Celestion Kennzeichnung?

Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.06.11
Beiträge
11.346
Kekse
24.693
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,
weiß jemand noch die Internetseite wo man die Kennzeichnung der Celestion-Lautsprecher nachschlagen kann?
Es geht mir um die Kennzeichnung auf dem Korb / Chassis.
 
Eigenschaft
 
kann man Celestion ohne Aufkleber irgendwie erkennen?
 
Das wird schwierig, evtl Aufbau und/oder Cone Code mit vorhandenen Celestions vergleichen. Auf meinen G12M70 steht zB CY2 als Datecode ( 2. März 90) und die Membrane ist mit 2172 gestempelt... Hast Du Fotos oder ähnliches?
 
Hi Rostl!

kann man Celestion ohne Aufkleber irgendwie erkennen?

Das "eigentliche" Identifikationsmerkmal von Celestion-Speakern ist die "T-Nummer" die auf den Blechkorb gestempelt wird.
Sie besteht aus einem "T" und einer (meist) 4-stelligen Zahl und ist die firmeninterne "ID" des Modells.
Aufkleber, Farben, Typenbezeichnungen etc. variieren oder überlappen, aber anhand der T-Nummer kann man dir bei Celestion meist relativ genau sagen was du da vor dir hast.

cheers - 68.
 
Hi,
danke Jungs für die Antworten.
Ich habe hier 2 alte Marshallbboxen.
Laut Marshallvertretung wurden damals OEM Celestion verbaut.
Es gibt halt keine Aufkleber.
Also wüsste ich gerne ob es tatsächlich Celestion sind oder wurden sie schon mal ausgetauscht.
Ich versuche heute die Nummer auf dem Korb zu indentifizieren.
Sonst mache ich Bilder, vielleicht kann jemand etwas dazu sagen
 
auf dem Korb von hinten sehe ich folgende Nummer:
125888
8/47/90
kann ich nichts mit anfangen
 
Hi!

Wenn auf den Seiten/Streben des Korbes nirgendwo eine Nummer steht die mit "T" anfängt, sind es höchstwahrscheinlich keine Celestions.
Fotos würden evtl. weiterhelfen...

cheers - 68.
 
Hi!

Wenn auf den Seiten/Streben des Korbes nirgendwo eine Nummer steht die mit "T" anfängt, sind es höchstwahrscheinlich keine Celestions.
Fotos würden evtl. weiterhelfen...

cheers - 68.

dann muss ich den Lautsprecher ausbauen.
ich mache dann später Fotos
 
auf dem Korb von hinten sehe ich folgende Nummer:
125888
8/47/90

Meines Wissens nach hat Celestion nie solche Date Codes verwendet sondern immer Zahlen/Buchstabenkombinationen... wie das allerdings bei den OEM Produkten aussah kann vermutlich nur Celestion selber beantworten, wenn überhaupt...
Wenn man allerdings nach EIA Codes für Lautsprecher guckt würde der Hersteller Bendix sein, sprich US Amerikanische Speaker wären verbaut???
 
hier die Bilder:
 

Anhänge

  • P4120004.jpg
    P4120004.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 173
  • P4120005.jpg
    P4120005.jpg
    191 KB · Aufrufe: 187
  • P4120006.jpg
    P4120006.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 161
  • P4120003.JPG
    P4120003.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 180
Sorry, das sieht für mich absolut nicht nach den üblichen Celestions aus, zumindest nicht nach alten, die waren nie schwarz lackiert, ich würd die Dinger als max 2-5 Jahre alt einschätzen
Ich hab ne KUSTOM 4x12 Box in der solch ähnlich aussehende Speaker gewesen sind, das waren angeblich (lt KUSTOM Spec) C Super 65 OEM, Made in China, müsste mich mal im Keller durch meine Speakersammlung graben und Vergleichsfotos machen...
 
ja, ich vermute die Originallautsprecher wurden schon mal ausgetauscht.
Ich habe sie noch nicht getestet, wenn sie OK sind dann lasse ich sie drin.
Der Verkäufer wusste selber nicht viel über die Boxen, habe ich für Butterbrot bekommen.
Sollten PA Lautsprecher sein
 
Ich weiß jetzt nicht was für Musik Du machst damit aber ich würde, wenn man Deinem Avatar nach geht,folgendes machen:
Die unbekannten Lautsprecher raus, ggf. verticken und einen Satz Tayden True Brits (der bessere Greenback) in die Box schrauben, die Dinger kann man am besten direkt in UK kaufen, kein Zoll oder ähnliches fällig weil EU und an den True Brit kommt weder der China GB noch der WGS Green Beret ran...und zwar meterweise..
 
Ich weiß jetzt nicht was für Musik Du machst damit aber ich würde, wenn man Deinem Avatar nach geht,folgendes machen:
Die unbekannten Lautsprecher raus, ggf. verticken und einen Satz Tayden True Brits (der bessere Greenback) in die Box schrauben, die Dinger kann man am besten direkt in UK kaufen, kein Zoll oder ähnliches fällig weil EU und an den True Brit kommt weder der China GB noch der WGS Green Beret ran...und zwar meterweise..

spielen tun wir Bluesrock, aber nur zum Spaß.
Ich brauche die Boxen auch nicht für Gitarre, da bin ich bestens mit meinem Marshall Halfstack ausgerüstet.
Gekauft habe ich die Boxen als kleine PA Anlage.
Die habe ich heute auch ausprobiert.
Habe ich meinen 100 Watt Marsshall angeschlossen und voll aufgedreht (ja ich kann das, keine Nachbarn o.ä)
Ein Wahnsinnig guter Cleansound.
Ich behalte die Lautsprecher so wie sie sind, es gibt keinen Grund sie zu wechseln.
Schade halt, dass es nicht die originalen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben