Celestion FTR 15 bassbox

  • Ersteller ZeeHaTee
  • Erstellt am
ZeeHaTee
ZeeHaTee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.22
Registriert
04.01.20
Beiträge
37
Kekse
10
Hallo Forum

Ich hab da 2 celestion FTR 15'' lautsprecher die dringend ein neues Gehäuse brauchen.
Ich hab sie mal günstig erworben und vorab in irgend ein Gehäuse was rum lag gebaut.

Ich suche nun auf diesem Weg jemand der mir eventuell beim berechnen des Gehäuses helfen kann.

Ich würde sie gern von 40 bis160 Hz (wird bei 160hz aktiv getrennt) betreiben. Das sind natürlich Wunsch Werte die nicht zwingend sein müssen. Also wenn sie bis 200 Hz ansatzweise liniar laufen wäre es toll.
Sie sollten auch wegen Transport nicht zu groß sein. Lieber tiefer als breit.
Ein guter Kompromiss wäre toll.
Bevorzugt eine bass Reflex Variante.


Kurz zu mir. Ich bin Sänger und Gitarrist einer kleinen band und kümmere mich um alle technischen Angelegenheiten.
Wir machen das nur zum Spaß an der Freude.

Hier alles zu dem Lautsprecher
https://celestion.com/product/92/ftr154080f/

Vielleicht findest sich ja jemand der mir helfen kann. Vielen Dank im voraus.

Hab auch noch das selbe Problem mit zwei 15 Zöllner von DAP wo ich aber keine Kennung finde also auch keine Daten ermitteln kann. Weiß nur das sie 600 w RMS haben.

Bei den Tops handelt es sich um omnitronic PAS 212. ( ich weiß das omnitronic schrott ist allerdings finde ich die PAS Serie gut und ausreichend für unsere Zwecke )
Ich betreibe 2 stück pro Seite (also insgesamt 4)
Angetrieben werden sie durch einen the t.amp TSA 4-1300.
Die Tops sind auf 16 ohm geschaltet und die bässe auf 4 ohm.

So keine Ahnung was noch an Informationen wichtig sein könnte. Hoffe ich konnte vorab ein gutes Bild abgeben
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chassis wird in der Selbstbauszene wohl wenig bis gar nicht verwendet. Nach etwas Simuliererei bin ich aber der Meinung, dass es vermutlich in den üblichen 15"-Sub-Konstrukten ganz gut funktionieren wird, z.B.:
https://paforum.de/index.php?attachment/1932-ps-bass-mk2-pdf/
http://lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub15.htm
http://www.jobst-audio.de/public-address/l-serie/109-jl-sub15n

Du siehst aber anhand der Messungen, die bei den Plänen dabei sind, dass deine angestrebte Trennfrequenz von 160 Hz recht hoch ist und damit Probleme macht. Beim ersten Plan beispielsweise sieht man deutlich den Einbruch im Frequenzgang bei knapp unter 300 Hz. Dieser wird von der Resonanz der Bassreflexöffnung im Gehäuse verursacht. Vereinfacht gesagt, je größer die Öffnung, desto tiefer liegt diese Problemstelle. Je kleiner aber die Öffnung ist, desto mehr machen Strömungsgeräusche Probleme, bis schließlich das Bassreflexprinzip selbst bei hohen Pegeln nicht mehr funktioniert.
Da die Flankensteilheit des Tiefpasses endlich ist, wirkt sich dieser Einbruch bei einer Trennung bei 160 Hz unter Umständen noch aus. Warum willst du überhaupt so hoch trennen? Die 12"er der PAS müssten doch auch eine tiefere Trennfrequenz zulassen.

Die Tops sind auf 16 ohm geschaltet und die bässe auf 4 ohm.
Du hast also je zwei Tops seriell verschaltet und planst, die Bässe parallel auf einen Kanal zu legen? Warum?
Warum überhaupt 2 Tops pro Seite?
 
Guten morgen. Danke für deine Hilfe.
Die PAS haben nur 300 watt an 8 ohm und der Ausgang der endstufe hat an 8 ohm 1200 watt. Indem ich 2 in Reihe schalte kommt ich auf 600 bei 16 ohm wo die Endstufe noch ca 900 watt erzeugt. Das erscheint mir als sicherer da wir am mixer immer auf leute angewiesen sind die eigentlich keine ahnung haben. Am klang hat es keine negativen Auswirkungen. ( ist ne 4 Kanal endstufe )

Ja die Chassis hab ich wie gesagt einfach günstig bekommen (glaube 50 € für beide im Gehäuse , wußte also nicht was drin ist ) und hab erst im Nachhinein festgestellt das sie eher selten zu finden sind. Der Verkäufer hatte sie selbst rein gebaut. Die Kiste selbst war von irgend ein 300 watt Chassis.

Die trennfrequenz wurde ganz profesionell mit dem Ohr bestimmt ist aber nicht in Stein gemeiselt : )

Wo wäre denn eine Trennung anhand der lautsprecher besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was realisierst du denn die Frequenztrennung? Es empfiehlt sich in jedem Fall ein Controller, dann hast du das Thema Leistungsbegrenzung per Limiter auch gleich erschlagen und kannst eine konventionelle Verkabelung (Parallelschaltung) nutzen.
Irgendwo zwischen 100 Hz und 120 Hz (akustisch, nicht elektrisch!) ist ein guter Ansatzpunkt, das bekommen sowohl Subs, als auch Tops locker hin.

Wenn Leute keine Ahnung haben, gehören sie auch nicht hinters Mischpult, schon gar nicht bei Live-Musik. Wie kommen die denn da überhaupt hin? Aber auch wenn da jemand mit Ahnung steht, gehört das betriebssichere Setup des Lautsprechersystems nicht zwingend zu seinen Aufgaben. Aus meiner Sicht muss ein System mit jedem Output vom Mischer klar kommen, wobei wir wieder beim Limiter sind.

Geht es beim neuen Gehäuse nur um den Formfaktor, oder sind die alten durch oder vermutest du klangliches Potential?
 
Sie werden aktiv von deinem omnitronic (glaube ich ...) Frequenzweiche getrennt (kein limiter)
Ein controller ist aber auf der liste der Dinge die noch kommen sollen. Derzeit ist kein Geld dafür eingeplant.
Da wir eine Band sind und die Anschaffungen auch band sache ist gestaltet sich die Finanzierung immer recht langwierig.

Abgemischt wird Großteils von mir und dem Schlagzeuger im proberaum. Wird gespeichert und fertig (behringer xr18)
Beim Auftritt wird entsprechend nachgebessert und dann sitzt nur noch jemand drann und regelt die Lautstärken der Kanäle bei Bedarf nach.
Würde mich ja selber rann setzen aber ich stehe ja auf der bühne.

Das ist nicht gerade eine gute Lösung aber die beste die wir zur Verfügung haben. Sind schon lange auf der suche nach einem FOH der sich damit auskennt. Nur sind die einatmen eher 0 - 200€ und minus Sprit Geld und so eigentlich immer 0 .
Da machen erfahrene techniker nicht gerade luftsprünge und reisen sich um den job.
Wir sind einfach froh das überhaupt jemand da sitzt.
Wir machen auch nicht viel lass es 3 Auftritte im jahr sein.

Wenn meine Freundin mit ihrer Band oder befreundete band von uns abgemischt werden sitze ich selbst am FOH und da ich mit der Technik vertraut bin gab es noch keine zwischen fälle oder beschweren . Muss dazu sagen das ich kein Profi bin oder so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich erhoffe mir ein besseres Potenzial und auch die Bauform der alten Gehäuse stören mich sehr. Sind eher höher als tief und die anderen 2 bässe eher tief als hoch. Sieht scheiße aus. Ich will eigentlich das die bässe von vorn alle gleich aussehen. Für die DAP wurde ich einfach die selben Gehäuse nehmen und mit den Ohren den Port anpassen wenn es irgendwie möglich ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben