celeston tube 10

highQ
highQ
HCA Veranstaltungstechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
23.05.05
Beiträge
8.833
Kekse
42.224
Ort
nähe Stuttgart
hallo

hab mal ne frage zu meiner box. ist ne 4x10 mit celeston tube 10 speakern drin. angegeben ist die box mit 4 ohm und die speaker mit 8 ohm. gemessen sind es allerdings jeweils 5,7 ohm :confused:
sehr aussergewöhnlich für eine gitarren box. hab auch schon ein speaker rausgelötet und gemessen: 5,7 ohm

es sind jeweils zwei speaker parallel und die beiden parallelschaltungen in reihe geschalten:

5,7 x 5,7
---------- = 2,85 x 2 = 5,7 ohm. messung stimmt also.
5,7 + 5,7

aber was bitte ist bei den speakern schief gegangen?

ich würde die box gern auf stereobetrieb umlötet. allerdings sollten das schon 8 ohm sein. was ratet ihr mir?

danke für eure hilfe
grüße highQ
 
Eigenschaft
 
also ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht gut aus, kann es sein dass die angegeben (vom hersteller) ca-werte sind?? bitte schimpft nicht falls das schwachsinn ist, hab aber mal sowas in der art gehört...:rolleyes:
 
von der Herstellerseite:
General specifications
Nominal diameter 10", 254mmPower Rating30WNominal impedance8Ω Sensitivity 94dBChassis typePressed steelVoice coil diameter 1.5", 38.1mmVoice coil materialRound copperMagnet typeCeramicMagnet weight17oz, 0.48kgFrequency range 85-5000HzResonance frequency, Fs 91HzDC resistance, Re 3.89Ω & 6.7Ω-----

(1/3,89+1/3,89)^-1 * 2 =3,89 :D so kommen die auf die angegebenen 4 Ohm denk ich mal...
 
:eek: du meine güte!

man da kauft man was gutes wo ne namenhafte firma dahinter steht und nun das!
 
Mit den Lautsprechern ist alles in Ordnung. Die Impedanz ist der Wechselstrom-Widerstand, das was du mit deinem Messegerät misst ist aber der Gleichstrom-Widerstand (Ohmscher Widerstand).
"Wer misst, misst Mist.";)

Allerdings hat die Box dann 8 Ohm, wenn jeweils 2 Boxen parallel und die 2 Parallelen dann in Reihe zueinander geschaltet sind.
:great:
 
mhm mhm dasberuhigt mich aber!