Cello mikrofonierung

  • Ersteller drummm-yeah
  • Erstellt am
D
drummm-yeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.16
Registriert
30.05.08
Beiträge
178
Kekse
0
Ich möchte Cello aufnehmen für mehrere Lieder.
Die Instrumente die noch dazu kommen sind, E-Bass, Schlagzeug.
Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Cello gemacht.

Mein Material was ich hätte
Presonus Firepod
Stereo Set Rode NT5
Sennheiser MD 441
3x AKG c 1000
2x Shure AMS 26 (Kleinmembrankondensator Kugel)
1x Rode Nt2a

Hab gelesen das man einen möglichst großen Abstand wählen sollte damit sich der Klang gut entfalten kann.

Hätte jetzt vorgeschlagen ein oder 2mikros zb Rode Nt5 für die anschlaggeräusche und die präsenz nah aufs f-loch zu richten( ca. 20 cm)
und entweder Stereo xy/ortf7ab mit den Shure Kugeln zu machen oder auch nur das Rode NT2a als Kugel für den Raum zu verwenden.
Da ich ja ausreichend Mikros und Kanäle hab könnte ich mir vorstellen das es auch noch sinnvoll wäre 1 mikro direkt auf die Saiten zu richten für das Gezupfte

Als Raum hätte 2 zur Verfügung mit jeweils ca.4x6m in denen aber noch anderes Equipment wie Schlagzeuge, Gitarren und Amps stehen.
1. Holzboden ungedämpft , könnte man noch verbessern evtl mit Noppenschaumstoff und Matrazen
2. ein sehr stark mit Teppich und dünnem Noppenschaumstoff "gedämmter" Raum.
klingt meines erachtens sehr dumpf da wirklich alle Wände inclusive Boden und Decke
damit zugekleistert worden sind


Würde mich freuen wenn ihr Tipps für mich hättet.
Viele Grüße
Simon
 
Eigenschaft
 
Hallo, Simon,

aus meiner Erfahrung: Du kriegst einen recht ausgewogenen Klang, wenn Du mit dem Mic so ca. einen Meter weg bist und es auf ein f-Loch ausrichtest. Mit einem von Dir projektierten Abstand von 20 cm bekommst Du sehr definierte Töne, aber das Gesamtklangbild wird sehr unausgewogen. Ein Teil des Frequenzumfanges des Cello wird auch nach HINTEN abgestrahlt (um die 800 Hz), so daß sich eventuell ein zweites Mic etwa einen Meter schräg rechts hinter dem Cellisten auch lohnen kann.
Zum Aufnehmen würde ich nicht den "toten" Raum nehmen, als Mic am ehesten das NT2a (von vorne). Meine letzte Cello-Aufnahme ist aus einem Konzert, in dem ein Solocello einen Chor begleitete. Moderne Komposition, alles an Dynamik drin, vom ppp bis fff, und ich bin wunderbar mit einem AKG C5600 hingekommen, das in anderthalb Metern Abstand zum Cello stand und wie beschrieben etwas von schräg oben auf den Bereich der f-Löcher zielte.

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank schonmal.
Ok. Das Werde ich mal probieren. Das NT2a soll ich dann auf Niere stellen oder?
Das wäre ja eine unkomplizierte Lösung. ^^
Wäre sehr schön, wenn ich damit schon ordentliche Aufnahmen erziele, ohne zig Verschiedene Stütz-/Raummikros
 
2x Shure AMS 26 (Kleinmembrankondensator Kugel)

Wo hast du denn diese Exoten her? Diese sind eigentlich für Konferenztechnik gedacht - und hören (zusammen mit einem AMS Mischer) richtungsselektiv nur von vorne.
Für die Abnahme von Instrumenten eigentlich nicht einzusetzen.

Besten Gruß
 
Hallo Jürgen,

die Mikros hab ich noch in der Techniksammlung unsrer Schule gefunden.
Habe leider im Netz nicht viel darüber gefunden, bis auf einen Artikel.
Für die Abnahme von Instrumenten eigentlich nicht einzusetzen.
Aus klanglichen Aspekten?

Viele Grüße
 
Aus klanglichen Aspekten?

nein viel eher wieil diese nur sinnvoll funktionieren mit einem AMS Mischer.

Was da drin steckt. Zwei Mikrofonkapseln (Niere nach vorn und nach hinten) und diese beiden Signale werden normalerweise in solch einem AMS Mischer "ausgewertet" Nur wenn das Signal von der "Niere nach vorne" 6 dB über dem Signal der anderen kapsle liegt wird der Kanal geöffnet.

Steckt man das Mikrofon an einen "normalen" Mikrofoneingang, so bekommt man erst mal nur das inverse Mischsignal der beiden Kapseln.

Wenns klanglich gefällt ist es natürlich erlaubt - ich würde diese Mikros allerdings nicht nutzen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah. Das ist interessant zu hören. Vielen Dank
 
Hallo, Simon,

Das NT2a soll ich dann auf Niere stellen oder?

genau! Das müßte dann schon ganz gut klappen. Mit einem weiteren Mikrofon kannst Du ja immer noch experimentieren ;)

Viele Grüße
Klaus
 
So ich hab des ganze jetzt mal ausprobiert und bin zu dem ergebnis gekommen das ein rode nt5 mit 80cm leicht schräg von der seite am besten klingt. Vielen Dank nochmal für eure Tipps
 
und entweder Stereo xy/ortf7ab mit den Shure Kugeln zu machen oder auch nur das Rode NT2a als Kugel für den Raum zu verwenden.

mal abgesehen davon, dass du die Shures eh nicht verwendest, bzw. verwenden wirst:

Aus Kugeln kann man weder XY noch ORTF machen! ;-) dafür braucht man nieren oder andere gerichtete Charakteristiken.
Mit zwei Kugeln kann man nur AB machen!

Standard Cello wäre ein Großmembraner in Richtung Korpus/F-Löcher und eventuell noch ein Kleinmembraner auf den Hals oder in weiterer Entfernung bei gutem Raum.
 
Aus Kugeln kann man weder XY noch ORTF machen! ;-) dafür braucht man nieren oder andere gerichtete Charakteristiken.
Mit zwei Kugeln kann man nur AB machen!
da bin ich durcheinander gekommen, danke, dass stimmt natürlich.

ich hab mit nem kleinmembraner von vorne schräg bei einem abstand von ca. 1m das beste Ergebnis bekommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben