Cello - Einschätzung/Kaufberatung

H
HeartbreakWarfare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.20
Registriert
23.05.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag im Streicherforum; ich hoffe auf ein paar Meinungen zu einem Cello, das mir angeboten wurde.
Es handelt sich um ein 4/4-Cello, das bisher von einem Kammermusiker gespielt wurde, der allerdings mittlerweile nicht mehr spielt. Der Besuch bei meiner Geigenbauerin steht noch aus, allerdings wurde mir empfohlen so viele Meinungen wie möglich einzuholen, weswegen ich mich hier melde.
Das Cello wurde 1981 gebaut, laut Zettel stammt es aus Erlangen, vom Geigenbaumeister Willi Roth/Goth. Es spielt sich so weit gut, allerdings müssen die Saiten gewechselt werden. Über ein paar Meinungen und eine grundsätzliche Einschätzung, eventuell auch mit Preisvorstellung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Hier noch ein paar Bilder, falls noch mehr, spezifischere Bilder gewünscht werden, einfach Bescheid geben:
787e4207-15a8-45ad-8383-db1c0aabf675.JPG
a9d3a512-178b-42ea-8c26-aabc273d71f0.JPG
a277909c-60c5-4657-9315-4cdddaac9523.JPG
bc176199-010a-4ad4-aabf-670466bf58a8.JPG
IMG_6263.jpg

Vielen Dank und liebe Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_6608.JPG
    IMG_6608.JPG
    197 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_6609.JPG
    IMG_6609.JPG
    153 KB · Aufrufe: 123
Der Biedermeier-Schrank ist sehr schön.

Ein Cello nur aufgrund von Fotos zu beurteilen ist, wie bei jedem Instrument, schwierig bis unmöglich. Willi G(!)oth ist (war) ein Geigenbaumeister aus Erlangen. Jahrgang 1913, keine Ahnung, ob er noch lebt und ob er das Instrument 1981 selber gebaut hat. Vielleicht gibt es die Werkstatt ja noch. Wie kommt es denn zu der Einschätzung, dass die Saiten gewechselt werden müssen und warum hat das der Vorbesitzer nicht selber gemacht? War doch immerhin ein Profi, wie die Angabe Kammermusiker zumindest einmal vermuten lässt. Saitenwechsel bei einem Cello ist weder Hexenwerk noch so kostspielig, dass es schlaflose Nächte bereiten sollte...
 
Zunächst vielen Dank für Ihre (wie ich finde leicht zynisch-arrogante) Antwort.
Zunächst auch mal ein paar Worte meinerseits dazu:
Ich bin seit 25 Jahren Gitarrist, stamme aus einer Musikerfamilie und mir ist sehr wohl bewusst, dass man ein Instrument nicht anhand seines Aussehens beurteilen kann. Allerdings bin ich neu im "Streichermetier" angekommen und habe diesbezüglich wenig Erfahrung und den Rat bekommen, möglichst viele Meinungen einzuholen. Nachdem es hier mehrere Themen gibt, bei denen genau das praktiziert wird, habe ich mich auch dazu entschlossen, was offenbar kein guter Einfall war.

Da mir die Erfahrung fehlt, dachte ich, dass es eventuell hier erfahrene Menschen gibt, die eventuell schon alleine beim Blick auf die Schnecke, Zargen, etc. gewisse Aspekte erkennen können, die eher für eine schlechtere/bessere Verarbeitung/Material etc. sprechen, bzw. gewisse "Landmarken" kennen und direkt darauf achten, auch ohne ein Instrument vollumfänglich beurteilen zu können. Dass die Saiten gewechselt werden müssen war die Meinung meines Cello-Lehrers, da sie nicht mehr klingen und qualitativ nicht besonders hochwertig seien. Dass das kein Hexenwerk ist, habe ich schon gesehen und es bereitet mir auch keine schlaflosen Nächte, wie auch immer Sie darauf kommen.
Des Weiteren wusste ich nicht, dass mit Kammermusiker ausschließlich ein Profi gemeint sein kann. Es handelt sich um einen Menschen, der in Kammerorchestern gespielt hat, ohne ein Profi zu sein. Gewechselt hat er sie nicht, weil das Cello nur noch unbenutzt herumsteht, da er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr spielen kann.
 
sollte weder arrogant noch zynisch sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben