Unterschiede zwischen Celestion Creambacks / G12H

  • Ersteller AdrianSmith
  • Erstellt am
AdrianSmith
AdrianSmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
28.08.03
Beiträge
476
Kekse
638
Ort
Bremen
Hallo!
ich bin grad etwas verwirrt, worin bestehen die Unterschiede zwischen folgenden Speakern?

Celestion G12H-30-8 70th Anniversary https://www.thomann.de/de/celestion...Uhg3UmvM1dJy1RLE8q_WHWJiPUpEdp3gE4aAgkF8P8HAQ
Celestion G12H-75 Creamback https://www.thomann.de/de/celestion_g12h_75_creamback_8_ohm.htm
Celestion G12M-65 Creamback https://www.thomann.de/de/celestion_g12m_65_creamback_8_ohm.htm

Die unterschiedlichen Watt-Zahlen fallen ja auf, aber gibt es auch klangliche Unterschiede? Die ersten beiden heißen ja beide G12H und der zweite und dritte beide Creamback :gruebel:
Und was ist generell mit "Creamback" gemeint, ich dachte bislang das sei der G12H. Aber der verlinkte G12M ist ja auch mit "Creamback" betitelt.
 
Eigenschaft
 
Also der G12H ist ein Greenback mit 30 Watt.
Der G12H 75 Creamback ist im Prinzip ein G12 30 Heritage mit mehr Leistung - 75 Watt. Klingt recht offen-aggressiv , aber dennoch ausgewogen (spiele die in meiner 212).
Der G12H 65 Creamback ist ein Greenback mit mehr Leistung - 65 Watt (normale Standard Greenbacks liegen bei 25 Watt) und soll vom Sound her einem "alten", oder lang eingespielten Greenback nahe kommen. Gibt da gute Vergleich Videos zu..

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Link. Da hört man ja doch einen deutlichen Unterschied. Klingen der G12H-30 und der G12H-75 denn an sich gleich und unterscheiden sich nur in der Wattzahl? Ich will den speaker in einen 25w 1x12" Combo packen. Ist ja eigentlich egal welchen ich dann nehme wenn sie denn gleich klingen oder?
 
Die klingen nicht gleich ;)
Der Anniversary ist aggressiv, geht schon in Richtung V30, aber dabei irgendwie nicht ganz so spitz. Dafür ist er anderweitig auch schwächer, als der der V30. Weniger "Bass"Pfund. Der G12H-Anni ist einfach ne eigene Nummer. Für den Amp von dir kannst du einen normalen Greenback nehmen, den kannst du dann auch schön zum glühen bringen ;)
Oder wenn du es eher smooth haben möchtest: den G12M-65, den bekommst du mit den 25W nicht kaputt. Aus meiner Erfahrung klingt der G12M-65 aber verschlossener und dunkler als ein G12M-25 Greenback. Die Bezeichnung "Creamback" kommt aus den 70ern, damals hatten zum Teil die Greenbacks oder auch die G12H Greenbacks diese cremefarbenen Kappen. Das wurde halt übernommen. Kann mir vorstellen, dass der G12H-75 dem G12H aus den 70ern nahe kommt. Hab den leider noch nicht gespielt, wohl aber den alten G12H!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja eigentlich egal welchen ich dann nehme wenn sie denn gleich klingen oder?
Ob die "gleich" klingen kann ich Dir nicht sagen, da ich beide noch nie nebeneinander getestet habe. Der Creamback G12H 75 soll (so hab ich gehört) klingen wie der G12H Heritage.

https://www.thomann.de/de/celestion_g12h30_heritage_8_ohm.htm

Da sehe ich auch gerade, das ich den Heritage mit dem Anniversary verwechselt habe. Der Heritage hat auch diesen "Heavy" Magneten. Den Anni habe ich noch nicht gespielt.
Für Deinen Combo würde ich entweder einen G12H 75 (aus meinem Link) nehmen, da er ein klein wenig mehr "Watt-Reserven" besitzt, oder wie Volkair schon schrieb einen stink normalen 25 Watt Greenback, die klingen auch ziemlich geil !

Ansonsten gibts dazu wirklich viel vergleich Videos auf YouTube, einfach mal suchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,da gibts wirklich jede Menge Videos wie ich grad gesehen habe ;-)
Also um es etwas genauer zu machen, der Amp ist ein Mesa Express+ 25W mit offener Rückwand. Der Amp ist vom Klang her recht flexibel, ultra Hi-Gain wie man es von anderen Mesas kennt kann er nicht - soll er bei mir aber auch gar nicht. Da steckt momentan ein Vintage 30 drin, der schneidet mir aber zu sehr in den Mitten / Höhen. Jetzt hab ich letztens beim Auftritt den Amp über eine 2x12er Box (nicht meine) gespielt und war sehr zufrieden mit dem Sound, auch im Bandkontext. Hab den anderen Gitarristen nachher gefragt was da für Speaker drin sind und er meinte nur G12H, dadurch bin ich auf den Speaker gekommen. Bis ich dann gesehen habe wie viele Ausführungen von G12H und Creamback es gibt...
 
Kannst du noch rausbekommen, welcher G12H es genau war?
Andere Idee: wenn du mit 8 Ohm Speaker klar kommst: Celestion Lynchback!!!
 
Kannst du noch rausbekommen, welcher G12H es genau war?!
Wohl das beste.
Wenn er sich als G12H30 entpuppt (die meisten die G12H sagen meinen den G12H30): den gibt´s dann noch in der 75Hz (Anni u. Heritage) und 55Hz (Heritage) Ausführung. 75Hz wird für offene und 55Hz für geschlossene Boxen empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..das mit dem offenen und geschlossenen ist ein gewaltiger Unterschied hab ich jetzt mal wieder im Proberaum festgestellt. Ich kann bei meiner 212 den Mittleren Streifen der Rückwand rausnehmen und hab dann einen recht ausgewogenen und klaren Sound. Habe ich die Rückwand geschlossen, klingt die Box richtig schwer, fett, schiebend, bollerig, schlecht zu erklären. Ist schon krass, wie sehr sich die 75er Creambacks dadurch veränden und ihr Klangbild verschieben..

@AdrianSmith,

da gibts noch die Celestion G12T75 Speaker, dass sind im Prinzip solche "Standard" Pappen, die Marshall in den 80ern gerne in die verschiedenen Boxen verbaut haben. Ein Kumpel von mir schwört auf ihren ausgewogenen Sound, ich selbst konnte aber noch keine spielen, da die meisten Boxen heute entweder Greenbacks, oder V30er verbaut haben..
 
Kannst du noch rausbekommen, welcher G12H es genau war?

Ja, hatte dem Typen gestern schon ne Mail geschrieben, hat heute Nachmittag geantwortet.
Es war der G12H 30W in der 16 Ohm Version.
Bleibt nur noch die Frage wie sehr der Sound durch die 16 Ohm am 8 Ohm Ausgang und durch die geschlossene Box des Typen beeinflusst wurde :gruebel:
 
G12H-30 was? Heritage? Anniversary? Oder gar die alten? Dann bleibt die Frage: 55 oder 75 Hz?
 
Anniversary. Hz keine Ahnung, hat er nichts zu geschrieben. Mal sehen ob ich das noch herausbekomme
 
Anniversary langt. Das sind dann die aktuellen G12H30 Anniversary. Die Hertz-Angabe wäre für 70's Sneakers interessant gewesen. Damals gab es die beiden Varianten.
 

70s-nike_1000px.jpg

© Stephen Cheetham

:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, dann vielen Dank für eure Hilfe und ich werde mir den Speaker einfach mal bestellen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben