Cello-Bogen auf E-bass

  • Ersteller obihoernchen
  • Erstellt am
O
obihoernchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.11
Registriert
28.10.04
Beiträge
96
Kekse
85
http://de.youtube.com/watch?v=ZvCh3LN2ENU
dass man ein Cello-Bogen als coolen Effekt einsetzen kann ist ja nichts neues, nur bleibt die Frage welcher am besten geeignet ist und natürlich auch möglichst billig ist.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. eurer Erfahrung mir mitteilen.
 
Eigenschaft
 
ich hab paar jahre cello gespielt und hab mir überlegt, dass es wohl am sinnvollsten wäre, einen super billig bogen zu kaufen, weil der gebrauch so oder so recht eingeschränkt ist.
man kann auf bass oder gitarre die saiten nur dann einzeln anspielen, wenn sie am "rand" des griffbretts sind. blöd beschrieben, ich weiss aber nicht, wie mans besser sagen soll.
eine weitere frage ist, ob man kolophonium verwenden soll oder nicht. ohne wird der bogen nicht so gut funktionieren und mit saut man sich die saiten ein. das ganze bleibt damit wohl eher ein gag für zwischendurch, da wäre es nicht sinnvoll viel geld zu investieren.
 
dass man hauptsächlich die G-Saite damit bespielen kann ist mir durchaus bewusst.
Bei ebay bekommt man einen Cello-bogen bereits für ca 10€, nur weiß ich eben nicht ob man mit der Qualität überhaupt einen brauchbaren Sound hinbekommen kann( etwa so wie in dem Video).
 
in dem video wird da ja ein ovation bass mit piezo system verwendet.
das dürfte für den sound bedeutend wichtiger sein, als der bogen.
ich würde sagen mit 10 euro kann man nicht viel falsch machen.
 
was für einen Sound dürfte man denn auf einem E-Bass erwarten?
 
was für einen Sound dürfte man denn auf einem E-Bass erwarten?
hängt natürlich vom "normalsound" ab.
ich habs noch nicht probiert, aber ich vermute mal es klingt etwas weniger singend und nicht so "luftig" wie auf dem ovation gerät.
ev. wäre ein wenig effekt zb. leichte zerre hilfreich.
muss man wohl einfach ausprobieren.
 
was für einen Sound dürfte man denn auf einem E-Bass erwarten?

Genau den Effekt hab ich beim letzten Studiobesuch verwendet.
Und genau die stelle ist als Hörprobe grad auf unserer page:

www.phyria.com

Der Bass im Hintergrund ist mit einem Bogen gestrichen. Hatte auch letztens einen Thread über solche Aktionen gemacht ;) Wie man hört ist es auch durchaus möglich andere Saiten als G mit dem Bogen zu streichen, bei mir war z.B. die E Saite (4 Saiter) ohne weitere Einstellung spielbar.
 
Wäre ein E-Bow nichts für dich? Leider auch nicht wirklich so billig. Hat vielleicht nich soviel Stil wie ein Bogen, aber wäre wesentlich praktischer und einfacher.
 
Wäre ein E-Bow nichts für dich? Leider auch nicht wirklich so billig. Hat vielleicht nich soviel Stil wie ein Bogen, aber wäre wesentlich praktischer und einfacher.

Ist n netter Effekt, aber leider nicht derselbe. E-Bow beim bass ist auch verdammt schwer (ok bogen auch) ohne drönen hinzubekommen. Aber der Witz am bogen ist die Art der Schwingung die dabei zustande kommt. Hab beides versucht, und ist beides nett aber nicht dasselbe!
 
also ein E-Bow ist eher nichts für mich, da zu teuer...ich denke ich werd es einfach mal ausprobieren.... bei 10€ kann man echt nichts falsch machen ; )
 
also ein E-Bow ist eher nichts für mich, da zu teuer...ich denke ich werd es einfach mal ausprobieren.... bei 10€ kann man echt nichts falsch machen ; )

Hast du mein beispiel gehört obs soundmäßig überhaupt das ist was du suchst? ^^
 
ja hab reingehört... gefällt mir gut der Effekt
 
welche länge wäre denn sinnvoll?
 
Dann beklage dich aber nicht, dass deine Saiten nach kurzer Zeit tot sind, weil die voll Kolophonium sind ;). Denn das Zeug brauchst du, damit es klingt und nicht nur der Bogen die Saiten anhaucht.
 
Dann beklage dich aber nicht, dass deine Saiten nach kurzer Zeit tot sind, weil die voll Kolophonium sind ;). Denn das Zeug brauchst du, damit es klingt und nicht nur der Bogen die Saiten anhaucht.

ohne kann man kein brauchbaren sound zustande bringen?
 
Doch, ich würde erstmal ohne Kolophonium anfangen. Der Sound ist dann dünner und es gibt Nebengeräusche des Bogens. Aber immernoch besser als sich die Saiten zu versauen. Außerdem kannst du ja die PUs etwas aufdrehen.
 
sag mal... würde eigentlich ein geigenbogen da auch funktionieren?
weil mein opa müsste noch irgendwo welche auftreiben können, während ich mir einen cello/kontrabass bogen erst kaufen müsste...
und das nächste: mach ich mir den bogen mit den harten, rauhen stahlsaiten nicht kaputt? und was is so schlimm wenn die saiten voller koldingens sind? ich denke mal solang man das nicht direkt über den pus hat kanns eher weniger stören?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben