Celestion G10 N-40 oder Eminence Legend 105 ?

  • Ersteller Blackstar96
  • Erstellt am
B
Blackstar96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.16
Registriert
09.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte meine zwei 1x10" Boxen mit neuen Speakern bestücken. Zurzeit sind irgendwelche Noname Teile von Marshall drin.
Grund warum ich sie austauschen will ist dass wenn ich sie als Zusatzboxen an meinen geliebten Blackstar anschließe, verzerrt der Amp
ziemlich schnell im Clean-Channel. Ich denke die Speaker sind überlasten oder?
Ein anderer Grund ist dass ich mir demnächst einen neues Topteil (Ibanez TSA 15H) kaufen werde den ich sicher nicht mit diesen Billig Speakern
spielen will.

Nun zu meiner Frage: für mich kommen 2 Speaker in Frage. Entweder der Celestion G10 N-40, welche auch in meinem Blackstar verbaut sind und ich sehr zufrieden bin, oder der Eminence Legend 105.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit den beiden Speakern und könnte mir jeweils ihre Klangcharakter aufzeigen?

Ich hab zwar über die Sufu und anderstwo im Internet gelesen dass der Celestion eher britisch-rau und der Eminence eher amerikanisch-basslastig klingt, stimmt das so? Einen direkten Vergleich habe ich nirgens gefunden.

Welcher der beiden passt besser zum Sound des TSA's ?

Danke schonmal im Vorraus

Blackstar

Edit: ich spiele Bluesrock und Rock bis Hardrock, auch mal gerne clean also kein volles Metalbrett
 
Eigenschaft
 
Hi Blackstar96!

Erstmal: Willkommen im Forum :great:

Und dann...
Das mit dem "frühen Verzerren" muss nicht an den Speakern selbst liegen. Ich würde erstmal sicher gehen, dass die Impedanz von Amp + Boxen korrekt zusammenpasst.

Ich sage das, weil unser Bassist manchmal auf der Probe sagt "Boah, der Amp verzerrt heute total", und meistens hat dann unter der Woche irgendjemand den Amp auf 16 Ohm (statt 8 Ohm) gestellt ;)

cheers - 68.
 
Danke:)

ich habe das ganze jetzt nochmal ausprobiert und extra auf die passende Impendanz geachtet. Immer noch dasselbe.
Da mein Topteil an denselben Speakern auch sehr schnell im Cleanen verzerrt denke ich, dass es echt an den Speakern liegt.

Mfg Blackstar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben