2x12 Box - Mischbestückung Frage

  • Ersteller nervousfingers
  • Erstellt am
nervousfingers
nervousfingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.23
Registriert
15.04.12
Beiträge
928
Kekse
7.740
Ort
Bremen-Nord
Ich spiele mit meinem ENGL Retro Tube 50 Head derzeit zuhause und live über eine 2x12 Bogner Oversized mit zwei Celestion V30 Speakern. Die Box hat 8 Ohm - da müssten dann zwei 16 Ohm V30er verbaut sein richtig?
Im Proberaum habe ich den gleichen Amp mit zwei 1x12 ENGL Retro Boxen. Hier ist ein Heritage G12 65 sowie ein V30 verbaut - beide jeweils 8 OHM. Diese "Mischbestückung" hätte ich auch gerne in meiner Bogner Box.
Die Box klingt schon richtig gut, allerdings ist mir nun bei zwei Live Gigs aufgefallen, dass die V30 ein wenig zu viel Höhen haben, sobald das Ding auf Lautstärke kommt. Der G12 65 ist das etwas gutmütiger und sägt nicht so.

Ich wollte nun gerade nach dem passenden 16 Ohm Speaker schauen und mir ist aufgefallen, dass es den nur mit 8 OHM oder 15 OHM gibt ?!?

Hat jemand einen Tip für mich ob dies denn nun so überhaupt möglich ist? Die beiden Speaker in der 2x12 sollten ja den gleichen Wiederstand haben oder?

https://celestion.com/product/26/heritage_series_g1265/
 
Eigenschaft
 
Nimm den 15er, der Unterschied ist vernachlässigbar.
Ansonsten WGS ET65, der eine indirekte Kopie des G12-65 darstellt.
 
Ok, danke für den Hinweis - nur zur Sicherheit: Da kann dann am Amp nicht über den Jordan gehen oder wird stärker / falsch beansprucht?
 
Die Impedanz ist ja sowieso ein Wert, der in Relation zu anderem steht. Der reine gemessene Widerstand des Lautsprechers ist etwa ein Viertel unter der angegebenen Impedanz.
Hier gehts nur drum, dass der Amp in seinem Bereich Arbeitet, und dieser fängt nicht bei 15,9 an und hört bei 16,1 auf, sondern der hat seinen Kern bei 16 Ohm, und sollte möglichst beibehalten werden.

Zusammen hast dann also 7,5 Ohm angegebene Impedanz, das ist voll im Rahmen, das kannst so nutzen.
 
Super, Danke! Dann werde ich das mal in Angriff nehmen!
 
Super, Danke! Dann werde ich das mal in Angriff nehmen!

Und wenn dich diese nervigen Hochmitten der V30 genau so stören wie u.a. mich, dann kannst du dir direkt zum ET 65 noch den Veteran 30 aus gleichem Hause bestellen. Das ist ein V30 aber ohne diesen Hochmittenpeak, sehr geil und funktioniert bestens als Partner des ET 65.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben