle anderen Threads lesen, um die nötigen Hintergrundinfos zu bekommen.
Hier wurden dir wieder WGS und auch Eminence Speaker nahe gelegt, weil hier eben nicht steht, dass du auf Celestion fixiert bist:

Viele denken sicher, dass ich mich nicht genug um andere Hersteller bemühe, aber ich bin da echt nostalgisch, Marshall und Celestion gehört für mich zusammen und grade Bands, die ich bevorzuge, wie z.B. AC/DC, spielen diese Kombination sehr kompromisslos

Aber zum Thema:

Ich würde die beiden Creambacks (65er und 75er) mixen. Im JVM Forum gibt es viele, die ihren JVM an Creambacks spielen und die sehr angetan sind vom Sound. Ebenso scheint der Celestion Alnico Gold recht beliebt zu sein - aber vermutlich eher bei denen, die nicht zu viel Gain nutzen.

Ebenso würde ich - da wiederhole ich mich wahrscheinlich - über die ein oder andere Modifikation nachdenken. Trotz Garantie. Da gibts ein paar Kniffe, wo man nur hier nen Kondensator und dort nen Widerstand parallel dazu lötet - kleiner Eingriff, große Wirkung. Wenn man das sauber macht, lässt sich das jederzeit rückstandslos wieder entfernen. Dazu muss weder die Platine ausgebaut werden, noch fallen hohe Kosten an. Musst nur löten können (oder jemanden kennen, der das kann und dir das für ne Pizza und ein Getränk mal schnell macht). Ich glaub nämlich wirklich, dass dich genau das gleiche wie mich an dem Amp stört.
 
Als mixbestückung kommt auch immer noch ein v30 infrage, nur standalone mag ich sie gar nicht so...
Wenn du den wirklich nicht magst, lass es.
Aber vorallem klingt der V30 sooo unterschiedlich in den "Massen" an Cabs wo der heutzutage eingebaut ist. Da eine Pauschalaussage zu treffen ist unfair.

Außerdem ist eine Mischbestückung so eine Sache: Beim mischen kann ein Speaker untergehen und das ganze obsolet machen. Z.B. V30 mit Greenbacks. Der V30 ist lauter. bringt also auch nicht so viel. Normale Greenbacks mit Creambacks mischen gab es schon öfter.
 
Also ich danke Euch nochmal für die ganzen Anregungen und neige erstmal die G12-65 zu Ordern, zumal die von 1980 zu sein scheinen, sind also definitiv keine Reissues. Folgendes konnte ich dazu herausfinden:
T3227 = Rola Celestion LTD. G12-65 8 ohm Cone = 1777 65 Watts 85Hz
Obwohl der Frequenzgang nicht so meine Wellenlänge sein wird, will ich die für den angebotenen Preis echt mal checken, zur Not mal nen gebrauchten Creamback G12M-65 im Mix dazu... Probieren geht ja über Studieren...

Zu den alten G12-65 kann sicherlich keiner was sagen, oder?
 
Doch! Ich hatte 4 Stück davon. Die 65er sind sehr mild in den Höhen. Waren die perfekte Wahl um einen Marshall JCM 800 zu entschärfen. Es gibt eine Betonung in den tieferen Mitten. Auch hier eigentlich perfekt für einen Marshall.
Insgesamt weich und rund beschreibt es wohl ganz gut
ST
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Spanish Tony,
dann werde ich die auf jeden Fall mal ordern, zwei Stück für 100,-€ bekomme ich sicher nicht nochmal angeboten! :)
 
Folgendes konnte ich dazu herausfinden:
T3227 = Rola Celestion LTD. G12-65 8 ohm Cone = 1777 65 Watts 85Hz
Obwohl der Frequenzgang nicht so meine Wellenlänge sein wird, will ich die für den angebotenen Preis echt mal checken, zur Not mal nen gebrauchten Creamback G12M-65 im Mix dazu... Probieren geht ja über Studieren...

Zu den alten G12-65 kann sicherlich keiner was sagen, oder?

Den Date Code solltest Du auf den Fotos leicht erkennen können (bei meinen in der Nähe des 1777-Aufdrucks). Hier der Schlüssel: http://celestion.com/speakerworld/guitartech/50/Understanding_Driver_Date_Codes/
Der 1777er-Cone (= Lead Cone) scheint die gefragtere Variante zu sein.

Was Spanish Tony zum Sound schreibt, kann ich nur bestätigen. Allerdings waren mir die Speaker dann sogar etwas ZU sanft in meiner 1936er Box. Ich bin damit im Gesamtsound etwas untergegangen (2xGit + Keyboard...). Kann mir gut vorstellen, dass sie aber im Mix mit anderen in einer 4x12er perfekt sind.
 
Der Preis ist SEHR gut!!!
 
Ich kann es ehrlich nicht nachvollziehen... wenn man einen Sound mit "Punch" will, würde ich nicht zwei alte (und möglicherweise völlig durchgenudelte) G12-65 kaufen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Güte, was für ein Aufwand für nen JVM. Ich habe den Eindruck dass du versuchst aus einem Amp etwas rauszuholen was er einfach nicht kann bzw. was er nicht hat. Wieso nicht direkt mal nach einem anderen Verstärker schauen der dein Klangerlebnis erfüllt. Dein Problem hatte ich mit nem JVM übrigens auch. Den konnte ich einstellen wie ich will, es kam einfach nicht der Punch und Druck raus. Was mir an dem JVM gut gefiel war, dass man ihn sehr gut zu Hause spielen konnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Problem hatte ich mit nem JVM übrigens auch. Den konnte ich einstellen wie ich will, es kam einfach nicht der Punch und Druck raus.

Der hat durchaus genügend Low End - das Problem ist einfach die Schaltung, viel zu viel Kompression und Gain, dazu noch aufgeblasene zu tiefe Bässe. Dann klingt es einfach flabbrig und wenig offen und halt leblos.
Die Basis ist aber durchaus gut! Alleine die vielen Schaltmöglichkeiten...
Wenn man die Kiste ein bisschen modifiziert, klingt der Amp saugut! Und damit meine ich nichtmal andere Trafos oder sowas in der Art, die sind beim JVM auch völlig ok und die gleichen wie beim 2203KK, der eben aufgrund der anderen Schaltung auch viel offener klingt und mehr Punch hat.
Im JVM Forum gibt es etliche Mods, die jeder, der sich der Gefahren von Hochspannung bewusst ist und löten kann, selbst durchführen kann. Kostet dann halt ein bisschen Zeit und ein paar Euro Material.
Der TO will aber nicht modden lassen, sondern lieber verschiedene Lautsprecher kaufen und Röhren wechseln.
 
verschiedene Lautsprecher
Und gerade da werden die Cabs vergessen die dem Speaker das Volumen, den Bass usw. geben.
Außerdem sind viele Speaker teilweise ähnlich. Das könnte alles teurer und aufwendiger werden als ein kleiner Mod am Amp.

Myxins Vorschlag ist bis jetzt der beste wenn du beim JVM bleiben willst.
 
Der hat durchaus genügend Low End - das Problem ist einfach die Schaltung, viel zu viel Kompression und Gain, dazu noch aufgeblasene zu tiefe Bässe. Dann klingt es einfach flabbrig und wenig offen und halt leblos.
Die Basis ist aber durchaus gut! Alleine die vielen Schaltmöglichkeiten...

In den Kanälen OD1 + 2 fand ich ihn eher etwas lasch was Low End angeht. Bis zu dem Crunch Kanal ging es eigentlich noch so. Ich emfand den ehr etwas flach und matschig. Vor allem wenn ich das ganze mit meinem Triamp vergleiche. Ich hatte sogar den Eindruck dass mein alter Switchblade mehr Druck hatte und marshalliger klang. Die Schaltmöglichkeiten sind natürlich spitze. Was mir noch aufgefallen ist, dass der JVM recht leise war für die Leistung. Ich glaube jedenfalls nicht dass Röhren und andere Lautsprecher zum Ergebnis führen werden. Wenn er wirklich vor hat, die Kiste länger zu bahelten, wäre eine Modifikation wohl das einfachste Mittel. Ansonsten gibts auf dem Markt echt viele Amps die auch über viele Schaltoptionen verfügen und vielleicht mehr den gewünschten Sound liefern. Ich hab hier momentan nen Fryette Sig X der wirklich ne enorme Wand liefert....
 
Ich emfand den ehr etwas flach und matschig.

Das kommt halt von den Gainstages, die zu sehr auf Kompression und Gain getrimmt sind, dazu noch die 47n Koppelkondensatoren am PI (der HJS hat nicht umsonst 22n) und der völlig übertriebene 10n am Resonance (selbst ein Peavey kommt hier mit 6,8n aus, ein Soldano mit 4,7n). Das sind lauter kleinere Baustellen, wo man gut was machen kann.

Wenn man das nicht möchte und der Sound nicht taugt, kauft man halt besser einen anderen Amp. Für Punch und Zerre z.B. einen EVH, da schaut der Marshall JVM ab Werk halt wirklich alt aus. Dafür hat der EVH halt nicht diese Marshall-Mitten und den "Grind", und keinen so schönen Clean Kanal, ebenso schwächelt er im angezerrten Bereich. Der JVM ist halt ein Alleskönner, der alles kann, aber nichts wirklich gut (ok außer der Clean, der ist echt schön) - wohlgemerkt im Werkszustand.

Ich will damit nicht sagen, dass Santiago ein Depp ist, der nicht weiß, was er tut - aber die "Zugeständnisse" an all die Mods, die die Marshall Freaks im JVM Forum getestet und für empfehlenswert (manche sagen auch, es sei Pflicht! ^^) gehalten haben, sieht man, wenn man mal den Schaltplan vom HJS anschaut, da wurde nämlich einiges davon übernommen. Und dann halt noch die Extrawurscht im Voicing bei den Mitten, wie es der Herr Satriani halt für seinen Solo-Sound haben wollte.

Würde Marshall den JVM heute nochmal neu rausbringen, ich bin mir absolut sicher, dass er dann einige der bekannten Mods drin hätte.

Ob Marshall da von ENGL abgeguckt hat?! :ugly:

Nein, das eher nicht. Die typischen Engls (also nicht der Retro und nicht der Blackmore) klingen schon anders. Der JVM setzt sich ja gegen einen Fire- oder Powerball locker durch, zwar nicht im "Oooomph", aber in den Mitten. Ist halt auch Geschmackssache, was man gerne hätte. Für derben Metal und Downtunings gibts bessere Amps als den JVM (im Werkszustand). Aber es gibt halt kaum einen Amp, der so viele verschiedene "Marshall-Sounds" in sich vereint hat. Man kann einen der OD Kanäle auch zu einem JCM 800 umbauen und kommt dann erschreckend nahe ans Original. Diejenigen, die einen solch umgebauten JVM und einen 800er haben, spielen lieber den JVM, weil er einfach flexibler ist und den 800er Sound auch nicht viel schlechter kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Güte, was für ein Aufwand für nen JVM. Ich habe den Eindruck dass du versuchst aus einem Amp etwas rauszuholen was er einfach nicht kann bzw. was er nicht hat

echte Punktlandung:great:

@ilindenau
der Preis für die beiden 65- iger ist sehr gut. Die wurden Anfang der 80- iger in den JCM 800 Boxen verbaut und wie schon geschrieben wurde, um die Marshall JCM 800 etwas " angenehmer ", nicht ganz so rotzig, klingen zu lassen. Auf jeden Fall sehr gute Speaker und wegen des Alters würde ich mir auch keine Sorgen machen, von wegen durchgenudelt oder so. Wenn sie nicht defekt sind und gut klingen, passiert da nichts.

ABER ich glaube für deinen JVM sind die nicht gut. Damit wirst du eventuell sogar das Gegenteil erreichen, die werden den noch mehr entschärfen.
Ich weis nicht, ob ich das schon gefragt habe, aber hast du denn schon mal ältere G12 T75 ausprobiert?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der JVM ist halt ein Alleskönner, der alles kann, aber nichts wirklich gut (ok außer der Clean, der ist echt schön) - wohlgemerkt im Werkszustand.

das ich das noch miterlebe, genau das sage ich eigentlich schon immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben