Kaufberatung "Allround"-Amp zwischen 300-400 €

obii
obii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.22
Registriert
11.02.11
Beiträge
54
Kekse
159
Hallo liebe Musikgemeinde,

ich bin noch nicht lange hier und das ist auch mein mehr oder weniger erster Post, daher hoffe ich erstmal niemandem damit auf die Nerven zu gehen.:redface:

Ich habe heute schon viele Kaufberatungen gefunden, die alle teilweise meinem "Problem" entsprachen, aber irgendwie dann doch was anderes benötigt war.

Ich hab hier ne Hagstrom Swede Velvet zu Hause stehen, die Prinzip für fast alles herhalten, was man unter Rock verstehen kann. D.h. Gerne haue ich mal das ein oder andere Metalbrett rauas, als auch das ein oder andere ruhige Stück, wo dann ein schöner, cleaner Klang zum vorschein treten sollte;)
Das alles in einem bei dem Budget nicht so gut erreichbar ist weiß ich wohl, aber erwarte ich aber auch nicht.

Ähnliches war glaube ich schonmal ein paar Threads weiter unten, aber mein Budget ist als Schüler leider nicht so ausgeprägt und auch die Möglichkeit alles anzutesten besteht leider nicht immer, doch meine kleine 35W Anfänger-Krachbox hat wohl langsa, ausgedient. Daher wollte ich vorher mal ne kleine Einschätzung bzw Meinung von Experten haben, damit ich mich dann unter Umständen gezielt nach den Modellen umsehen kann um sie anzutesten usw.

Zu dem Amp selber...
Also wie oben schon genannt wäre ne Spanne zwischen 300-400€ im Bereich des Machbaren, zur Not halt auch bisschen drüber.
Röhre oder Transe ist mir persönlich wurscht, wobei 100 Watt schon angebracht wären, um sich evtl. auf der Bühne/im Proberaum durchsetzten zu können, daher kann es auch ruhig was gebrauchtes sein. Mit Röhrenamps hab ich allerdings auch überhaupt keine Erfahrung, auch was Pflege und all solche Aspekte angeht.

Ich war auch schon in der Versuchung mir ein Boss ME-70 zuzlegen, mein Boss DS-1 Verzerrer ist doch mitlerweile irgendwie langweilig, wobei ich erstmal nach nem Amp schauen wollte, da sich der Kauf dann u.U. erledigen würde.

Des weiteren hab ich selber schonmal gesucht und war die Tage mal beim
Hughes&Kettner ATTAX 100
angekommen und hab mich durch Teile des User Threads gewälzt und war auch ganz angetan. Darauf rief ich beim Musikfachgeschäft meines Vetrauen an und auf die Frage nach dem Amp wurde ich gefragt, ob der noch hergestellt würde. Also kann ich diesen auch in naher Zukunft dort erstmal nicht antesten.
Zudem ist oft die Rede der alten Serie, sind die Unterschiede da so gravierend?

Vielleicht hat ja jemand zu dem H&K noch ne Meinung oder womöglich Alternativen.

Ich hoffe, ich habe trotz Sufu keinen sehr ähnlichen Thread übersehen, wenn doch wäre vllt nen Link super und das ganze Gerde von mir kann gelöscht werden.:redface:

Ich bedanke mich auf jedenfall für eure Aufmerksamkeit und im vorraus schonmal für die Reaktionen :)

Gruß

Alex
 
Eigenschaft
 
Erstmal Herzlich Willkommen,

da Du einen Allround-Amp suchst, kann ich Dir den Attax 100 sehr empfehlen.
Er hat 4 Kanäle und eine für jeden Kanal automatisch speicherbare Effektsektion.
Ich hatte den Amp auch schon und war sehr zufrieden. Zerrpedale müsstest Du nicht vorschalten, da er an-sich eine sehr starke Zerre hat, vor allem im Ultra Kanal.
Der alte Attax hat halt noch ne ecc83 Vorstufenröhre aber keine Effekte. Mit dem neuen Attax 100 bist Du auch ohne Röhre gut beraten und kannst eigentlich nichts falsch machen. Die 100 Transistorwatt sind auch mehr als genug für den Proberaum usw. Falls nicht, kannste ja noch ne Zusatzbox dranhängen.

Viele Grüße,
Raphael S.
 
Kann den Attaxx auch befürworten,super Allrouend Amp,man kann ne Box einbauen und es sind ganz passabele Effekte drinne,die sich per Fußschalter steuern lassen.
Zerre hat er genug und laut genug ist er auch,zur Not kann man noch ne Box dranhängen.
Bei unserem letzten Gig konnt ich mich etwas mit den teilen befassen,da die Gitarristen der Headliner so einen hatten und noch einen alten Matrix.
Man hört einen Unterschied zwischen neu und alt,ist aber Geschmackssache.
Ist wie Blue-Edition und Silver-Edition (auch H&K).
Super Amp fürs Geld.:great:
ich würde mir trtozdem die Zeit nehmen ihn anzutesten,es lohnt sich.

Edit: Herzlichst Willkommen.:)
 
Danke:)

Ich werd jetzt mal gucken wo ich einen anspielen kann und wenn ich das nicht hinkriege, werd ich wohl mal einen blind bestellen müssen um ihn durchzutesten.
Falls er mir denn doch ganz und garnicht passt werd ich ihn halt zurückschicken und weiter suchen:rolleyes:
 
Also ich sag mal so, im Moment würde ich eher zu ner neuen Combo greifen, weil er vorerst nur zu Hause in Einsatz kommen dürfte und halt 4 Kanäle hat. Allerdings hab ich auch kein Problem mit Box+Top, hab bisher nur leider in der Richtung nichts im Rahmen meines Budgets gefunden.:rolleyes:
 
Auch wenn du wahrscheinlich in Richtung Attax tendierst, will ich dir einen kleinen Tipp geben:
100W Transistor sind bei weitem nicht so laut wie 100 Watt Röhre. ;)
Ich spiel nen 20W Röhrenamp und der ist in jedem Fall laut genug um die ganze Bühne zu terrorisieren. ;)

Das der Attax 4 Kanäle + Effekte hat, ist natürlich ne coole Sache.
Aber du könntest darüber nachdenken, dir nen kleineren, 2-kanaligen Röhrenamp zu besorgen und dann ein gutes Verzerrpedal dazu. Damit kannst du auch nen sehr schönen (ich würd behaupten u.U. deutlich schöneren) Sound bekommen. Allerdings musst du da sehr viel ausprobieren. Ist ein schwierigerer Weg, auf dem du deinen Sound findest, aber ich finde, dass es sich lohnt =)
 
100W Transistor sind bei weitem nicht so laut wie 100 Watt Röhre. ;)

Watt sind Watt! daher ist die Aussage, dass 100 Watt Röhre lauter sind als 100 Watt Transistor völliger Quatsch! Wenn aus zwei Amps wirklich 100 Watt "rauskommen" (nachmessen;)) dann sind sie gleich laut.

Gruß,
Chilly
 
Wenn aus zwei Amps wirklich 100 Watt "rauskommen" (nachmessen) dann sind sie gleich laut.
Korrekt. Vielleicht kann man ja Charvelniklas Aussage umformulieren, z.B. :
"Bei gleicher Position des Lautstärkereglers ist ein mit 100W angegebener Röhrenamp in der Praxis meist lauter als ein mit 100W angegeber Transistoramp". Oder: "Bei gleicher angegeber Leistung kann man einen Röhrenamp in der Praxis weiter aufdrehen als einen Transistoramp".
 
Natürlich sind Watt = Watt, aber die Leistung in Watt ist eben keine Einheit für die Lautstärke, sondern hierfür lediglich ein Anhaltspunkt.
D.h. auch wenn beide Amps die gleiche Leistung haben, können sie doch in ihrer Lautstärke trotzdem sehr unterschiedlich dimensioniert sein (z.B. auch schaltungsbedingt).
Unterm Strich gilt es einfach in den meisten Fällen, dass Du mit Röhrenamps deutlich weniger Watt brauchst um einen lauten und durchsetzungsfähigen Sound zu erreichen.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein Modeller/Hybrid (z.B. VOX VT80+). Von der Flexibilität sehr gut und Du lernst zahlreiche "klassische Sounds" und Effekte kennen. Dadurch bekommt man einen guten Überblick, was es so an Amps und Sounds gibt. Und irgendwann später kann man dann überlegen, ob man in einen größeren und spezialisierteren Amp investiert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich sind Watt = Watt, aber die Leistung in Watt ist eben keine Einheit für die Lautstärke, sondern hierfür lediglich ein Anhaltspunkt.
Wenn zwei Verstärker die gleiche Leistung liefern, und man an beide die gleiche Box anschließt, dann werden die auch gleich laut sein. Woher soll denn die zusätzliche Lautstärke beim Röhrenverstärker kommen? Du würdest gegen den Energieerhaltungssatz verstoßen, wenn es anders wäre :D

D.h. auch wenn beide Amps die gleiche Leistung haben, können sie doch in ihrer Lautstärke trotzdem sehr unterschiedlich dimensioniert sein (z.B. auch schaltungsbedingt).
Leistung ist etwas, was man auf Lautsprecherausgang messen kann. Und ein Amp "hat" auch keine Leistung, sondern kann diese liefern, wenn man ihn entsprechend aufdreht. Je weiter man aufdreht, umso mehr verzerrt es. Neben der Leistung misst man nun gleichzeitig den Verzerrungsgrad. Man dreht den Amp soweit auf, bis er ein definierten verzerrungsrad erreicht und misst dann die Leistung. Und wenn das 100 Watt sind, dann schreibt man "100 W" auf den verstärker. Sowohl bei Röhre, wie auch bei Transistor.

Unterm Strich gilt es einfach in den meisten Fällen, dass Du mit Röhrenamps deutlich weniger Watt brauchst um einen lauten und durchsetzungsfähigen Sound zu erreichen.
Korrekterweise muss es eben heißen: Mit Röhrenamps brauchst du nur einen, der mit deutlich weniger Watt angegeben ist, um einen lauten und durchsetzungsfähigen Sound zu erreichen. Denn den kann man einfach weiter aufdrehen, weil die Amp auch dann noch gut klingt, wenn über diesen Zerrgrad hinausgeht, der bei der Messsung zur Leistungsangabe festgestellt wurde. Weil Röhren ein anderes Zerrverhalten haben und man diese Art der Verzerrung als durchaus angenehm empfindet. Bei Transistorverstärkern dagegen ist das Lautstärkepoti meist so ausgelegt, dass der Amp diese angegebe Leistung erst dann erreicht, wenn man es sehr weit aufdreht. Weil da will man wirklich nicht in den Bereich kommen, wo die Verzerrungen anfangen. Die kommen bei einem Transistoramp nämlich ziemlich plötzlich und klingen dann auch scheiße.

Nur darauf wollte Chillyboy hinaus, und entsprechend hab ich dann ja auch die Aussagen mal umformuliert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein Modeller/Hybrid (z.B. VOX VT80+).
Ich hab mich ja schon bisschen länger jetzt damit beschäftigt und mich versucht so gut es geht irgendwie einzulesen. Meinen Eindruck daraus den Modellern gegenüber war irgendwie mehr so nach dem Motto "Sie können alles, aber nichts wirklich richtig gut". Stimmt das oder ist das auch mehr son Gerücht?

Ich werd mal schauen ob und ich hoffe dass ich jetzt in den Ferien noch dazu komme ein paar kleine Röhrenamps anzuspielen, aber an für sich tendiere ich schon zum Attax. Ich hab die Tage in der Schule nochmal einen gehört, allerdings der alten Baureihe, und der hat mich schon sehr überzeugt. Vom neuen kenn ich bislang nur ein paar Hörbeispiele aus Videos bzw von der H&K-HP und eben oben genannte Meinungen.
 
Meinen Eindruck daraus den Modellern gegenüber war irgendwie mehr so nach dem Motto "Sie können alles, aber nichts wirklich richtig gut". Stimmt das oder ist das auch mehr son Gerücht?

Genau so ist es. ;) Allerdings gibt es auch Amps in der Preisklasse, die können nur clean oder verzerrt, und beides auch nicht wirklich gut.. :)

Hier mein Senf (der Attax machte auf mich immer einen leicht chemischen Eindruck):
http://store.streetlife-music.com/d...erker/Golden-Ton-VT-30-Red-Roehren-Combo.html

https://www.thomann.de/de/laney_vc15110_wh_limited.htm

Obergeil aus dem Flohmarkt: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly96945de.aspx
 
Der Laney aus dem Flohmarkt ist natürlich wirklich je Hausnummer, aber wird wohl spätestens an der Selbstabholung scheitern...
Dann hab ich noch ne Frage zu dem Golden Ton...
Ich hab den bisher nur auf der Seite von streetlife Music gefunden, ist das iwie ne Eigenherstellung oder ähnliches??
 
Um das ganze hier mal zu nem ende zu bringen.
Ich hab jetzt den (neuen) Hughes&Kettner Attax 100 und bin damit mehr als zu frieden.
Den ersten Gig hat er auch schon hinter sich, und meiner Meinung nach klang er wirklich klasse,
genauso wie zu Hause beim leisen spielen.

Der Thread kann denn auch geschlossen werden ;)
Lg Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben