Celestion V30 - Warum stehen so viele drauf?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Mir hat noch keiner echte Unterschiede nennen können :gruebel:

Die meisten Vergleiche im Netz die man findet laufen ja auch nach dem Motto "ich habe seit 20 Jahren die Mesa Box mit UK V30, und habe jetzt Box X mit China V30 gekauft, um zu testen, ob die anders klingen. Oh, die China V30 klingen viel kratziger!".

Irgendwo wurd mal n andersfarbiger Kleber genannt..... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Z.b.

So ein Vergleich ist absoluter Unsinn, ich habe es selber in meiner Diezel Box getestet.
Das einzige was ich feststellen konnte war, dass meine alten eingespielten v30er einen Ticken runder Klängen als die nagelneuen chinesischen.
Was für ein Wunder, hätte man nicht ahnen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir hat noch keiner echte Unterschiede nennen können :gruebel:
Es gibt auch keinen Unterschied. Jedenfalls konnte ich keinen hören. Was da gefühlt anders klang, sind meiner Meinung nach die Fertigungstoleranzen.

Trotzdem stellt sich mir die Frage warum Mesa extra in UK anfertigen lässt und nicht die chinesischen verbaut :gruebel:

@StrangeDinner ich nehme an Diezel verbaut auch die chinesischen?
 
peter verbaut was er gerade bekommt ;)
Wenn halt lieferbar, aber ja meistens sind es die chinesischen.
 
Trotzdem stellt sich mir die Frage warum Mesa extra in UK anfertigen lässt und nicht die chinesischen verbaut :gruebel:
Vlt hats damit zu tun, dass Mesa auf jedem Teil Mesa stehen haben will? kA.
Vlt ists tatsächlich Fertigungstoleranz, oder aber auch nur das "Made In UK" Label.
 
Vlt hats damit zu tun, dass Mesa auf jedem Teil Mesa stehen haben will?
Hast du so einen Lautsprecher schonmal gesehen?

Datt gibbet nämlich gar nit ;)

Nebenbei bemerkt, der Mesa V30 verkraftet 10 Watt mehr (70 statt 60W)
 
Imho baut Celestion für Mesa
- Black Shadow C90
- Vintage VS-12
da pappt dann ein Mesalabel drauf. Sind aber keine V30er, mag aber sein, dass ich mich irre.
Jedenfalls hatte ich die Sorte Speaker schon persönlich in der Hand. Was es darüber hinaus noch gibt, k.A.

Mein Caliber .50 Combo hat einen VS-12 (50W) drin. Celestion Speaker mit Mesalabel.

VG
JT
 
Aus dem Link von Beitrag #4 in diesem Thread dem Link aus Beitrag #31 gefolgt,
Links China, rechts Mesa V30.

008-5.jpg
 
Komisch. Und bei meiner 1x12er nur 60 Watt :confused:
100A2DAD-C4DD-46D8-9629-E05A77582065.jpeg
 
Naja, Mesa nimmts nicht so genau bei Wattangaben.

Ein Dual Recti hat ja nur 73W statt 100W. :D

Meine 2:NINETY wurde ebenfalls mit 76Watt pro Kanal gemessen
 
In diesem älteren Thread hat @elmwood_3100 schon mal ein Bild von einem Mesa V30 gepostet:
Warum V30?
Der hat die Modellnummer "T4335", ohne das kleine "b" hinten dran.

Wenn man etwas im Netz forscht:
http://www.bygonetones.com/celestion-reference-list.html,
soll der "T4335" ein Mesa OEM V30 mit 8 Ohm sein, der nach den alten, originalen Specs gefertigt wird. Zum "T4335b" habe ich eine Verkaufsanzeige bei Reverb gefunden, wo jemand den Speaker als Special Run für Mesa Boogie anpreist, bei dem die Höhen etwas gemäßigter sind:
https://reverb.com/item/2806461-cel...ade-t4335b-mesa-boogie-special-design-speaker
Der "T4416" ist dann wohl die 16 Ohm-Version des Mesa OEM-V30.

Es gibt laut dem ersten Link noch einen "T3987", ein OEM-V30 für Marshall (16 Ohm), der etwas heller klingt.

Jetzt kann man im Netz suchen und findet noch so einige T-Modelle vom V30.

Im Forum von Marshall wurde im Thread "Interesting Vintage 30 information" auch schon über die unterschiedlichen V30 diskutiert. Angeblich hat Celestion mal etwas am Rezept geändert, um billiger produzieren zu können. Mesa war wohl nicht so begeistert und hat "originale" geordert.

V30 ist wohl nicht gleich V30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben