Celestion Creamback G12M-65 vs. Heritage G12-65

  • Ersteller ilindenau
  • Erstellt am
das marshalltypische Kratzen ist nahezu weg

das ist nun gerade das, was ich an einem Marshall mag und wofür er eigentlich bekannt ist.

Trotz allem, muss ich sagen machst du dir eine ganz schöne Arbeit mit deinen Teilen. Das Aussehen ist zwar Geschmacksache, aber ich muss zugeben, es sieht sehr sauber und ordentlich aus.
 
Ja, leider... Aber hab mit dem Stoff gleich eins via TT mitgeordert!

Klar ist die Optik Geschmacksache, das ist der Sound allerdings auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man am Sound basteln darf, darf man auch an der Optik basteln. Eine schöne Optik ist nach dem Sound, ebenfalls viel wert mMn !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sehe ich das auch... Viele mögen die schwarze Optik, aber warum nicht alles etwas an den eigenen Geschmack anpassen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nachdem ich eine Nacht drüber schlafen konnte, hier nochmal etwas detailliertere Eindrücke, meines aktuellen Setups.

Musste optisch feststellen, das Marshall tatsächlich auch einen "small Checkerboard" Bezug genutzt hat, welcher auf meiner 1960BX verwendet wurde.
Allerdings stört es mich erstmal nicht, da die Richtung stimmt. Eine Überarbeitung der Box werde ich daher erst mal nicht anpeilen.

Ich habe gestern auch mein Hauptaugenmerk auf den Gesamtsound gelegt und die Boxen noch nicht miteinander im Einzeltest verglichen. Das folgt also noch.

Erst habe ich einen Schreck bekommen und dachte, die neue Box funktioniert nicht, aber das war nicht der Fall... (zum Glück :D)

Die 2x12er fügt sich nur nahtlos der großen Box hinzu und beide bieten einen sehr harmonischen und ausgewogenen Klang, keine Box ist hörbar im Vordergrund oder wirkt im Gesamtbild unpassend.

Der Gesamtsound ist viel wärmer und bietet einiges mehr an Punch, so dass ich wieder viel mehr mit den Höhen und dem Presence arbeiten kann, ohne dass sich die Höhen gleich als unangenehm hervortun oder auch nicht hörbar sind. Dies kann natürlich zum einen an den G12-65 Speakern liegen, zum anderen aber auch mit daran, das die MR1936 natürlich mehr in Ohrhöhe steht. Auf jeden Fall habe ich ein großes Dynamik-Plus erkennen können. Die Bässe und der Resonance-Regler müssen nun etwas dezenter eingesetzt werden, hier suche ich noch den optimalen Arbeitspunkt, damit es unternrum nicht zu schwammig wird und ich dem Bassisten nicht den Job streitig mache. Die Mitten sind unverändert zwischen 07:00 und 09:00 Uhr, was den Sound richtig "groß" macht... anders kann ich es grad nicht beschreiben... :) Im Clean-Kanal sind die Möglichkeiten übers Equalizing explodiert und hier werde ich noch viel schrauben um schöne glockige Höhen und ein sattes Fundament in Einklang zubringen... Da ich auch häufig den Hals-PU nutze, ist das Fundament auch schnell zuviel des Guten...

Die G12-65 vom November 1980 wirken keinesfalls ausgelutscht oder abgenudelt, ich denke dass ich hiermit Speaker gefunden habe, die für mich noch lange Spaß bringen werden. Ich denke die Kleinigkeiten, die man jetzt noch optimieren kann, bekomme ich erst mal mit gezielten Röhrenwechseln hin... und diesmal meine ich absolut Kleinigkeiten, bzw. Feinheiten.

Im OD1, welchen ich ja nur im grünen Modus nutze, habe ich erst mal Gain herausgenommen, er reagiert dadurch etwas offener und dynamischer, also weniger komprimiert... dies lässt den Kanal auch wieder etwas mehr punchen und das Minus an Zerre fehlt nicht wirklich... Das hohle ich für Solis dann aus dem OD2, hier ist es auch eher unschädlich, dass der Kanal (auch grün) etwas mehr komprimiert, bei Solis ist das für mich sogar okay...

Alles in allem habe ich den Briten jetzt da, wo ich ihn haben will und allen Unkenrufen zum Trotz... es passt! :) Noch Fragen? :D :D :D

Zum Abschluss noch ein Bild es 3/4 Stacks:

IMG_1960_kl.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es die Lead Version der 12-65er oder sind es die mit den Bass-Cones ?
 
@mr.coleslaw :

Es sind diese:
T3227 = Rola Celestion LTD. G12-65 8 ohm Cone = 1777 65 Watts 85Hz

Also die Bass-Versionen haben 55Hz, oder?
 
@rock on.. :
Habe vorhin gelesen, dass es wohl vornehmlich bei Combos in den 70er verwendet wurde. Daher gehe ich davon aus, dass es nachträglich auf die Box
gekommen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Marshall hat da schon ein Zeitloses Design geschaffen. Ich finde dieses "Checkerboard" genau so klasse, wie eine schwarze Frontbespannung. Hat definitiv beides was. Jetzt wo ich die schwarze Front hier stehen habe, kann ich mich nicht entscheiden :D Wenn man sonst keine Probleme hat.....:D
 
Fast jedes Marshall Design hat etwas, mir gefiel dieser Bezug halt immer bei AC/DC Konzerten, auch wenn teilweise die graden Versionen der TV (komm grad nicht auf den Modellnamen) genutzt wurden.
 
Ja, +1 !!!

Bei AC/DC sind die auch immer vertreten und eigentlich müsste ich die Box schon allein deswegen in der Front ändern :)
Die Boxen die Du meinst, sind soweit ich weis die 1960 BX, die von AC/DC gespielt werden. Die sind 2 cm tiefer, als zB die 1960 AV und JCM800/900 Boxen. Die TV ist zudem 8 cm höher.
 
Die 1960BX habe ich ja, aber es gab auch mal speaker in den Maßen der TV, nur nicht abgeschrägt! Ich meine dass die bei der Black Ice Tour auf derbühne waren! Aktuell sind die 1960BX dabei... Drei übereinander! :)
 
Ist es die Lead Version der 12-65er oder sind es die mit den Bass-Cones ?

Ich darf mich ausnahmsweise selber zitieren :D

Den Date Code solltest Du auf den Fotos leicht erkennen können (bei meinen in der Nähe des 1777-Aufdrucks). Hier der Schlüssel: http://celestion.com/speakerworld/guitartech/50/Understanding_Driver_Date_Codes/
Der 1777er-Cone (= Lead Cone) scheint die gefragtere Variante zu sein.

Insofern, wie von @ilindenau vermutet, die Lead-Version. Die Bass-Version hätte den 444er-Cone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So hatte ich das auch verstanden. Aber so satt wie der 1777er-LeadCone klingt, möchte ich nicht wissen, wie der 444er bläst... Daher denke ich dass ich die richtigen Speaker gefunden habe. Muss nix mehr eingespielt werden, klingt gut und ausgewogen... mehr will ich nicht... nun werde ich erst mal die nächsten Proben abwarten, mit dem EQ und dann mal an die Röhren gehen... Wenn noch was fehlt... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben